Schweiz
SVP

Berner Resultate der Nationalratswahlen bereits online?

Mit Manfred Bühler stellen die Berner Statistiker einen Neugewählten an die Spitze.
Mit Manfred Bühler stellen die Berner Statistiker einen Neugewählten an die Spitze.

Testlauf aufgeflogen: Kanton Bern veröffentlicht Wahlresultate vom 18. Oktober im Internet

Die Statistiker des Kantons Bern haben einen Testlauf für die Resultatpublikation am Wahlsonntag öffentlich zugänglich ins Internet gestellt. Der grosse Gewinner der Fingerübung: ein gänzlich unbekannter SVPler. 
02.10.2015, 12:4502.10.2015, 14:28
Mehr «Schweiz»

Die Nationalratswahlen in Bern sind gelaufen. Gewonnen hat die SVP mit einem sehr niedrigen Wähleranteil von 12,8 Prozent und einem neuen Shootingstar namens Manfred Bühler. Dieser hat die Bisherigen Adrian Amstutz und Andreas Aebi auf die Plätze verwiesen. Zudem gewinnt die Junge SVP Bern zwei neue Nationalratssitze. Und das alles bei einer Wahlbeteiligung von 17,8 Prozent. 

Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren

Wirklich? Nein, natürlich nicht. Derzeit sind Daten eines Systemtests für die Resultatverarbeitung am Wahltag des 18. Oktobers im Internet abrufbar, wie Thomas Gschwind von der Berner Staatskanzlei bestätigt. «Bei solchen Systemtests ist es unumgänglich, dass die Resultate über einen bestimmten Zeitraum publiziert werden müssen». Die Tests seien nächstens abgeschlossen. Dann würden die Daten selbstverständlich wieder entfernt. Über die Homepage der Staatskanzlei seien die Links mit den Resultaten nicht zu finden. 

Die entsprechenden Resultate für die Ständeratswahlen sind nicht auffindbar. «Dieser Test hat auch noch nicht stattgefunden», sagt Gschwind. (thi)

Berner Nationalrats-Resultate online?

1 / 6
Berner Nationalrats-Resultate online?
Im Testlauf der Kantonalberner Statistiker für die Nationalratswahlen 2015 gewinnt der SVP-Kandidat Manfred Bühler.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schweiz hilft den Menschen im Sudan mit 19 Millionen Franken

An der internationalen Geberkonferenz in Paris hat die Schweiz 19 Millionen Franken an Hilfsgeldern für die humanitären Folgen des Konfliktes im Sudan bereitgestellt. Seit Beginn des Krieges setzt sich die Schweiz auf verschiedenen Ebenen für dessen Beendigung ein.

Zur Story