Schweiz
Sudan

Rund 60 Schweizerinnen und Schweizer aus dem Sudan evakuiert

Rund 60 Schweizerinnen und Schweizer aus dem Sudan evakuiert

30.04.2023, 17:27
Mehr «Schweiz»
Swiss Federal Councilor Ignazio Cassis, right, and Christian Winter, Swiss Ambassador of Sudan, speak during a press conference at the Bern-Belp Airport in Belp, Switzerland, Tuesday, April 25, 2023.  ...
Der Schweizer Botschafter im Sudan bei der Ankunft in der Schweiz.Bild: keystone

Rund 60 Schweizerinnen und Schweizer sind aus dem Sudan ausgeflogen worden. Sie konnten von Drittstaaten organisierte Flüge nutzen, wie das Aussendepartement (EDA) am Sonntag mitteilte. Etwa 25 ausreisewillige Schweizer Staatsangehörige sind noch in dem Konfliktgebiet.

Die von den Ausgereisten benutzten Flüge hatten Deutschland, die Niederlande, Schweden, Jordanien, Saudi-Arabien, Kanada und Grossbritannien organisiert. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) unterstützte die Schweizer nach eigenen Angaben im Rahmen seiner Möglichkeiten aufgrund des Auslandschweizergesetzes.

Die Drittstaaten evakuierten ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Angehörige weiterer Nationen vor allem von Port Sudan aus und brachten sie nach Jeddah in Saudi-Arabien. Jeddah liegt von Port Sudan aus auf der anderen Seite des Roten Meers. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dank dem «Kuhhandel» ist die Schuldenbremse (endlich) ein Thema
Eine Mitte-Links-Allianz will die Schuldenbremse für die Armee und den Wiederaufbau der Ukraine «ausbremsen». Der Deal wird es schwer haben, doch langfristig braucht der Staat mehr Geld.

Ein veritabler Überraschungscoup sorgt für Aufregung in Bundesbern. Eine vorwiegend aus Frauen bestehende Mitte-Links-Allianz hat ein 15 Milliarden Franken schweres Paket geschnürt, um die Aufrüstung der Armee bis 2030 und den geplanten Beitrag der Schweiz an den Wiederaufbau der Ukraine mit einem Spezialfonds zu finanzieren.

Zur Story