Schweiz
Syrien

Schweiz nimmt 800 Flüchtlinge aus Syrien auf

Schweiz nimmt 800 Flüchtlinge aus Syrien auf

30.11.2018, 16:1530.11.2018, 16:51
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz nimmt 2019 eine Gruppe von 800 besonders verletzlichen Flüchtlingen aus Syrien auf. Das hat der Bundesrat am Freitag beschlossen. Auch in den Folgejahren will er Kontingentsflüchtlinge aufnehmen.

Damit beteiligt sich die Schweiz weiter am Umsiedlungsprogramm des Uno-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR). Die Asylgesuchszahlen seien in den vergangenen Monaten stark gesunken, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung. (whr/sda)

Asylsuchende zeigen, was sie an der Schweiz besonders schätzen

1 / 12
Asylsuchende zeigen, was sie an der Schweiz besonders schätzen
Ein Leben ohne Gewalt: «Ich geniesse in der Schweiz die Freiheit, etwas, was ich nie gekannt habe in meinem Heimatland Irak. Die Frauen dürfen, ohne Angst zu haben, ihre Meinung sagen. Zusätzlich gefällt mir die wunderschöne Natur. Aber das Wichtigste ist, ein Leben ohne Gewalt leben zu dürfen. Das bedeutet für mich Glück.» (Saadi, Irak)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schweizer Firma lieferte Giftgas an Syrien

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
30.11.2018 18:44registriert September 2016
" Die Asylgesuchszahlen seien in den vergangenen Monaten stark gesunken, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung. "

Darum bemüht sich der Bundesrat jetzt, die Zahlen hoch zu halten?
10552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Urs Minder
30.11.2018 19:25registriert Mai 2017
Es wäre toll wenn die kriegführenden Länder die Kosten für den Flüchtlingstrom den sie erzeugen selber bezahlen müssen. Sowie einige der Milliarden die sie in Waffen investieren zur Behebung der erzeugten Schäden verwenden. Sie können es ein paar Jahre später wieder zerstören.Leider dienen Europas Sommeruga`s dieser profanen, notwendigen Wirtschaftssubvention zweier Nachbarstaaten und ihren Kumpels. Sie legitimieren eine Rechtsstaatlichkeit wo keine ist. Diese Kosten kann man der EU anrechnen.
5832
Melden
Zum Kommentar
avatar
tengo
01.12.2018 16:34registriert Juli 2018
Also Leute, schiebt überstunden. Denn jemand muss das ja alles Bezahlen.
226
Melden
Zum Kommentar
18
Brand einer Apotheke in Dietlikon ZH verursacht hohen Sachschaden
Beim Brand einer geschlossenen Apotheke in Dietlikon ZH ist am Montagabend ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte.

Rund zwei Dutzend Personen seien aus den Wohnungen über der brennenden Apotheke und einem angrenzenden Wohnhaus evakuiert worden, teilte die Kantonspolizei Zürich in der Nacht auf Dienstag mit. Wegen einer im Haus befindlichen Tierarztpraxis sei neben einem Grossaufgebot an Einsatzkräften vorsorglich auch die Tierrettung aufgeboten worden.

Zur Story