Schweiz
People

Vorwürfe gegen DJ Bobo: Jetzt wollen alle Lori Glori auf der Bühne sehen

Vorwürfe gegen DJ Bobo: Jetzt wollen alle Lori Glori auf der Bühne sehen

30.04.2024, 16:5530.04.2024, 17:28
Anna Böhler
Folge mir
Mehr «Schweiz»

DJ Bobos weisse Weste hat aufgrund der Medienberichterstattung der letzten Tage einige Flecken bekommen. Er soll seine Mitarbeiter unfair behandelt und bei gemeinsamen Arbeiten seine Mitsängerinnen abgezockt haben. Eine Betroffene erzählt ihre Geschichte nun in Form einer Aufführung mit dem Namen «Last Night a DJ Took My Life» im Schauspielhaus Zürich.

1994 traf Lori Glori auf DJ Bobo und wurde in sein Studio eingeladen. Die gebürtige Kalifornierin singt einige Songs für ihn ein, erhält 10'000 deutsche Mark bar auf die Hand und unterschreibt ein Dokument, das sie für eine Quittung hält. Später stellt sich heraus, dass sie, die kaum Deutsch verstand, damit ihre Urheberrechte abgetreten hat. Während DJ Bobo mit ihrer Stimme Millionen verdient, geht es Glori finanziell sehr schlecht. Dass sie ihre Lebensgeschichte nun im Schauspielhaus Zürich in der Hauptrolle aufführen kann, «fühlt sich an, als ob eine Riesenlast von meinen Schultern gefallen ist», wie sie nach der Premiere gegenüber Blick sagt.

Lori Gori im Schauspielhaus Zürich Last Night a DJ took my Life
Bild: screenshot: schauspielhaus.ch

Und auch das Schauspielhaus Zürich scheint zufrieden. Die Aufführung mit Lori Glori stosse auf grosses Interesse, meint Mediensprecherin Zora Schaad auf Anfrage von watson. «Die Auslastung liegt bisher bei rund 90 Prozent und wird sicherlich bis zur Dernière am 14. Mai noch zunehmen.»

Auch die Rückmeldungen fielen sehr positiv aus, meint Schaad. «Während der Vorstellungen beteiligt sich das Publikum spontan, singt mit und klatscht zu den Liedern, am Ende wird oft gemeinsam auf der Bühne getanzt und miteinander gesprochen.» Auffallend sei zudem, dass im Publikum viele junge Menschen sässen, die «die Hochzeit des Eurodance gar nicht selbst erlebt haben». Ob es sogar eine Verlängerung der Aufführung geben könnte, steht zurzeit noch in den Sternen. «Aber der Wunsch besteht auf jeden Fall.»

Auf eine Interview-Anfrage von watson hat das Management bekannt gegeben, dass DJ Bobo keinen Kommentar dazu abgeben werde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die bestbezahlten DJs der Welt
1 / 13
Das sind die bestbezahlten DJs der Welt
Wie viel verdient eigentlich ein DJ? Bei den Stars der Branche geht es um Dutzende Millionen Dollar. Platz 11 belegt der Niederländer Nick Leonardus van de Wall alias DJ Afrojack gelandet. Er verdiente vergangenes Jahr 15 Millionen Dollar.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DJ Bobo oder Martin Luther: Zitate raten mit Promillen-Nico
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dong
30.04.2024 16:31registriert Oktober 2016
Das ist m. E. absolut normal, dass ein dafür bezahlter Gastsänger nachher nicht an den Urheberrechten beteiligt ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Kalifornien anders ist. Und dass die Affäre just zur Premiere des Musicals ausgerollt wird macht die Sache nicht subtiler.
23631
Melden
Zum Kommentar
avatar
zipper
30.04.2024 16:39registriert Januar 2016
läuft sehr oft so, sänger sind nichts weiter als ein instrument, welches der producer nutzt. 10k sind sehr fair angesichsts dessen, dass sie völlig unbekannt war zu dem zeitpunkt und auch er wusste noch nicht ob der song ein hit wird.
15217
Melden
Zum Kommentar
avatar
closer2edit
30.04.2024 17:49registriert September 2023
Und jetzt nutzt sie ja auch die Bekanntheit von ihm. Wäre DJ Bobo nur ein DJ Antoine (oder gar ein Dani Koenig) geworden, würde es dieses Theater von ihr nicht geben...
11414
Melden
Zum Kommentar
43
Wie die Aufnahmequote der Zürcher Gymis aussieht – und wie viele die Probezeit bestehen
Jedes Jahr im März finden die Aufnahmeprüfungen für den Übertritt ins Gymnasium statt. Doch nicht in jedem Kanton braucht es eine Prüfung. Hier erfährst du, welche Aufnahmebedingungen die einzelnen Kantone haben – Zürich haben wir genauer unter die Lupe genommen.

Am Mittwoch hat die Zürcher Bildungsdirektion die neusten Zahlen zu den diesjährigen gymnasialen Aufnahmeprüfungen publiziert. Um an einem Gymnasium angenommen zu werden, muss in Zürich ein schriftlicher Test absolviert werden. Das ist aber längst nicht in allen Kantonen der Fall.

Zur Story