Schweiz
Spass

So sehen diese 19 Schweizer Promis im Barbie-Look aus

So sehen diese 19 Schweizer Promis im Barbie-Look aus

Was würde passieren, wenn die Schweiz sich eines Tages in Barbieland verwandelt? Wir haben einer künstlichen Intelligenz die Aufgabe gestellt, 19 Schweizer Prominente als Barbie und Ken darzustellen. Das kam dabei raus.
03.08.2023, 20:03
Alberto Silini
Folge mir
Sven Papaux
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Welt ist im Barbie-Hype: Der Film über die berühmteste Plastikpuppe der Welt brachte bislang fast 800 Millionen Dollar ein, auch im Alltag ist Barbie wieder in aller Munde. Dabei machen auch Bilder die Runde, welche die reale Welt in Barbieland verwandeln. Wir haben uns gefragt: Wie sähe die Schweiz in einem solchen Fall aus? Also haben wir die KI-Software Midjourney gebeten, 20 Schweizer Prominente als Barbie- oder Ken-Versionen zu entwerfen.

Die Aufgabe war nicht einfach. Oft kannte die KI die Personen, die wir ihr vorlegten, einfach nicht. So war es zum Beispiel unmöglich, ein gutes Bild von Sion-Präsident Christian Constantin oder Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider zu erhalten. Ein weiteres Problem: Midjourney scheint die weiblichen Figuren systematisch zu sexualisieren, da sie immer geschminkt und oft in engen Kleidern zu sehen sind. Auch einige ästhetische Entscheidungen bleiben unklar: Warum Christoph Blocher ein Baby in der Hand hält oder warum Guy Parmelin wie ein Zauberer gekleidet ist, bleibt unklar.

Mit diesen Schwierigkeiten im Hinterkopf: Hier kommen die Resultate!

Roger Federer

Was wohl mit seinem Schläger passiert ist?
Was wohl mit seinem Schläger passiert ist?Image: Midjourney/watson

Karin Keller-Sutter

Das sieht aber eher wie der britische Parlamentssaal aus, nicht wie das Bundeshaus ...
Das sieht aber eher wie der britische Parlamentssaal aus, nicht wie das Bundeshaus ...Image: Midjourney/watson

Alain Berset

Ist das wirklich unser Bundesrat oder «Hitman»?
Ist das wirklich unser Bundesrat oder «Hitman»?Image: Midjourney/watson

Alisha Lehmann

Die Trikotnummer stimmt nicht ganz, immerhin ein Fussball-Trikot hat sie aber an.
Die Trikotnummer stimmt nicht ganz, immerhin ein Fussball-Trikot hat sie aber an.Image: midjourney/watson

Clint Capela

Nein, es handelt sich nicht um Mario Balotelli, sondern um den in Atlanta spielenden Basketballspieler.
Nein, es handelt sich nicht um Mario Balotelli, sondern um den in Atlanta spielenden Basketballspieler.Image: Midjourney/watson

Yann Sommer

So gut trainiert hatten wir unseren Nati-Goalie jetzt nicht in Erinnerung.
So gut trainiert hatten wir unseren Nati-Goalie jetzt nicht in Erinnerung.Image: Midjourney/watson

Johanna Spyri

Die Schriftstellerin in einer Umgebung, die an diejenige ihres berühmtesten Werks «Heidi» erinnert.
Die Schriftstellerin in einer Umgebung, die an diejenige ihres berühmtesten Werks «Heidi» erinnert.Image: Midjourney/watson

Christoph Blocher

Ja ... der ehemalige SVP-Bundesrat hat ein Baby in der Hand.
Ja ... der ehemalige SVP-Bundesrat hat ein Baby in der Hand.Image: Midjourney/watson

Mujinga Kambundji

Die Sprinterin in voller Aktion. Aber mit weniger aerodynamischer Frisur.
Die Sprinterin in voller Aktion. Aber mit weniger aerodynamischer Frisur.Image: Midjourney/watson

