Schweiz
Sport

Ende der Sport-Romantik: Telefon-Nummer 0900 164 164 wird abgestellt

Portrait von zwei begeisterten Freunden, die ein Smartphone halten, feiern einen Sportwettkampf in ihrem Lieblingsfußballteam. Lebhafte erfolgreiche Emotionen, wenn das Fußballteam ein Gewinnziel erre ...
In Zeiten des Smartphones hat es ein Informationstelefon schwer.Bild: shutterstock

Das Ende eines Stücks Sportromantik – auch die Nummer 0900 164 164 wird abgestellt

Wieder verschwindet ein Stück Sportromantik: Ab Ende Mai gibt es den telefonischen Resultatservice nicht mehr. Keystone-SDA stellt den Dienst der Nummer 0900 164 164 – den Ersatz für die legendäre Nummer 164 – aus Kostengründen mit dem Ende der Fussball-Meisterschaft ein.
01.05.2023, 19:19
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Nummer 164 war die Dampfeisenbahn des Medienzeitalters. 1955 ist diese Institution gegründet worden. Zu einer Zeit, als Telefon und Post unter dem Kürzel PTT noch staatliche Institutionen waren. Auf einem meist dreiminütigen Band waren per Telefonanruf – Nummer 164 – die neusten Resultate rund um die Uhr abrufbar. Und zwar weltweit. Die Nummer 164 war bis zur Erfindung des Internets die einzige Möglichkeit, Sportresultate praktisch in Echtzeit zu erfahren. Im Inland und im Ausland. In Amerika oder Afrika oder China.

Die Fachzeitung «Sport» schrieb einst, die Nummer 164 sei eine Tätowierung im Langzeitgedächtnis jedes Sportinteressierten. Die «Sport» gibt es seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Die Filmikone Maximilian Schell sagte über die Kurzwahl 164 einmal: «Das ist die gescheiteste Nummer, die es gibt.» Der 2014 verstorbene Schauspieler war ein sportinteressierter Kosmopolit. Er wählte die 164 regelmässig, es war seine Verbindung zum Universum unseres Sportes, wenn er in Hollywood war. Wo er 1962 mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller im Film «Urteil von Nürnberg» ausgezeichnet wurde.

FILE - In this Jan. 24, 2008 file picture, actor Maximilian Schell acknowledges the applause during the Diva Entertainment Awards 2008 in Munich, southern Germany. Austrian actor Maximilian Schell, wh ...
Auch Schauspieler Maximilian Schell nutzte die Nummer.Bild: AP/AP

Der Service bescherte der PTT und später der Nachrichtenagentur Sportinformation während Jahren Traumrenditen. In den 1970er und 1980er Jahren – in Zeiten ohne Internet und Hosentelefone – lagen die Zugriffszahlen bei über zehn Millionen Anrufen pro Jahr. Entsprechend entschieden kämpfte die Sportinformation um den Erhalt der Kurzwahlnummer. Schon Mitte der 1990er Jahre sollte die 164 abgeschaltet werden. Eine Intervention beim sportfreundlichen Bundesrat Adolf Ogi – damals Kommunikationsminister – brachte die Wende.

Die Traumwerte aus den 1970er und 1980er Jahren erreichte die Nummer 164 im 21. Jahrhundert in Konkurrenz mit den neuen Informationsquellen bei Weitem nicht mehr. 2008 waren es noch 1,8 Millionen Anrufe und 2022 etwas mehr als 200'000, zu 1 Franken 40 pro Minute. Die Nummer war also für den Betreiber Keystone-SDA (die Sportinformation ist von Keystone-SDA übernommen worden) trotz des massiven Rückganges noch immer sehr rentabel. Das ist erstaunlich in einem Land, in dem 2021 laut dem Bundesamt für Statistik 98 Prozent der Bevölkerung auf einem Mobiltelefon das Internet nutzten. Die Nummer 164 war ein Anachronismus, sozusagen die Dampfeisenbahn der Medienwelt. Aber eben: immer noch rentabel. Und wäre mit ziemlicher Sicherheit noch ein paar Jahre rentabel geblieben. Dampfeisenbahn und Goldesel.

Aber am 1. Januar 2023 ist aus der Nummer 164 die Nummer 0900 164 164 geworden. Nach der Revision des Fernmeldegesetzes ist es nicht mehr erlaubt, Informationsdienste via Kurznummern zu verbreiten. Sie sind heute für Notfalldienste reserviert. Sandro Mühlebach, der innovative Leiter Content-Development bei Keystone-SDA, hatte diese Umstellung noch nicht beunruhigt. Ende Dezember 2022 sagte er dazu gegenüber der NZZ: «Wir verfügen über eine sehr treue Kundschaft. Die Anzahl Anrufe ist noch immer beachtlich, deshalb haben wir uns dafür entschieden, das Angebot in unveränderter Form weiterzuführen. Der Nummernwechsel ist eine grosse Herausforderung. Aber wir hoffen, dass die Kunden dies mitkommen.» Seine Zuversicht war ein Irrtum. Ende Mai verschwindet die Nummer 0900 164 164.

YBs Spieler, Trainer und Betreuer feiern den Meistertitel vor den Fankurve, nach dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Luzern, am Sonntag, 30. April 2023 im Stadion Wankdo ...
Über den YB-Meistertitel hätte man sich per Telefon noch informieren können, doch bald ist Schluss.Bild: keystone

Valentin Oetterli, Teamleiter Sport bei Keystone-SDA, bestätigt auf Anfrage: «Ja, es ist richtig, die Nummer 0900 164 164 wird es bald nicht mehr geben.» Das Datum nennt er nicht. Aber der Zeitpunkt steht fest: Ende Mai ist Schluss. Aus wirtschaftlichen Gründen. Die Kurznummer 164 hatte Keystone-SDA 2022 noch immer über eine halbe Million in die Kasse gespült.

Durch die Umstellung auf die 0900 164 164 sind die Zugriffszahlen nun in den ersten gut drei Monaten dieses Jahres so dramatisch gesunken, dass aus diesem Service ein Verlust resultiert. Denn die Sportabteilung von Keystone-SDA ist für die Aufbereitung des Resultatdienstes zuständig. Trotz Automatisierung ist der Aufwand erheblich. An Tagen mit sportlichem Hochbetrieb ist eine Person voll und ganz mit diesem Service ausgelastet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimaaktivisten wollten Start von Formel-E-Rennen in Berlin verhindern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SpitaloFatalo
01.05.2023 19:57registriert März 2020
Solange man mir nicht den Teletext wegnimmt, ist alles gut.
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
Looca23
01.05.2023 19:28registriert März 2022
164 anrufen, Teletext bei Freunden erfragen oder den Sonntagsblick kaufen, damit man wusste, wann bei der DRS3 Hitparade die Pause Taste gelöst werden musste, damit man den neuen Lieblingssong auf Kassette speichern kann. Meine Tochter glotzt mich bloss ungläubig an, wenn ich davon erzähle
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zamorano1
01.05.2023 19:57registriert Oktober 2021
Ach wie oft habe ich früher die 164 gewählt um an die aktuellen Sportresultate zu gelangen. Sonnst hatte ich noch den Tagi . Einmal die Woche noch die Zetschrift Sport.
Eishochey gab es nur für ein paar Minuten am Samstagabend im Sportpanorama.
281
Melden
Zum Kommentar
15
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story