Schweiz
OECD-Mindeststeuer

In Zug steht ein vergoldetes WC – was hinter der Provokation steckt

Juso Aktion mit vergoldetem WC zur Verteilung der OECD-Mehreinnahmen. 8. Juni 2023 in Zug.
Ein vergoldetes WC in Zug: Damit will die Juso auf die «ungerechte Verteilung» der OECD-Mehreinnahmen aufmerksam machen. Bild: zvg

In Zug steht ein vergoldetes WC – was hinter der Provokation steckt

Zwei Kantone sollen übermässig durch die OECD-Mindeststeuer für Grosskonzerne abkassieren. Die Juso Schweiz stört sich daran, dass Zug 180 Mal mehr erhalten soll als Glarus. Mit einer WC-Aktion in der Kantonshauptstadt machen die Jungpolitiker darauf aufmerksam.
08.06.2023, 11:2318.06.2023, 11:19
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Grosskonzerne sollen mit mindestens 15 Prozent besteuert werden. Dies sieht die OECD-Mindeststeuer vor, worüber die Schweiz am 18. Juni abstimmt. Der Bund rechnet mit jährlichen Mehreinnahmen von bis zu 2,5 Milliarden Franken.

Doch dieses Geld würde ungleich auf die Kantone verteilt, wie eine Studie des Forschungsbüros BSS im Auftrag der SP zeigte. Fast die Hälfte der Einnahmen würde bei Annahme der OECD-Vorlage an die Kantone Zug und Basel-Stadt fliessen.

Der Kanton Zug würde etwa 51 Mal mehr erhalten als St.Gallen. «Da 75 Prozent der Steuermehreinnahmen aus der OECD-Mindeststeuer an die Kantone fliessen sollen und das Parlament gegen oben keine Limite gesetzt hat, profitieren zwei Kantone überverhältnismässig stark von der vorgeschlagenen Umsetzung», schreibt die Juso in einer Medienmitteilung.

Um diese «ungerechte Verteilung aufzuzeigen», hat die Jungpartei in Zug ein vergoldetes WC aufgestellt. Mit der Botschaft: «Zug profitiert, der Rest verliert.»

>>> Hier geht es zum aktuellen Liveticker vom Sonntag
>>> Hier geht es zu den Abstimmungsresultaten

«Ruinöses Steuermodell weiterführen»

«Mit der aktuellen Umsetzung der OECD-Vorlage erhält Zug so viel Geld, dass sie ihre Toiletten vergolden können», sagt Juso-Präsident und SP-Präsidiumsmitglied Nicola Siegrist gegenüber watson. Die grosse Mehrheit der Bevölkerung gehe leer aus.

«Dazu kommt, dass die Parlamentsmehrheiten in Zug die Mehreinnahmen nicht einmal der Bevölkerung zugutekommen lassen», beschwert sich Siegrist. Im Innerschweizer Kanton sollen die Mehreinnahmen etwa für Senkungen von Vermögenssteuern für Konzernkader verwendet werden.

Juso Aktion mit vergoldetem WC zur Verteilung der OECD-Mehreinnahmen. 8. Juni 2023 in Zug.
Ein vergoldetes WC in Zug: Juso-Aktion zur OECD-Vorlage.Bild: zvg

Die Juso kritisiert, dass die Umsetzung der OECD-Mindeststeuer Zug und Basel-Stadt ermögliche, «das ruinöse Steuermodell weiterzuführen – einfach mit anderen Mitteln». Die Jungpartei würde eine andere Verteilung der Mehreinnahmen bevorzugen – mit einem Deckel nach oben.

Auch verändert werden solle der Anteil der Gelder an die Länder des sogenannten Globalen Südens, «wo die Profite häufig ursprünglich erwirtschaftet» worden seien. Die Juso wirbt deshalb mit der WC-Aktion für ein Nein zur Vorlage.

Die OECD-Mindeststeuer erklärt in 100 Sekunden

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent

Zuger Finanzdirektor wirbt für ein Ja

Für ein Ja bei der OECD-Mindeststeuer ist der Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler. Er stört sich daran, dass so viel über die mögliche Verteilung der Gelder gesprochen wird. Es sei gar nicht bekannt, wie viel Zug tatsächlich erhalten werde, sagte er am Mittwoch gegenüber 20min.ch.

«Denn die OECD-Mindeststeuer ist ein Steuerkartell der grossen Industrienationen, das kleinere Länder wie die Schweiz an die Wand drücken will. Die OECD beabsichtigt keinesfalls, der Schweiz zu zusätzlichen Steuereinnahmen zu verhelfen, sondern im Gegenteil, ihr das Wasser abzugraben», sagte der SVP-Mann.

Es sei nun wichtig, dass die Schweiz ihre Standortattraktivität nicht verliere, so Tännler weiter. «Die Schweiz befindet sich in der Defensive. Und wie bei jeder Verteidigung müssen wir die Abwehr auch hier stärken, wo die Gegner am heftigsten angreifen. Das ist nun mal bei jenen Kantonen der Fall, die heute unter der Mindestgrenze von 15 Prozent liegen, denn die anderen Kantone sind kaum betroffen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
1 / 19
17 Bilder, die zeigen, wir wir früher im Zug reisten
Füsse raus, Dose auf, Stumpen rein: Dieser Herr lässt es sich 2003 in der ersten Klasse zwischen Schüpfheim-Konolfingen gutgehen.
quelle: keystone/martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die OECD-Mindeststeuer erklärt in 100 Sekunden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlaf
08.06.2023 11:35registriert Oktober 2019
Finde ich mal eine gute Aktion der Juso.
Die Politik verkackt mit solchen Aktionen vollumfänglich.
Zwar "nur" bei der Bevölkerung, bei den Firmen stehen die Politikers halt schon gut da.
Wann geht den SVP-Wählern endlich mal ein Licht an?
10633
Melden
Zum Kommentar
avatar
GustiGR
08.06.2023 11:30registriert November 2015
Die Zuger brauchen dann ja auch viel Geld um die Steuereinnahmen als Subventionen wieder den Firmen zurückzugeben.
8210
Melden
Zum Kommentar
avatar
femegox604@raotus.com
08.06.2023 11:45registriert April 2023
Zu meiner Zeit (Ihr wisst schon, früher, als alles besser war) wäre das nicht als Provokation durchgegangen. Da hätte mindestens jemand darauf stuhlen müssen.
617
Melden
Zum Kommentar
43
Edelweiss-Piloten fordern Airline erneut zu GAV-Verhandlungen auf

Nach dem Abbruch der Verhandlungen um einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) bei der Fluggesellschaft Edelweiss durch den Pilotenverband Aeropers fordern die Piloten Bewegung von der Airline-Spitze. Sie haben dazu am Freitag in einer symbolischen Aktion eine übergrosse Postkarte mit den Unterschriften der Piloten an Edelweiss-Chef Bernd Bauer geschickt.

Zur Story