Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Schlechtester Tatort aller Zeiten» vs. «Genial!» – Schweizer One-Take-Tatort polarisiert



Der «Tatort» ist aus der Sommerpause zurück. Am Sonntagabend wurde die erste Folge der neuen Staffel der Krimi-Serie im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Es handelte sich dabei aber nicht um einen gewöhnlichen Dreh. Das Konzept für die erste Folge war simpel: gedreht wurde er nur in einem Take.

Weniger simpel war die Umsetzung dieser Idee. Für den 90-minütigen Dreh wurde fünf Wochen lang geprobt und schliesslich musste alles sitzen. Wie dies genau ablief kann hier nachgelesen werden: 

Die Reaktionen im Vorfeld der Ausstrahlung waren durchmischt. Während die Folge von einigen mit ungeduldiger Vorfreude erwartet wurde, betitelte die Bild-Zeitung sie beispielsweise als schlechtesten «Tatort» aller Zeiten.

Dieser Trend zeigte sich auch in den Reaktionen auf Twitter. Während sich einige User vollkommen begeistert zeigten und die Komplexität der Produktion lobten, fanden andere den «Tatort» einfach nur nervig.

Diese Twitter-User waren vom «Tatort» begeistert:

Diesen Usern hat er gar nicht gefallen:

Umfrage

Wie hat dir die «Tatort»-Folge gefallen?

  • Abstimmen

984

  • Super! So sollte der «Tatort» immer sein.31%
  • Habe schon bessere Folgen gesehen.21%
  • Das war der schlechteste «Tatort» überhaupt.10%
  • Ich habe den «Tatort» nicht gesehen.37%

Schweizerdeutsche Märchen von einem «Tatort»-Kommissar

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Du willst dein Handy sicherer machen? Dann solltest du diese 10 Regeln kennen

Link zum Artikel

Luzern ruft Klimanotstand aus

Link zum Artikel

OMG – wir haben Knoblauch unser ganzes Leben lang falsch geschält

Link zum Artikel

Ohrfeige für Bundesanwalt vom Bundesstrafgericht – Lauber ist im FIFA-Fall befangen

Link zum Artikel

Merkel beginnt bei Staatsbesuch plötzlich zu zittern – Entwarnung folgt kurz darauf

Link zum Artikel

5 Action-Heldinnen, die die Filmwelt ordentlich gerockt haben

Link zum Artikel

«Das stimmt einfach nicht» – Martullo-Blocher wird in der «Arena» vorgeführt

Link zum Artikel

Fans raten GNTM-Gewinnerin Stefanie Giesinger zu grösseren Brüsten – aber ihr Konter sitzt

Link zum Artikel

9 spannende Geisterstädte und ihre Geschichten

Link zum Artikel

«Ab 30 kann Mann keine kurzen Hosen mehr tragen!» – watson-Chef klärt uns auf 🙄

Link zum Artikel

YouTuberin verwandelt Teslas Model 3 in Pick-up – und das Resultat ist grandios

Link zum Artikel

Nach 27 Jahren kommt der Nachfolger der SMS – das musst du über RCS wissen

Link zum Artikel

9 «Ratschlag»-Klassiker, die du dir in Zukunft einfach mal sparen kannst

Link zum Artikel

Trump hat sich im Persischen Golf verzockt

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

Preisgeld-Vergleich: So viel mehr kassieren Männer im Sport als Frauen

Link zum Artikel

Christian Wasserfallen nicht mehr FDP-Vize – wegen der Klimafrage?

Link zum Artikel

Federer vor Halle-Auftakt: «Rasen hat seine eigenen Regeln – vor allem für mich»

Link zum Artikel

Das gab's noch nie: Schweizer Mathe-Genie startet als 15-Jähriger mit Master-Studium

Link zum Artikel

«Kann man sich in einen guten Freund verlieben?»

Link zum Artikel

Hitzewarnung der höchsten Stufe

Link zum Artikel

FCB-Sportchef Streller tritt mit emotionalem SMS zurück: «Es bricht mir s’Herz»

Link zum Artikel

Nach Handy-Terror: Betroffene Mutter rechnet mit SVP-Glarner ab – und wie

Link zum Artikel

Diese Schweizer Fussballer haben noch keinen Vertrag für nächste Saison

Link zum Artikel

We will always love you – vor 60 Jahren veröffentlichte Dolly ihre erste Single

Link zum Artikel

Hitzewarnung der höchsten Stufe ++ So bereitet sich die Armee auf die Hitze vor

Link zum Artikel

Turbo Jens ist alles, was du heute gesehen haben musst (wer hat den Typen eingestellt?)

