Schweiz
SBB

Zug bei Wädenswil entgleist ++ S-Bahn-Strecke ganzer Tag gesperrt ++ Lokführer verletzt

1 / 16
Bauzug entgleist
Ein Bauzug ist am 13. Juli 2017 zwischen Wädenswil ZH und Samstagern ZH in einen Bagger gekracht und dabei entgleist.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zug bei Wädenswil entgleist ++ S-Bahn-Strecke ganzer Tag gesperrt ++ Lokführer verletzt

13.07.2017, 06:3813.07.2017, 11:35
Mehr «Schweiz»

Ein Bauzug ist am Donnerstag zwischen Wädenswil ZH und Samstagern ZH in einen Gleisbagger gekracht. Bei der Kollision wurde ein Bauarbeiter leicht verletzt und musste mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Voraussichtlich am Montag soll die Strecke wieder befahrbar sein, wie es im Railinfo der SBB heisst.

Der Bauzug fuhr gegen 4.15 Uhr von Samstagern (Gemeinde Richterswil) talwärts in Richtung Wädenswil, wie die Kantonspolizei Zürich am Donnerstag mitteilte. Kurz vor dem Bahnhof Grüenfeld kam es zu einer Kollision mit einem Gleisbagger.

Hoher Sachschaden

Der Bagger wurde noch einige hundert Meter bis zum Stillstand des Zuges auf dem Gleis weggeschoben. Dabei wurden Fahrleitungen auf einer Länge von mehreren hundert Metern heruntergerissen sowie die Geleise und Einrichtungen beschädigt. Es entstand hoher Sachschaden.

Bahnhof Grüenfeld
Der Zug ist beim Bahnhof Grüenfeld entgleist.bild: Google Street view

Neben dem verletzten Bauarbeiter wurden zwei weitere Arbeiter zur Kontrolle ins Spital gebracht. Die genaue Unfallursache ist unklar. Gemäss ersten Erkenntnissen steht eine technische Ursache im Vordergrund.

Die S-Bahnzüge S13 der Linie Wädenswil - Einsiedeln fallen zwischen Wädenswil und Samstagern bis auf weiteres aus. Es verkehren Ersatzbusse. Voraussichtlich am Montag soll die Strecke wieder befahrbar sein, wie es im Railinfo der SBB heisst.(whr/sda)

Der Bahnhof Grüenfeld 

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Höhere Lohnabzüge und Mehrwertsteuer, so will der Bundesrat die 13. AHV umsetzen
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Zur Finanzierung schlägt er zwei Varianten vor. Das Wichtigste in 5 Punkten.

Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Zur Story