Schweiz
People

Michelle Hunziker über ihr Leben in einer Sekte

Weder Pizza noch Sex – Michelle Hunziker redet über ihr Leben in einer Sekte

25.09.2018, 11:5525.09.2018, 13:48
Mehr «Schweiz»
epa06512897 Swiss-Italian TV presenter Michelle Hunziker (L) and Italian actor Pierfrancesco Favino on stage during the 68th Sanremo Italian Song Festival at the Ariston theatre in Sanremo, Italy, 10  ...
Michelle Hunziker hat eine bewegte Vergangenheit.Bild: EPA/ANSA

Michelle Hunziker lebte jahrelang in einer Sekte. In einem Bericht spricht sie erstmals detailliert über ihre Zeit bei der Sekte «Krieger des Lichts». 

Hunziker lernte die Sektenführerin Clelia erstmals als junge Frau kennen. Clelia war eine sogenannte Pranatherapeutin und half Hunzikers Ehemann Ramazzotti bei einem Halsleiden. Ihr selbst half die Sektenführerin unter anderem mit einem Rauchentzug. Somit gewann sie Hunzikers Vertrauen.

In einem Exklusiv-Bericht der «Bild» erklärte Hunziker, dass sie in ihren Zwanzigern verunsichert gewesen war und sich bei der Sekte aufgehoben gefühlt habe. Jedoch sei mit der Zeit immer mehr Zwang ins Spiel gekommen. Hunziker musste auf viel verzichten und bezeichnete die Zeit als «Gehirnwäsche».

«Eine Pizza war nichts anderes als ein Konzentrat dämonischer Kräfte.»
Michelle Hunziker

Zuerst sei die Sektenführerin wie eine Mutter gewesen. Sie konnte sie immer anrufen und fühlte sich geborgen. Mit der Zeit jedoch sei dies immer seltener aufgetreten. Sie sah jedoch in Clelia ein Vorbild, welches ihr in jeder Hinsicht überlegen war. 

«Zu diesem Zweck war ich bereit, alles über mich ergehen zu lassen: klaglos ihre Distanz hinzunehmen, Hunger zu haben, mir sagen zu lassen, dass meine Gefühle falsch seien.»
Michelle Hunziker

Das Leben in der Sekte sei von vielen Verzichten geprägt gewesen. Nebst Alkohol und Fleisch war auch Sex untersagt. Der Sektenführerin zufolge sei die Sexualität ein niederer Trieb und müsse «sublimiert und in innere Energie verwandelt» werden.

«Ich glaubte, dass es ausserhalb dieses Zirkels für mich nichts mehr gäbe, dass ich krank werden und sterben würde.»
Michelle Hunziker

Erst nach sechs Jahren sei Hunziker aufgefallen, wie schädlich die Sekte für sie war. Schliesslich trat sie aus. Letztes Jahr erklärte sie, dass ihre Ehe mit Ramazzotti wegen der Sekte gescheitert war. (jaw)

«I am soooo in love» – Bieber und Baldwin bestätigen Verlobung

Video: srf

Die gute alte Samstagabendshow

1 / 6
Die gute alte Samstagabendshow
«Wetten, dass.. ?» konnte früher drei Generationen befriedigen. Teenies freuten sich 2002 über den Auftritt von Britney Spears, ...
quelle: epa/epa / azhar rahim
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Züzi31
25.09.2018 12:14registriert August 2015
Wie kann man nur auf Pizza verzichten? 🤔
2625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
25.09.2018 13:22registriert August 2018
Schade erzählt sie erst heute davon. Wer es raus geschafft hat und so bekannt ist, kann viel tun, damit andere nicht in die Fänge von Sekten geraten.
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
25.09.2018 18:53registriert Juni 2015
"Erst nach sechs Jahren sei Hunziker aufgefallen, wie schädlich die Sekte für sie war."

Mir ist es bereits beim Lesen des Titels aufgefallen. Und ansonsten spätestens nach einer Woche ohne Sex und Pizza.
252
Melden
Zum Kommentar
13
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story