Link zum Artikel

40 Millionen Liter Trinkwasser verschwunden? Das Rätsel von Tägerig ist gelöst

Link zum Artikel

«Die Schweiz ist eine Gold-Weltmacht – ein enormes Risiko»

Link zum Artikel

Das sind die besten Rekruten der besten Armee der Welt

Link zum Artikel

Ein 3-jähriges Mädchen zerstört eine Fliege – das macht dann 56'000 Franken

Link zum Artikel

Fazit nach Frauenstreik: Hunderttausende Menschen protestierten für Gleichstellung

Link zum Artikel

«Er hat nicht unrecht» – das sagt Christoph Blocher zu SVP-Glarners Handy-Terror

Link zum Artikel

Herr Matthes, wie gross ist die Schadenfreude bei Nokia über Huaweis Trump-Schlamassel?

Link zum Artikel

Warum Donald Trump 2020 wiedergewählt wird – und warum nicht

Link zum Artikel

14 Gründe, warum die Frauen heute streiken

Link zum Artikel

Ein Streik kommt selten allein – so wollen die Frauen weitermachen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

16
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • dorfne 07.08.2018 15:07
    Highlight Highlight Ich fands nicht nur sehr gut, sondern mutig, ausdrucksstark, wie Kunst sein sollte. Und die Story: das Verbrechen des Holocoust heruntergebrochen auf das Individium ausserhalb der Nazimachtelite. Ein Mix aus Anklage und Vergebung. Sehr eindrücklich.
  • beaetel 06.08.2018 15:56
    Highlight Highlight Es gibt einen guten Grund, wieso Filme geschnitten werden. Genauso wie Romane überarbeitet ... Ich habe ein paarmal reingeschaut. So sieht das aus, wenn Amateure filmen! Unruhig bis zum Abwinken. Nein Danke!
  • äti 06.08.2018 13:58
    Highlight Highlight Auch als Grufti: dieser Tatort war sehr gut. Hat etwas gefordert. Klasse gespielt. Mutiges Team.
    Gar nichts für Einheitsbreifans. 👍👍👍👍👍
  • Olmabrotwurst 06.08.2018 12:54
    Highlight Highlight War er den gut?
    • dorfne 07.08.2018 15:08
      Highlight Highlight Ja
  • Ursus ZH 06.08.2018 11:40
    Highlight Highlight Für alle, die den Tatort nicht gut fanden gibt es immer noch Derrick, der Alte und die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger.
    Der Tatort hatte aber Qualität.
    • aglio e olio 06.08.2018 13:28
      Highlight Highlight Derrick, das waren noch Zeiten. Und Horst tappert mal wieder im Dunklen. ;)
  • Peeta 06.08.2018 11:38
    Highlight Highlight Der war super! Was für ein Tempo!
    ....einzig das Ende lässt die Zuschauer ein wenig irritiert und fragend rätseln, wer genau nun wen aus welchem Grund umgebracht hat.
  • kupus@kombajn 06.08.2018 11:37
    Highlight Highlight Oha! One-Take! Hätte ich das geahnt, hätte ich mir gestern den ersten Tatort meines Lebens gegeben (ja, ich habe tatsächlich noch nie einen Tatort gesehen und weiss selber nicht, warum).

    Stattdessen habe ich mir Lock, Stock & 2 Smoking Barrels ein zweites Mal angeschaut. Ihr wisst schon, weshalb ;-)
  • MarZ 06.08.2018 11:37
    Highlight Highlight Technisch war alles super und die Kameraführung interessant. Die Story war allerdings unterirdisch.
    • Aglaya 06.08.2018 13:11
      Highlight Highlight Sehe ich auch so. Das Konzept fand ich super, aber trotzdem hat mich der Tatort gelangweilt.
  • kettcar #lina4weindoch 06.08.2018 11:34
    Highlight Highlight Also zumindest ein Tweet bezieht sich auf den genialen Tatort ‚im Schmerz geboren‘.
  • lilas 06.08.2018 11:17
    Highlight Highlight Ich fand die schauspielerische Leistung von Andri Schenardi grossartig!

Der neue «König der Löwen»-Trailer ist da! 😱

Nach «Dumbo» bringt Disney dieses Jahr zwei weitere Klassiker als Life-Action-Filme zurück auf die Grossleinwand: «Aladdin» und «The Lion King». Nun wurde auch zu «Der König der Löwen» der erste Trailer geliefert.

Die Simba- und Nala-Fans müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden. Der Streifen soll am 18. Juli 2019 in die Deutschschweizer Kinos kommen.

(sim)

Artikel lesen
Link zum Artikel