Schweiz
Tier

Kanton Zürich warnt Schafhalter vor dem Wolf

Kanton Zürich warnt Schafhalter vor dem Wolf

12.04.2022, 11:1712.04.2022, 15:09
Mehr «Schweiz»

Der Kanton Zürich warnt Nutztierhalter vor einem Wolf, der sich im Kanton Zug an der Grenze zum Kanton Zürich aufhalten dürfte. Vor rund drei Wochen hatte ein Wolf im rund 25 Kilometer entfernten Bonstetten 25 Schafe gerissen.

ARCHIV - ZUM TAGESGESCHAEFT DER WINTERSESSION, AM MITTWOCH, 28. NOVEMBER 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG - Ein Wolf, mutmasslich "M35", aufgenommen beim Dorfeinga ...
Im Grenzgebiet zwischen Zug und Zürich ist der Wolf unterwegs (Archivbild) Bild: KEYSTONE

Beim Weiler Gutsch (Gemeinde Oberägeri ZG) wurde am Montagabend ein Wolf gesichtet, wie der Kanton Zürich am Dienstagmorgen in seinem SMS-Warndienst für Tierhalter mitteilte. Die Sichtung erfolgte somit nur wenige Kilometer von der Grenze zum Kanton Zürich entfernt.

In der Alarm-SMS wird Nutztierhaltern in der Gegend empfohlen, ihre Tiere in den nächsten Tagen während der Nacht im Stall zu halten oder anderweitig zu schützen. Ob es sich beim im Kanton Zug gesichteten Wolf um den selben Wolf handelt, der in Bonstetten 25 Schafe riss, ist nicht bekannt.

Einige Tage nach dem Wolfsriss von Bonstetten wurde bei Immensee SZ ein Wolf von einem Zug überfahren. Anhand von DNA-Proben wird derzeit überprüft, ob es sich um den Wolf von Bonstetten handelt.

Klar ist mit der jüngsten Sichtung aber, dass sich wohl mindestens zwei Wölfe in der Region herumtreiben oder herumgetrieben haben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser fettleibige Hund ist nach seiner Veränderung nicht wiederzuerkennen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story