Schweiz
Ukraine

Berset fliegen Neutralitätsaussagen um die Ohren – auch von der SP

Bundespraesident Alain Berset waehrend einer Medienkonferenz des Bundesrates ueber die Ziele und Massnahmen in der Behindertenpolitik 2023-2026, am Freitag, 10. Maerz 2023 in Bern. (KEYSTONE/Peter Kla ...
Alain Berset muss viel Kritik für die Haltung des Bundesrats zur Waffenfrage einstecken.Bild: keystone

Wermuth knöpft sich Berset vor: «Teile weder seine Analyse noch die Schlussfolgerungen»

Bundespräsident Alain Berset (SP) hat mit Aussagen zur Neutralität im Ukraine-Krieg Kritik aus (fast) allen Ecken auf sich gezogen. Auch aus der eigenen Partei gibt es deutliche Worte in Richtung des Bundesrats.
14.03.2023, 03:4614.03.2023, 06:57
Mehr «Schweiz»

«Ich teile den Wunsch von Alain Berset nach einem Ende des Blutvergiessens, aber weder seine Analyse noch die Schlussfolgerungen», sagte der Aargauer Nationalrat und SP-Co-Parteipräsident Cédric Wermuth der Online-Ausgabe der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Montag. Im Moment gebe es keine Perspektive für Verhandlungen. «Putin hat andere Ziele, er ist das einzige Hindernis für Frieden.»

Cedric Wermuth, co-president du Parti Socialiste (PS) suisse, s'exprime lors du Congres Extraordinaire du Parti Socialiste (PS) vaudois ce samedi 28 janvier 2023 a Assens. (KEYSTONE/Valentin Flau ...
Cédric Wermuth schreckt nicht vor Kritik am eigenen Bundesrat zurück.Bild: keystone

Der Bundesrat sei «leider wenig kohärent», sagte Wermuth. Wenn dieser schon gegen die Wiederausfuhr von Munition sei, müsse er wenigstens an der Spitze sein, wenn es um die Sanktionen gegen Oligarchen, den Rohstoffhandel, den Schuldenschnitt für die Ukraine und um die humanitäre Hilfe gehe. «Er versteckt sich überall hinter der Neutralität.» Man könne davon ausgehen, dass die SP-Parteispitze diese Haltung ihren Bundesräten «sehr deutlich» mitteile.

Berset hatte am Wochenende in einem Zeitungsinterview die Haltung der Schweizer Regierung im Ukraine-Krieg verteidigt. Der Bundesrat ist demnach strikte dagegen, dass europäische Staaten Schweizer Waffen an die Ukraine zur Verteidigung gegen den russischen Angriff weitergeben können. Stattdessen unterstrich er das Engagement der Schweiz für den Schutz der Zivilbevölkerung.

«Kriegsrausch in gewissen Kreisen»

Schweizer Waffen dürften nicht in Kriegen zum Einsatz kommen, sagte Berset und plädierte zur Bewahrung eines «harten Kerns» der Neutralität. Es gehe nicht, dass die Schweiz ohne Rücksicht auf die Gesetzesgrundlage alles ändere. Er warnte zudem vor einer Stimmung wie vor dem Ersten Weltkrieg. «Ich spüre auch heute diesen Kriegsrausch in gewissen Kreisen. Und darüber bin ich sehr besorgt.»

Der Parteipraesident der DIE MITTE Partei Schweiz, Gerhard Pfister bei seiner Rede anlaesslich einer Delegiertenversammlung der DIE MITTE Partei vom Samstag, 25. Februar 2023 in Stans. (KEYSTONE/Urs F ...
Mitte-Präsident Gerhard Pfister wirft dem Bundesrat vor, sich auf die Seite Russlands zu stellen.Bild: keystone

Die Aussagen brachten Berset im In- und Ausland teils heftige Kritik ein. Aus allen Parteien mit Ausnahme der SVP setzte es Schelte ab. Mit den Aussagen stelle sich die Schweiz in dem Konflikt auf die Seite Russlands und würde alle Bemühungen zur Verteidigung der Ukraine als Kriegstreiberei qualifizieren, sagte etwa Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Der frühere estnische Staatspräsident Toomas Hendrik Ilves schrieb auf Twitter, Alain Berset sei ein Name, den alle lernen und zu einem Synonym dafür machen sollten, dass man «bis zur völligen Absurdität hinabsteige», um das Unhaltbare zu verteidigen. (con/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
259 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
14.03.2023 06:32registriert Dezember 2016
Wenn dich die internationale Presse und alle Parteien, ausser der SVP, kritisieren, dann hast du etwas ziemlich falsch gemacht.
Ich glaube der Bundesrat unterschätzt gewaltig wie negativ der durch sie verursachte Imageschaden ist und wie wenig die Schweizer Bevölkerung abseits der SVP-Stammwählerschaft Lust darauf hat.
22552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
14.03.2023 04:33registriert März 2014
Ich frage mich ja schon, von welchem Teufel Berset da geritten wird.
18147
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinZH
14.03.2023 07:06registriert Mai 2019
Berset: „Ich spüre heute in gewissen Kreisen einen Kriegsrausch.“

Indem Berset von "Kriegsrausch" spricht und nicht explizit Russland meint, sondern die westlichen Staaten, rechtfertigt er den Angriff Russlands auf einen souveränen Staat.

Das geht einfach nicht aus dem Mund des Bundespräsidenten.

Das Opfer wird so zum Täter und seine Aussage erinnert an die Argumentation von Wagenknecht, Schwarzer, Precht und Konsorten. Dies schadet dem Ansehen der Schweiz – insbesondere in Europa.

Bersets Äusserungen sind inakzeptabel, denn damit verunglimpft er Andersdenkende einfach als "Kriegstreiber".
16854
Melden
Zum Kommentar
259
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story