Schweiz
SVP

Wiler SVP-Fraktion schliesst Blaufahrerin Sarah Bösch aus – ihre Reaktion: Sie kehrt der SVP den Rücken

Die ehemalige Wiler SVP-Stadtparlamentarierin Sarah Bösch.
Die ehemalige Wiler SVP-Stadtparlamentarierin Sarah Bösch.Bild: facebook

Wiler SVP-Fraktion schliesst Blaufahrerin Sarah Bösch aus – ihre Reaktion: Sie kehrt der SVP den Rücken

Sarah Bösch hat sich auf Facebook über ihre eigene Blaufahrt ausgelassen und einen Shitstorm entfacht. Die SVP Wil hat ihren Ausschluss beschlossen. Ihre Reaktion folgt sogleich.
06.05.2015, 11:0706.05.2015, 16:54
Mehr «Schweiz»

Die Wiler SVP-Stadtparlamentarierin Sarah Bösch darf nicht mehr für die SVP Wil politisieren - und will offenbar auch nicht mehr. Vor rund drei Wochen war Bösch angetrunken mit einem Promillewert von über 0,8 in eine Polizeikontrolle geraten und beschwerte sich danach über die Blutabnahme – auf Facebook. Zwar löschte sie den Eintrag bald wieder, aber von watson angefertigte Screenshots des Eintrags hielten ihren Ausbruch für die Nachwelt fest. 

Im Shitstorm, der in der Folge über Bösch hinwegfegte, stärkte die Wiler SVP ihr zunächst knapp den Rücken, aber Bösch brachte mit einem Auftritt im Blick das Fass offenbar zum Überlaufen. Wie die SVP Wil mitteilt, schloss die Fraktion Sarah Bösch heute aus. Ihre Reaktion auf den Entscheid: Bösch trat postwendend ganz aus der SVP aus. «Aufgrund der jüngsten Pressemitteilung der SVP Wil gebe ich heute zusätzlich meinen Rücktritt aus der SVP Wil sowie der SVP des Kantons St. Gallen bekannt», zitiert 20min.ch aus der Medienmitteilung

Bild
Bild:

Noch vergangene Woche überstand Bösch eine Ausschluss-Abstimmung im Wiler SVP-Vorstand knapp. Mit Stichentscheid ihres Förderers und auf Social Media ebenfalls schon mit Tiraden aufgefallenen Mario Schmitt entschied der Vorstand, Bösch zu behalten. 

Diesen Entscheid musste er revidieren. «Die Vorkommnisse der vergangenen Wochen, insbesondere die nicht eingehaltenen Zusagen und Auflagen, liessen eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr zu. Dafür wäre ein ungestörtes Vertrauensverhältnis als unabdingbare Basis nötig gewesen», teilte die Fraktion per Communiqué heute Morgen mit. 

2013 musste Bösch bereits die SVP Kilchberg ZH verlassen, weil sie SVP-Politiker um Spenden für ein Krippenprojekt angehauen hatte, das sie nie realisieren konnte. In einem Fall ist unklar, wo die Unterstützung eines SVP-Politikers verschwunden ist. 

Zuletzt suchte Bösch auf ihrem Facebook-Profil nach einer neuen Stelle. Für eine Stellungnahme war sie bisher nicht erreichbar. (thi)

Der Screenshot von Sarah Böschs Tirade gegen die St.Galler Kantonspolizei. 
Der Screenshot von Sarah Böschs Tirade gegen die St.Galler Kantonspolizei. Bild: screenshot/facebook

Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media

1 / 12
Die haarsträubendsten Fauxpas der SVPler auf Social Media
SVP-Nationalrat und Asylchef Andreas Glarner verlor die Nerven und stellte zwei Twitterinnen mit Bild an den Facebook-Pranger, mit dem beleidigenden Kommentar: «Ich verstehe irgendwie schon, dass sie links und feministisch sind.» Die beiden hatten ihn wiederholt aufgefordert, seine falsche Behauptung zu korrigieren, der Bund hätte in Chiasso Pensionäre rausgeschmissen, um Platz für 500 Asylsuchende zu schaffen. ... Mehr lesen
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
06.05.2015 12:53registriert März 2015
Die SVP schmeisst ja gerne mit dem Wort Eidgenoss um sich und oft bekommt man den Eindruck, dass alles Andere kein Recht auf Leben hat, schon gar nicht in der Schweiz. Umso amüsanter finde ich es, wenn Nicht-Eidgenossen Mitglied der SVP werden, lauthals deren wirre Ansichten vertreten und anschliessend in den Fettnapf fallen! Für Unterhaltung wird auch weiterhin gesorgt sein.
478
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
06.05.2015 12:18registriert Februar 2015
Was tut man nicht alles für eine Pseudo- weiße-Weste.
214
Melden
Zum Kommentar
9
Verletzte und Schäden nach Vierfachkollision auf A4 in Schaffhausen
Bei einer Auffahrkollision ist am Montagabend auf der Autobahn A4 in Schaffhausen eine Automobilistin leicht verletzt worden.

Vier Fahrzeuge waren in den Unfall involviert. Zwei der Unfallfahrzeuge erlitten Totalschaden.

Zur Story