Schweiz
Ski

Magic Pass: 17 neue Stationen, mehr Umsatz und Rekordzahl an Abonnenten

Magic Pass: 17 neue Stationen – und Rekordzahl an Abonnenten

10.03.2025, 09:0010.03.2025, 09:00
Mehr «Schweiz»

Der Westschweizer Bergbahnen-Tarifverbund Magic Pass hat seinen Umsatz in der Saison 2024/25 um neun Prozent auf 74,8 Millionen Franken gesteigert. Die Zahl der Abonnenten stieg derweil um über neun Prozent auf rund 197'000 – ein Rekord. Für die kommende Saison wurde das Angebot zudem um 17 neue Stationen erweitert.

Damit umfasst das Angebot für die Saison 2025/26 neu 99 Skigebiete in der Schweiz, in Frankreich und in Italien, von denen 48 auch im Sommer geöffnet sind, wie Magic Pass am Sonntag mitteilte.

Skigebiet Skifahrer am Hang Meiringen-Hasliberg
Skifahrer am Hang Meiringen-Hasliberg.Bild: skigebiete-test.ch

Die Genossenschaft stärkt ihre Marktpräsenz in der Deutschschweiz unter anderem durch die Aufnahme der Destinationen Gstaad BE und Meiringen-Hasliberg. In der Zentralschweiz kommen neu die Skigebiete von Balmberg, Grenchenberg, Linden, Melchsee-Frutt, Mörlialp und Sörenberg hinzu, im Oberwallis zudem die Belalp.

Die Winterbesuchszahlen stiegen in der vergangenen Saison indes um 10 Prozent, wie es weiter heisst. Die Sommerbesuchszahlen derweil um 2,5 Prozent. Den Grossteil der Pässe kaufte die Kundschaft 2024/25 mit einem Anteil von mehr als 80 Prozent in den Kantonen Waadt, Wallis, Freiburg und Bern.

Das Angebot Magic Pass besteht seit 2017. Der Pass für die Saison 2025/26 ist ab dem 11. März erhältlich. (sda/lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Möglicher Gleisschaden führt zu Einschränkungen am Bahnhof Luzern

    Ein potenzieller Gleisschaden am Bahnhof Luzern hat am Mittwochabend zu Einschränkungen im Zugverkehr geführt. Es war mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen, wie die SBB auf ihrer Webseite mitteilten.

    Zur Story