Schweiz
Türkei

Kriegsspiele der Thurgauer Türken-Schüler – 5 Fragen und Antworten zum Propaganda-Skandal

Kriegsspiele der Thurgauer Türken-Schüler – 5 Fragen und Antworten zum Propaganda-Skandal

Der lange Arm von Erdogan reicht bis in die Ostschweiz: Im Rahmen ihres von der türkischen Botschaft organisierten Heimatkunde-Unterrichts mussten sechsjährige Schweiz-türkische Buben einander niederschiessen. Politiker von links bis rechts fordern nun schärfere Kontrollen der Kurse. Das musst du wissen. 
07.05.2018, 10:3407.05.2018, 15:53
Mehr «Schweiz»

Was ist passiert?

Es sind verstörende Szenen. Kleine Schweiz-türkische Buben spielen in einer Mehrzweckhalle in Uttwil TG Krieg. Schüler halten Spielzeug-Gewehre in ihren Armen, spielen Leichen, zugedeckt von türkischen Flaggen. Sie glorifizieren das osmanische Reich – ganz nach dem Gusto von Türkei-Präsident Recep Erdogan. Das Propaganda-Theater ist im Rahmen des türkischen Unterrichts für heimatliche Sprache und Kultur (HSK) entstanden, wie der Sonntagsblick aufdeckte. Ähnliche Kurse gab es offenbar in Solothurn und im Kanton Aargau. 

Treibende Kraft hinter der Darbietung ist laut der Zeitung die türkische Botschaft in Bern, im Publikum sassen Ehrengäste aus Ankara. Für die Heimatkunde arbeitet die Botschaft mit den Kantonen zusammen. Diese stellen etwa Klassenzimmer zur Verfügung, der Besuch wird im regulären Zeugnis vermerkt.

Kinder posieren mit Gewehren.
Kinder posieren mit Gewehren.bild: facebook

Was sind das für Kurse?

In der Schweiz besuchen zehntausende Kinder den Unterricht für heimatliche Sprache und Kultur (HSK). Laut «Blick» bietet alleine der Kanton Zürich Unterricht in 27 Sprachen, darunter Türkisch, Albanisch oder Tamilisch. Die Kurse finden in den Volksschulen statt, diese stellen auch Hefte und Stifte zur Verfügung. Durchgeführt und finanziert werden die Kurse meist von den Botschaften der entsprechenden Länder. Sie bestimmen auch, wer die Kinder unterrichtet. 

Da liegt ein Hauptproblem. Denn die Kantone kontrollieren praktisch nicht, was in den HSK-Kursen den Kindern gelehrt wird. «Das liegt in der Verantwortung der Botschaften», sagte etwa ein Vertreter der Berner Erziehungsdirektion. Im Kanton Zürich werden die Unterrichtseinheiten alle drei Jahre überprüft. 

Das sagen Politiker

«Das ist Seperation getarnt als Integration.»
Gerhard Pfister

Die verstörenden Bilder des Kriegs-Theaters entsetzen Politiker von links bis rechts. Für die türkischstämmige Nationalrätin Sibel Arslan (Grüne/BS) ist das Schauspiel ein «Missbrauch des Vertrauens und der Toleranz», wie sie im Blick sagt. Sie forderte bessere Kontrollen an den HSK-Kursen. «Wir dürfen die heimatlichen Sprachkurse nicht den Botschaften überlassen, sondern die Lehrer selbst ausbilden.»

Sibel Arslan (Gruene-BS) spricht waehrend der Debatte im Nationalrat, waehrend der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 31. Mai 2017 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Sibel Arslan.Bild: KEYSTONE

CVP-Präsident Gerhard Pfister findet drastische Worte: «Das sind Seperationsübungen getarnt als Integration.» Es überrasche ihn aber nicht, da hierzulande sogar der türkische Staat die Integration in die westliche Kultur zu verhindern versuche. 

Das sagt die Expertin

Saïda Keller-Masshali.
Saïda Keller-Masshali.bild: KEYSTONE/Christian Beutler

Für Islam-Expertin Saïda Keller-Masshali ist klar: Das Ziel der Botschaft sei, die Kinder auf Erdogan-Kurs zu bringen. «Mit der Propaganda will Erdogan erreichen, dass Schüler das ‹Türkentum› und den Islam zu ihrer Sache machen», sagt die Präsidentin des «Forums für einen fortschrittlichen Islam» zu 20 Minuten

«Die Kantone haben sich vom türkischen Staat instrumentalisieren lassen.»
Saïda Keller-Masshali

Für sie ist es nicht erklärbar, weshalb eine öffentliche Schule es zulässt, dass eine ausländische Botschaft «Zugriff auf ihre Räume und Schüler erhält». Die Schule habe sich vom türkischen Staat instrumentalisieren lassen. Die Kantone müssten der Türkei klarmachen, dass eine politische Instrumentalisierung des Unterrichts nicht akzeptabel sei. 

Das sagt der Organisator

Schlacht von Gallipoli.
Schlacht von Gallipoli.bild: wikimedia

Die türkische Botschaft wollte sich zum Theater nicht äussern. Nazim Nacalkan koordiniert den HSK-Kurs für die Botschaft. Er räumt ein, dass das militaristische Schauspiel wohl etwas zu weit gegangen sei. Die Kinder hätten aber «nur» ein historisches Ereignis nachgespielt –  die Schlacht von Gallipoli 1915, ein blutiges Gefecht im Ersten Weltkrieg mit mehr als 100’000 Toten. (amü)

Transparent in Bern – Erdogan fordert eine Untersuchung

Video: watson

Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast

1 / 16
Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast
Das ist er – oder sagen wir einmal, ein Teil davon: Der Präsidentschaftspalast der Türkei in Ankara. Sein Preisschild: 500 Millionen Euro.
quelle: epa / ozge elif kizil / anadolu agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knäckebrot
07.05.2018 11:42registriert Juni 2017
Es ist schon eindrücklich, wie die Erzählung der Geschichte, massgebend für die spätere Haltung sein kann.

Je länger je mehr ich dieses Thema erforsche, sehe ich, wie dies mehr Nährboden für andauernde Konflikte und lahme Friedensprozesse bietet, wie politische Haltungen an sich.
832
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
07.05.2018 17:40registriert März 2017
Ich empfehle den Österreichern, Deutschen und evtl. Polen an ihren Schulen in der Türkei mal die 2. Schlacht um Wien nachzuspielen. Mal schauen ob es da auch Reaktionen gibt.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
07.05.2018 13:21registriert August 2015
OH NEIN! Ich dachte mit dem Minarett-Verbot hätten wir solche Probleme gelöst...?


Dieser Kommentar kann eventuell Sarkasmus enthalten.
4318
Melden
Zum Kommentar
40
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story