Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Sonnenschein, Birkenpollen und Saharastaub im Anmarsch

epa11244751 A cyclists rides on a street passing a white blooming tree in Zurich, Switzerland, 26 March 2024. EPA/CHRISTIAN BEUTLER
Der Frühling beginnt mit milden Temperaturen.Bild: keystone

20 Grad, Pollen und Saharastaub – so wird das Wetter in den nächsten Tagen

20.03.2025, 14:5520.03.2025, 19:58

Der Frühling hat offiziell begonnen – und bringt gleich milde Temperaturen, die heute bis auf 19 Grad klettern.

Auch die Aussichten fürs Wochenende sehen gut aus – vielerorts soll es ziemlich sonnig werden. Morgen kommt aus dem Süden feuchtere Luft, diese bringt aber gleichzeitig eine Portion Saharastaub mit sich.

Die Prognosen für Samstag.
Die Prognosen für Samstag. bild: srf meteo

Möglich ist, dass in den nächsten Tagen mancherorts einige ausgedehnte Wolkenfelder vorbeiziehen – und der Saharastaub den Himmel eintrüben kann.

Wer sich nun Gedanken über die doch recht hohen Temperaturen macht: Von einem Rekord sind wir weit entfernt. 2017 sind im selben Zeitraum im Süden über 25 Grad gemessen worden.

Und obwohl der Frühling jetzt schon sonnig startet, heisst das noch lange nicht, dass es immer wärmer wird. Also, nicht zu schnell alle Winterkleider verstauen! Denn: Nach einem sonnigen Wochenende mit Höchstwerten von bis zu 21 Grad, sinken die Temperaturen nächste Woche wieder.

Mit den steigenden Temperaturen verändert sich auch die Pollenbelastung. Wärmeres Wetter sorgt oft dafür, dass die Pollen intensiver fliegen und die Belastung zunimmt. Im Hinblick auf die Pollen gibt es allerdings eine gute – und eine weniger gute Nachricht.

Pollenbelastung

Zuerst die guten Neuigkeiten: Hasel und Erle sind fast fertig mit ihrer Blüte, in den nächsten Tagen wird die Pollenbelastung also nur noch moderat sein

Und jetzt die schlechte Nachricht: Die hochallergene Esche blüht jetzt überall im Land. In den nächsten Tagen kann die Pollenbelastung auf mittlere Werte steigen und aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperaturen sogar stellenweise richtig stark werden. Ausserdem wird erwartet, dass die Birke, die ebenfalls stark allergen ist, in den letzten Märztagen anfängt zu blühen. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
OSZE: Cassis will bereit sein, wenn Ukraine-Deal zustande kommt
Bundesrat Ignazio Cassis will den OSZE-Vorsitz der Schweiz im Jahr 2026 für die Vorbereitung auf einen möglichen Waffenstillstand in der Ukraine nutzen.
«Mein Ziel ist, dass wir als OSZE bereit sind», sagte Cassis in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». Ein von US-Präsident Donald Trump angestrebter Deal zwischen Russland und der Ukraine könne «ganz plötzlich geschehen – wie beim Gaza-Deal». Der Schweizer OSZE-Vorsitz setze insgesamt drei Schwerpunkte: die Konsolidierung der Organisation als sicherheitspolitische Austauschplattform für vertrauensbildende Massnahmen, eine Lösung der blockierten Budgetfrage sowie die Vorbereitung auf einen möglichen Einsatz nach einem Waffenstillstand.
Zur Story