Schweiz
Wahlen 2023

Grünen-Präsident Balthasar Glättli schliesst Rücktritt nicht aus

Grünen-Präsident Balthasar Glättli schliesst Rücktritt nicht aus

23.10.2023, 07:5423.10.2023, 09:12
Mehr «Schweiz»

Grünen-Präsident Balthasar Glättli hat einen Rücktritt nach der Wahlschlappe seiner Partei nicht ausgeschlossen. «Wir werden auch darüber sprechen müssen, was die richtige Zusammensetzung des Teams ist», sagte der Zürcher Nationalrat dem Schweizer Radio SRF am Montag.

Balthasar Glaettli, Parteipraesident Gruene, wird geschminkt, kurz vor Beginn der Elefantenrunde der Parteipraesidenten am Wahltag der Eidgenoessischen Parlamentswahlen, am Sonntag, 22. Oktober 2023 i ...
Balthasar Glättli wird vor der Elefantenrunde der Parteipräsidenten am Sonntagabend geschminkt.Bild: keystone

Die Frage nach einem Rücktritt sei eine Frage, die «man sinnvollerweise nicht alleine entscheidet», sagte der seit 2020 amtierende Grünen-Chef im Interview. «Wir werden zusammensitzen und die Wahlen vertieft analysieren. Und dann wird nach dem Rückblick auch der Ausblick ein Thema sein.»

Zu den Bundesratsambitionen seiner Partei sagte der 51-Jährige: «Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass dieses Resultat natürlich nicht ein Booster ist für unsere Ambitionen.» Die Grünen-Fraktion will am Freitag einen Entscheid fällen.

Grünen-Fraktionschefin Aline Trede hatte am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA gesagt, die Partei tendiere dazu, den Bundesratswahlen im Dezember anzutreten. «Ja, die Tendenz ist, dass wir kandidieren», sagte sie. Arithmetisch gesehen stehe den Grünen nach wie vor ein Sitz zu. Die Zauberformel sei tot.

Die Grünen verloren bei den Eidgenössischen Wahlen am Sonntag im 200-köpfigen Nationalrat fast ein Fünftel ihrer Delegation respektive fünf Sitze. Sie kommen damit neu auf noch 23 Mandate und sind fünftstärkste Kraft. Grosse Gewinnerin der Wahl war die SVP. Sie konnte ihre Führung um neun Sitze ausbauen und erreichte 62 Sitze. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Neuzugänge im Parlament
1 / 37
Das sind die Neuzugänge im Parlament
Rémy Wyssmann, Nationalrat SVP Solothurn
quelle: screenshot: svp
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Turnvereine sind cool, Zürich ist scheisse» – Nicole im «Wein Doch»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
herrelsener
23.10.2023 08:21registriert Juli 2023
Dieses Resultat war abzusehen. Die meisten Wähler wählen impulsiv, wenn überhaupt. Das Umweltthema ist inzwischen ein tägliches Thema geworden, welches fast alle Parteien aufgenommen haben. Braucht es dazu noch eine eigene Partei, die das Thema im Namen trägt? Kommt dazu, dass die Klimakleber das Thema negativ aufgeladen haben. Insofern ist dieses Wahlergebnis eine logische Folge.
7013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meierli
23.10.2023 08:48registriert November 2019
Den grössten Schaden haben wohl die Klimakleber verursacht. Ich hoffe, die haben das nun kapiert. Sinnlose Aktionen die zum Schluss der Sache schaden. Hört einfach auf damit.
5910
Melden
Zum Kommentar
avatar
montuno
23.10.2023 08:16registriert Februar 2020
Ja, unbedingt.

Ich kann den Parteipräsidenten leider nicht ernst nehmen. Darum habe ich nicht grün gewählt. Wer so jemanden in dieses Amt hievt, hat entweder nichts besseres, oder eine ganze Menge nicht verstanden.
6331
Melden
Zum Kommentar
46
Mit gestohlenem Maserati: Zwei Teenies bauen Unfall auf Zürcher Hardbrücke

Zwei junge Männer im Alter von 19 und 16 Jahren sind am Dienstagmorgen mit einem Maserati in Zürich vor der Polizei geflüchtet. Am Ende der Hardbrücke krachte der Lenker in ein anderes Auto und fuhr eine Velofahrerin an. Sie blieb unverletzt.

Zur Story