Schweiz
SVP

Und plötzlich beschäftigt auch die SVP die Frauenfrage

Und plötzlich beschäftigt auch die SVP die Frauenfrage

Wen nominiert die SVP für die Ersatzwahlen vom 7. Dezember? Geht es nach Urgestein Christoph Blocher, wäre die Kandidatur einer Frau «begrüssenswert». Auch Toni Brunner wünscht sich «eine Auswahl». Ob er damit seine Partnerin Esther Friedli meint, lässt der alt Nationalrat allerdings offen.
06.10.2022, 22:25
Chiara Stäheli / ch media
Mehr «Schweiz»

«Es gibt eine Zeit zum Schweigen und eine Zeit zum Reden. Jetzt ist die Zeit zum Schweigen.» Schliesslich seien zurzeit noch viele Namen im Rennen, darunter auch «viele gute Frauen». Das ist alles, was SVP-Nationalrätin Esther Friedli an diesem Donnerstagabend im Toggenburg zu einer möglichen Bundesratskandidatur sagen will.

Nationalraetin Esther Friedli posiert fuer ein Portrait vor der Aufzeichnung der Sendung zum 15-Jahr-Jubilaeum des Internetsenders Teleblocher, am Donnerstag, 6. Oktober 2022, im Haus der Freiheit, de ...
SVP-Nationalrätin Esther Friedli.Bild: keystone

Die im Politalltag viel diskutierte Frauenfrage, sie ist mittlerweile auch bei der SVP ein Thema. Das zeigt sich anlässlich einer Feier zum 15-jährigen Bestehen von «Teleblocher» im Gasthof von Ex-SVP-Nationalrat Toni Brunner und seiner Partnerin Esther Friedli.

«Brauche nicht zwingend den Status als Bundesratsgatten»

Alt Bundesrat Christoph Blocher etwa «würde es begrüssen, wenn eine Frau auf dem Ticket steht». Und auch Gastgeber Brunner, der selbst in der Findungskommission sitzt, fände es «schön, wenn wir eine Auswahl treffen können - auch zwischen den Geschlechtern». Ob er damit seine Partnerin meint, lässt der ehemalige SVP-Präsident offen: «Ich habe ihr gesagt, dass wir ja eigentlich jetzt schon ein aufregendes Leben haben. Da brauche ich also nicht zwingend noch den Status als Bundesratsgatten.»

Alt Nationalrat Toni Brunner, links, mit Alt Bundesrat Christoph Blocher, bei der Aufzeichnung der Sendung zum 15-Jahr-Jubilaeum des Internetsenders Teleblocher, am Donnerstag, 6. Oktober 2022, im Hau ...
Alt Nationalrat Toni Brunner (links) mit Alt Bundesrat Christoph Blocher.Bild: keystone

Etwas allgemeiner äussert sich SVP-Nationalrat Roger Köppel: «Ich beurteile die Menschen nicht nach ihrem Geschlecht, sondern einzig und allein nach den Fähigkeiten, die es braucht, um ein solches Amt ausüben zu können.»

Gleichwohl ist der Tenor an diesem Abend ziemlich deutlich: Die Anwesenden rechnen der St.Galler Nationalrätin Friedli gute Chancen auf den Einzug in die Landesregierung aus - falls sie sich denn überhaupt zur Verfügung stellt.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bundesart Ueli Maurer tritt zurück – hier kommen seine lustigsten Momente
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PlusUltra
06.10.2022 23:01registriert Juni 2019
Schon alleine, dass der Name von Friedli nun in mehreren Artikeln genannt wird, lässt mich absolut entsetzt zurück.
Wir reden hier aber schon von der gleichen Esther, die ein völlig altmodisches Weltbild mit eindeutigen Geschlechterrollen vertritt? Die sich für abstruse Regelungen bezüglich Abtreibung stark macht?

Ich wäre nicht mal im Entferntesten darauf gekommen, diesen Namen als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
13525
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
07.10.2022 01:00registriert April 2014
Wenn es die Medien nicht merken... ich weise gerne wieder darauf hin: Esther Friedli gibt es nicht. Das ist Erich Hess mit Perücke.
10316
Melden
Zum Kommentar
avatar
James McNew
06.10.2022 23:20registriert Februar 2014
Friedli nur peinlich, auf heikle Fragen nur ein Zitat des SVP-Führers zur Hand. Was machen wir bloss, wenn sie Bundesrätin wird, und ihr Einflüsterer währendessen stirbt?
8919
Melden
Zum Kommentar
66
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story