Schweiz
Tabakwerbeverbot

Was du zum Tabakwerbeverbot vor der Abstimmung im Februar wissen musst

Wo Tabakwerbung erlaubt ist – und wo man sie verbieten will: Alles zum Tabakwerbeverbot

Am 13. Februar 2022 stimmen wir unter anderem über ein generelles Tabakwerbeverbot ab. Worum es bei der Vorlage geht – und wie der indirekte Gegenvorschlag aussieht.
26.01.2022, 13:5807.04.2022, 19:32
Mehr «Schweiz»

Tabak schadet Kindern und Jugendlichen im Speziellen. Jegliche Werbung für Tabakprodukte, welche Minderjährige erreicht, soll deshalb verboten werden. Das verlangt die Initiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung», die das Tabakproduktegesetz dahingehend ändern will.

Unabhängig vom Ausgang der Abstimmung werden in Bezug auf die Tabakwerbung gewisse Gesetzesänderungen in Kraft treten. Wie diese Änderungen aussehen – und wer sich für und gegen die Vorlage ausspricht, erfährst du hier:

Was will die Initiative zum Tabakwerbeverbot?

Um Jugendliche und ihre Gesundheit zu schützen, will das Initiativkomitee Tabakwerbungen überall dort verbieten, wo Minderjährige sie sehen könnten. Verboten wäre somit Werbung in Kinos, an Veranstaltungen, auf Plakaten sowie im Internet. Die Initiative will ein Werbeverbot ins Tabakproduktegesetz schreiben.

Bild
bild: keystone

Sollte sich die Werbung ausschliesslich an Erwachsene richten, wäre sie erlaubt (Mailings oder Abgaben von Flyern an Erwachsene). Für E-Zigaretten würden dieselben Regeln gelten.

Wie sieht die aktuelle Gesetzeslage aus?

Werbung für Tabakprodukte ist in der Schweiz unter gewissen Umständen erlaubt, sofern sie sich nicht gezielt an Minderjährige richtet. Die Verteilung von Gratiszigaretten an Minderjährige ist hingegen streng verboten. Genauso wie die Tabakwerbung in Radio und Fernsehen.

Darüber hinaus gelten in den meisten Kantonen weitere Verbote, wie etwa für Tabakwerbung auf Plakaten, im Kino oder als Sponsoring bei Veranstaltungen.

In den rot gekennzeichneten Kantonen gelten weitere Tabakwerbeverbote.
In den rot gekennzeichneten Kantonen gelten weitere Tabakwerbeverbote. screenshot: erklärvideo des bundes

Warum braucht es weitere Verbote?

Der Tabakkonsum gehört gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) zu den grössten Problemen der öffentlichen Gesundheit der westlichen Industrienationen. Hierzulande sterben laut BAG pro Jahr 9500 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Dies führe zu immensen Kosten für das Gesundheitswesen. Deshalb gibt es auch das Tabakproduktegesetz.

Für Plakate gilt kein generelles Verbot – einige Kantone verbieten jedoch Tabakwerbungen auf Plakaten.
Für Plakate gilt kein generelles Verbot – einige Kantone verbieten jedoch Tabakwerbungen auf Plakaten. bild: keystone

Gemäss Initiativkomitee würden drei Viertel der Rauchenden bereits vor dem 18. Lebensjahr mit dem Rauchen beginnen. «Gerade Kinder und Jugendliche sind vulnerabel und besonders empfänglich für die in der Werbung vermittelten Traumwelten, Coolness, Erfolg und Sexappeal. Deshalb darf Werbung für Tabakprodukte und E-Zigaretten Kinder und Jugendliche unter keinen Umständen erreichen», erklärt Philippe Luchsinger, Präsident von mfe Haus- und Kinderärzte Schweiz, welcher die Vorlage unterstützt.

Wie sieht der Gegenvorschlag aus?

