Der Frühling hat offiziell begonnen – und bringt gleich milde Temperaturen, die heute bis auf 19 Grad klettern.
Auch die Aussichten fürs Wochenende sehen gut aus – vielerorts soll es ziemlich sonnig werden. Morgen kommt aus dem Süden feuchtere Luft, diese bringt aber gleichzeitig eine Portion Saharastaub mit sich.
Möglich ist, dass in den nächsten Tagen mancherorts einige ausgedehnte Wolkenfelder vorbeiziehen – und der Saharastaub den Himmel eintrüben kann.
Wer sich nun Gedanken über die doch recht hohen Temperaturen macht: Von einem Rekord sind wir weit entfernt. 2017 sind im selben Zeitraum im Süden über 25 Grad gemessen worden.
Und obwohl der Frühling jetzt schon sonnig startet, heisst das noch lange nicht, dass es immer wärmer wird. Also, nicht zu schnell alle Winterkleider verstauen! Denn: Nach einem sonnigen Wochenende mit Höchstwerten von bis zu 21 Grad, sinken die Temperaturen nächste Woche wieder.
Mit den steigenden Temperaturen verändert sich auch die Pollenbelastung. Wärmeres Wetter sorgt oft dafür, dass die Pollen intensiver fliegen und die Belastung zunimmt. Im Hinblick auf die Pollen gibt es allerdings eine gute – und eine weniger gute Nachricht.
Zuerst die guten Neuigkeiten: Hasel und Erle sind fast fertig mit ihrer Blüte, in den nächsten Tagen wird die Pollenbelastung also nur noch moderat sein
Und jetzt die schlechte Nachricht: Die hochallergene Esche blüht jetzt überall im Land. In den nächsten Tagen kann die Pollenbelastung auf mittlere Werte steigen und aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperaturen sogar stellenweise richtig stark werden. Ausserdem wird erwartet, dass die Birke, die ebenfalls stark allergen ist, in den letzten Märztagen anfängt zu blühen. (cst)