Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Nach dem Schnee folgt die Sintflut im Süden

Regen und Wolken in der Sonnenstube: Die Seepromenade in Ascona präsentiert sich am Montagmittag grau und nass. 
Regen und Wolken in der Sonnenstube: Die Seepromenade in Ascona präsentiert sich am Montagmittag grau und nass. bild: webcam

Überschwemmungsgefahr im Tessin – die schwersten Niederschläge gegen Abend erwartet 

29.10.2018, 14:1729.10.2018, 14:18
Mehr «Schweiz»

Nach dem ersten Schnee kommt der Regen. Das Tief «Vaia» wird er Schweiz in den nächsten 24 Stunden viel Feuchtigkeit bringen. In der Nacht auf Dienstag wird «Vaia» von Genua her kommend in Richtung Deutschland über die Schweiz ziehen, schreibt SRF Meteo.

Die Niederschläge dürften vor allem auf der Alpensüdseite anhalten und vor allem im Tessin für prekäre Verhältnisse sorgen. Bis am Dienstag werden mehr als 200 Liter Niederschlag pro Quadratmeter erwartet. Normalerweise erhält beispielsweise Locarno im ganzen Monat Oktober 140 Liter pro Quadratmeter.

In der Nähe von Gewässern ist mit Überschwemmungen zu rechnen. Zum starken Niederschlag kommt die Schneeschmelze dazu, was noch mehr Wasser in die Täler bringt.

Besonders stark werden die Niederschläge gegen 19 Uhr. Auch in der Nacht regnet es weiter.
Besonders stark werden die Niederschläge gegen 19 Uhr. Auch in der Nacht regnet es weiter.screenshot: srf Meteo

Viel Niederschlag gibt es auch im Wallis. In der Folge bestehe ein Risiko von Murgängen, Felsstürzen und Flussüberlaufen, schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Der Bevölkerung empfiehlt sie, sich nicht Wasserläufen zu nähern, unnötige Fahrten zu vermeiden und Aktivitäten im Freien zu meiden.

Zudem werden in teils starke Winde erwartet. In der Höhe könnten Spitzengeschwindigkeiten bis zu 150 km/h gemessen werden. Auf dem Titlis wurden am Montagmittag Orkanböen von 130 km/h registriert.

Im Süden bleibt es regnerisch

Am Montag war es auf der Alpennordseite vorerst noch relativ ruhig. Gegen Abend dürfte der Wind aber auch dort zunehmen. Es müsse mit herumwirbelnden Gegenständen, entwurzelten Bäumen und Verkehrsbehinderungen gerechnet werden, schreibt SRF Meteo. 

Die Sonne zeigt sich im Verlauf der Woche auf beiden Seiten der Alpen nur selten. Vor allem im Süden bleibt es nass. Erst am Freitag zeichnet sich eine allgemeine Wetterbesserung ab.

Im Verlaufe der Woche wird es wieder wärmer – im Süden bleibt es nass.
Im Verlaufe der Woche wird es wieder wärmer – im Süden bleibt es nass.screenshot: srf/meteo

(cma/sda)

Tief «Vaia» sorgt in Italien für Ausnahmezustand:

Hagelmassen und Eisbrocken türmen sich in Rom

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hofiprofi
29.10.2018 10:20registriert Juli 2014
abgesehen von den negativen konsequenzen, die es bringt:

schnee...schnee..schneeschneeschneeigeneige..neige...neige 😍
3214
Melden
Zum Kommentar
3
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story