Schweiz
Tier

Kein Schlittenhunderennen in Gadmen BE wegen Lawinengefahr

Kein Schlittenhunderennen in Gadmen BE wegen Lawinengefahr

18.02.2026, 13:5818.02.2026, 13:58

Das internationale Schlittenhunderennen vom Wochenende in Gadmen BE ist abgesagt worden. Als Grund nennen die Veranstaltenden die Lawinensituation.

Starke Schneefälle, Verwehungen und die erhöhte Lawinengefahr liessen eine sichere Durchführung der Rennen nicht zu, schreiben sie auf ihrer Internetseite. Die Sicherheit von Teilnehmenden, Helfenden und Zuschauenden habe oberste Priorität. Die Berner Tamediablätter und die Plattform J haben am Mittwoch zuerst darüber berichtet. Das Bergdorf Gadmen liegt auf der Berner Seite des Sustenpasses.

Sled dogs mushed by Jeff Deeter (33), of Fairbanks, Alaska, run during the Ceremonial Start of the Iditarod Trail Sled Dog Race in Anchorage, Alaska., Saturday, March 1, 2025. (AP Photo/Amanda Loman)
 ...
Schlittenhunde.Bild: keystone

Wie im Gadmertal hat der Winter das Berner Oberland auch andernorts im Griff. Zu grösseren Komplikationen kam es bis am Mittwochnachmittag jedoch nicht.

Strassen und Bahnen verkehrten am Mittwochnachmittag normal. Die Skigebiete waren offen, da und dort waren einzelne Bahnen und Lifte witterungsbedingt geschlossen, vor allem in höheren Lagen.

Die Lawinengefahr im Berner Oberland war erheblich bis gross. Wie in den vergangenen Tagen gingen im hochalpinen Gelände da und dort Lawinen nieder – grössere etwa am Dienstag im Grindelwaldtal.

Kleinere Schneebretter gab es auch in den Voralpen, beispielsweise im Hohgantgebiet oder im hintersten Diemtigtal wie aus einer Karte auf der Internetplattform des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung hervorgeht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Instagram Huskys«Klimaerwärmung bereitet uns Sorgen» – Geschäft von Schlittenhunde-Anbieter bedroht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Schnee im Übermass: Angefangen hat es mit Nils
Bis zu 1,30 Meter Schnee sind in Teilen der Schweiz in den letzten drei Tagen gefallen - höchste Gefahrenstufe. Diese aussergewöhnliche Lawinengefahr kommt nur sehr selten vor.
Angefangen hat es vergangene Woche mit dem Sturmtief Nils. Nils zog über die Beneluxstaaten weiter ostwärts und führte auch zu Sturmböen in Südfrankreich bis in die Schweiz. Nebst viel Wind sorgte das Sturmtief Nils auch für grosse Niederschlagsmengen, dies insbesondere in den westlichen Landesteilen sowie am Nordrand der Schweiz.
Zur Story