Für Bundesrat, Stände- und Nationalrat geht die Tabakverbots-Initiative zu weit. Deshalb unterbreiten sie einen indirekten Gegenvorschlag. Anders als die Initiative verzichtet der Gegenvorschlag auf das Werbeverbot an Kiosken, in Zeitschriften, in der Presse, im Internet sowie beim Sponsoring nationaler Veranstaltungen. Tabakwerbungen auf Plakaten, sowie im Kino sollen hingegen schweizweit verboten werden.

Die Volksinitiative «Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung» vs. der indirekte Gegenvorschlag Tabakproduktegesetz.
Die Volksinitiative «Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung» vs. der indirekte Gegenvorschlag Tabakproduktegesetz.screenshot: erklärvideo bundesrat

Wer spricht sich für das Tabakwerbeverbot aus?

Hinter dem Initiativkomitee stehen Personen, die täglich mit den Auswirkungen des Tabakkonsums konfrontiert werden. Dazu gehören die sämtlichen Ärzteverbände, grosse Gesundheitsorganisationen, wie etwa die Krebs- und Lungenliga, die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände sowie einige Sportverbände und weitere Organisationen.

Bild
bild: keystone

Ihr Argument: Je früher mit dem Rauchen begonnen wird, desto schlimmer die gesundheitlichen Folgen. Der Gegenvorschlag reiche nicht aus, da genau jene Werbearten erlaubt wären, welche besonders viele Jugendliche erreichen.

Wer spricht sich gegen die Initiative aus?

Bundesrat, Stände- und Nationalrat lehnen die Initiative ab, wollen Kinder und Jugendliche aber dennoch vor den schädlichen Folgen des Rauchens schützen. Ihr Gegenvorschlag verstärke den Jugendschutz, erlaube aber weiterhin Werbung für Erwachsene.

Was sagen die Umfragen?

Es sieht gut aus für das Werbeverbot auf Tabak. Die Befürworter der Initiative lagen bisher in allen Umfragen deutlich vorne. Die Tabakindustrie muss sich also warm anziehen für den Abstimmungssonntag.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein Blick in die Fabrik der Hanfzigaretten-Macher
1 / 10
Ein Blick in die Fabrik der Hanfzigaretten-Macher
Sie sind laut Hersteller die ersten Hanf-Zigaretten der Welt: CBD-Zigaretten der Marke «Heimat Tabak und Hanf».

quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gibt's bald keine Zigi-Werbung mehr? 100 Erklärsekunden zum Tabakwerbeverbot
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matthiah Süppi
17.12.2021 14:51registriert Mai 2015
Gerade an Konzerten (insbesondere an Open-airs) wird teils aggressiv für Tabakprodukte und für deren scheinbare „coolness“ geworben. De facto sind heute scho 14- Jährige an solchen Veranstaltungen. Daher reicht der Gegenvorschlag nicht. Von mir gibts ein klares ja.
816
Melden
Zum Kommentar
avatar
TransatlanticFlight
17.12.2021 14:50registriert April 2021
Lieber Bundesrat
Du sollst nicht auf Lobbyisten hören. Sonst wird ewigs die Iniative angenommen und der Gegenvorschlag verworfen.

Ob die das selber merken, wie offensichtlich dies zum Teil ist?
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Norenthal
17.12.2021 16:19registriert September 2020
Nehm ich an. Als Ex Raucher bin ich froh, wenn ich möglichst wenig mit Zigaretten konfrontiert werde. Bin diesbezüglich eher mit einem schwachen Willen gesegnet😎
331
Melden
Zum Kommentar
41
Bundesrat Parmelin unterzeichnet Weltraum-Abkommen mit den USA

Die Schweiz will mit den USA und 35 weiteren Staaten die friedliche Erforschung des Weltraums vorantreiben. Bundesrat Guy Parmelin hat deshalb am Montag im Nasa-Hauptquartier in der US-Hauptstadt Washington das Artemis-Abkommen unterzeichnet.

Zur Story