Albert Einstein

Trotz unserer zahlreichen Versuche war es unmöglich, ihn dazu zu bringen, einen Wollpullover zu tragen.
Trotz unserer zahlreichen Versuche war es unmöglich, ihn dazu zu bringen, einen Wollpullover zu tragen.image: Midjourney/watson

Lara Gut-Behrami

Das Outfit ist winterlich, die haare Stimmen, das Gesicht naja ...
Das Outfit ist winterlich, die haare Stimmen, das Gesicht naja ...Image: Midjourney/watson

Jean-Jacques Rousseau

Der Philosoph während einer seiner «Träumereien eines einsamen Spaziergängers».
Der Philosoph während einer seiner «Träumereien eines einsamen Spaziergängers».Image: Midjourney/watson

Doris Leuthard

Ehemalige Bundesrätin oder Stewardess?
Ehemalige Bundesrätin oder Stewardess?Image: Midjourney/watson

Le Corbusier

Der Architekt vor einem strengen Gebäude, das sein Werk sein könnte.
Der Architekt vor einem strengen Gebäude, das sein Werk sein könnte.Image: Midjourney/watson

Martina Hingis

Die Gesichtszüge sind nicht mal so schlecht!
Die Gesichtszüge sind nicht mal so schlecht! Image: Midjourney/watson

Guy Parmelin

Warum bitte ist unser Bundesrat als Hogwarts-Lehrer verkleidet?
Warum bitte ist unser Bundesrat als Hogwarts-Lehrer verkleidet?Image: Midjourney/watson

Ursula Andress

Die Schauspielerin in der Rolle des Bondgirls.
Die Schauspielerin in der Rolle des Bondgirls.Image: Midjourney/watson

Stan Wawrinka

Auch sein Schläger sieht nicht ganz richtig aus.
Auch sein Schläger sieht nicht ganz richtig aus.Image: Midjourney/watson

Willhelm Tell

Das ist doch die Welt von Playmobil, oder?
Das ist doch die Welt von Playmobil, oder?Image: Midjourney/watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Kondom-Ken bis Steuererklärungs-Barbie: Wenn die Puppen schon realistisch sein sollen, brauchen wir folgende Sets
1 / 11
Von Kondom-Ken bis Steuererklärungs-Barbie: Wenn die Puppen schon realistisch sein sollen, brauchen wir folgende Sets
Die «realistische Barbie» wird jetzt noch authentischer, denn sie kriegt Binden als Zubehör.

Bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Barbie bezieht Stellung gegen Rassismus.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
03.08.2023 20:36registriert September 2018
Ach schon wieder dieser KI-Müll? Wenn ich sehen will wie schweizer Promis als Barbie aussehen, kann ich dies auch selber in eine KI eintippen. KI ist keine Kunst und sollte mMn in den Medien gar nicht so einen grossen Platz einnehmen. Es wäre etwas anderes wenn diese Bilder von einem Künstler wären, welcher keine KI benutzt sondern alles selber per Photoshop etc. erstellen würde.
13138
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nutshell
03.08.2023 22:57registriert September 2018
Die Frauen werden nicht nur mit Schminke und engerer Kleidung gezeigt, sondern sehen doch komplett anders aus. Alle haben das klassische Barbie-Gesicht. Die Männer hingegen haben Falten, individuellere Gesichtszüge und sind entsprechend auch viel leichter zu erkennen.
533
Melden
Zum Kommentar
26
8,5 Millionen Menschen sind im Sudan auf der Flucht – was das für die Kinder bedeutet

Bereits seit einem Jahr erleben die Kinder im Sudan Unsicherheit, Trauma und Gewalt. Schon vor dem Ausbruch des Krieges war die Lage für sie düster: Der Sudan hat weltweit eine der höchsten Raten von Mangelernährung unter Kindern.

Zur Story