Schweiz
Schule - Bildung

Siiiiie, Frage: Dürfen Schulen Kleiderordnungen haben? – wir haben nachgeforscht

ZUM THEMA PRIMARSCHULUNTERRICHT STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- A third grader raises her hand during English class at Feld school in Suhr, Switzerland, on September  ...
Dürfen Schulen Mädchen und Buben nach Hause schicken, die zu «locker» angezogen sind? Bild: KEYSTONE

Siiiiie, Frage: Dürfen Schulen Kleiderordnungen haben? – Wir haben nachgeforscht

An einer Schule in Basel will man den Schülern die Trainerhose verbieten. Aber darf eine Schule Kleider überhaupt verbieten? Wir klären auf – 8 Punkte zur Kleiderordnung an Schulen.
29.03.2017, 14:4429.03.2017, 16:46
Severin Miszkiewicz
Severin Miszkiewicz
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das Schulgesetz kennt keine Kleiderregeln

Verbote über Verbote. Bald einmal heisst es in der Schweiz...
forms://13/17303

In den kantonalen Schulgesetzen fehlen jegliche Kleiderregeln vollkommen.

Für Kleidung und äussere Erscheinung sind in erster Linie die Schülerinnen und Schüler selbst verantwortlich, da dies in den Bereich der persönlichen Freiheit fällt.

Weisungen über Haare, Schminke und Kleidung stehen der Schule nicht zu. (Quelle: Schulrecht)

Die Eltern sind verantwortlich

Bild
pixabay

Gemäss dem Schweizer Zivilgesetzbuch (ZGB) sind die Erziehungsberechtigten dafür verantwortlich, ihr Kind den Verhältnissen entsprechend zu erziehen, und seine körperliche, geistige und sittliche Entfaltung zu fördern und zu schützen. 

Für die Kleidung sind also die Schüler selbst oder deren Eltern zuständig. (Quelle: ZGB)

Für Sport und Handzgi gibt es Ausnahmen

THEMENBILD ZUR KAMPAGNE GEGEN HOMOPHOBIE IM SPORT --- Candidates take the entrance examination to enter the institute of exercise and health sciences at the university of Basel, pictured on july 6, 20 ...
Bild: KEYSTONE

Eine Lehrperson darf angemessene Kleidung im Sportunterricht verlangen. Des Weiteren kann Schmuck verboten werden, sofern es den Unterricht stört oder sogar gefährlich sein könnte – zum Beispiel rasselnde Armspangen, Schmuck im Turnunterricht oder Halsketten im Handwerken. (Quelle: Schulrecht)

Rassistische Sprüche dürfen verboten werden

Bild
Bild: flikr

Lehrpersonen können das Tragen von Kleidern mit rassistischen, sexistischen oder allgemein menschenverachtenden oder gewaltverherrlichenden Aussagen verbieten. 

Unter diese Kategorie können auch Kampfanzüge oder Springerstiefel fallen, da sie den Schulfrieden stören könnten. (Quelle: Bildung Schweiz)

Finken dürfen Pflicht sein

finken pantoffeln filz
Bild: Shutterstock

Um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern, darf die Schule verlangen, dass die Schüler sauber zur Schule kommen oder sich die Hände waschen müssen. 

Die Schule kann ebenfalls verlangen, dass das Schulzimmer nur mit Finken betreten wird. (Quelle: Bildung Schweiz)

Das hätten die User in der Schule lieber gelernt …

1 / 12
Das hätten die User in der Schule lieber gelernt
Rang 10: Wie man zehn Minuten Smalltalk ohne peinliche Pausen überlebt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schulen können mit Schülern zusammen eine Kleiderordnung empfehlen

The retired teacher's training lecturer and Germanist Alfred Egli teaches a class of Zurich German for advanced learners, pictured on July 5, 201, in a class room of the Cantonal School Hottingen ...
Bild: KEYSTONE

Im Rahmen der Schülerpartizipation (Schülerparlamente) können einzelne Schulen Kleiderordnungen für ihre Schulen beschliessen. Gemeinsam mit den Schülern wird dann festgelegt, was an der Schule unter zweckmässiger Bekleidung verstanden wird. (Quelle: Volksschulamt Zürich)

Schüler wegen zu «lockerer» Kleidung nach Hause zu schicken, ist verboten

Teenager
pixabay

«Locker» gekleidete Mädchen und Buben nach Hause zu schicken, um sich umzuziehen, ist verboten. Schüler dürfen auch nicht gezwungen werden, ein XL-Shirt überzuziehen, um sich zu bedecken. (Quelle: Bildung Schweiz)

Wurdest du schon mal nach Hause geschickt, um dich umzuziehen?

Schulen dürfen Kleiderordnungen für Lehrer aussprechen

Berufe
Lehrer
https://pixabay.com/de/student-professor-uni-b%C3%BCcher-2052868/
pixabay

Der Schulleitung steht ein Weisungsrecht bezüglich der Kleidung der Lehrpersonen zu – auch ohne explizite Regelung in der Anstellung.

In den meisten Schulgesetzen findet sich eine Verordnung wie diese: «Der Lehrer hat durch seine Tätigkeit und durch sein Vorbild die Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrags zu fördern und den Unterricht nach den Vorschriften der Gesetzgebung des Lehrplans und den Weisungen der Schulbehörde zu erteilen.» (Quelle: Bildung Schweiz)

26 schrecklich frustrierende Dinge, die Kinder heute nicht mehr verstehen

1 / 28
26 schrecklich frustrierende Dinge, die Kinder heute nicht mehr verstehen
An folgende 26 Dramen, Pannen und Probleme erinnert sich jedes 90er-Jahre-Kind. So sah beispielsweise das Internet in den Neunzigern aus: Du bestaunst gerade eine Justin-Timberlake-Fanseite.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matthias Studer
29.03.2017 14:56registriert Februar 2014
Ich bin für Schuluniformen.

Sehen alle gleich aus, die Einkommensschichten sind nicht mehr auf den ersten Blick zu erkennen und Eltern haben kein Problem mehr mit Marken kaufen.
8840
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vio Valla
29.03.2017 20:19registriert Januar 2017
Kinder und vorallem Jugendliche sollen in der Schule noch einen gewissen Freiraum bezüglich Kleider haben dürfen. Für mich war es sehr wichtig ausprobieren zu dürfen. Ich hatte so meine Phasen, von sexy knapp bis zum Hippie mit Rasta, langen Röcken und Barfuss. Das gehört zur Charakterentwiklung einfach dazu und ich bin froh, dass ich das durfte. Die allgemeinen Gesetzesgrundlagen halte ich für sinnvoll, alles andere geht zu weit.
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pokefan
29.03.2017 17:51registriert Juli 2016
Und ich bleib dabei! Eltern haben dafür zu sorgen das ihre Kinder anständig anzuziehen haben! Aus meiner Sicht haben Trainerhosen, Ausschnitt, Miniröcke, Highheels, Hosen, die in den Knien sind nichts und andere solche Kleidungsgewohnheiten an einem Ausbildungszentrum verloren.
2722
Melden
Zum Kommentar
22
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story