Schweiz
Wetter

Haselblüte läutet am Wochenende die Pollensaison ein

Haselblüte läutet am Wochenende die Pollensaison ein

08.02.2019, 13:5208.02.2019, 13:52

Pollenallergiker müssen sich wappnen: Wegen der milden Temperaturen beginnen am Wochenende die Haselsträucher zu blühen. Südlich der Alpen herrscht schon seit fünf Wochen frühlingshaftes Wetter.

Unter dem Einfluss von Sonne und Temperaturen um 10 Grad erwacht die Hasel aus der Winterruhe, wie das Allergiezentrum Schweiz aha! am Freitag mitteilte. Die männlichen Blüten - die so genannten Kätzchen - öffnen sich und geben ihre Pollen in die Luft ab. Die Blütezeit beginnt dieses Jahr deutlich später als 2018. Damals waren schon im Januar hohe Pollenkonzentrationen verzeichnet worden.

Haselblüte Pixabay
Die männlichen Blüten - die so genannten Kätzchen - öffnen sich und geben ihre Pollen in die Luft ab.Bild: Pixabay

Aha! empfiehlt Allergikern, sofort mit der Einnahme ihrer Medikamente zu beginnen. Nach besonders kalten Tagen seien in der ganzen Schweiz mittlere bis hohe Konzentrationen von Haselpollen sowie der Beginn der Erlenblüte zu erwarten, heisst es in der Mitteilung.

Birke und Esche blühen in der Regel ab März oder April. Eine genaue Prognose ist schwierig, da die Blütezeit wegen unterschiedlicher Temperaturen oder Niederschläge von Jahr zu Jahr verschieden ausfallen kann.

Im Tessin hat die Saison längst begonnen: Südlich der Alpen blühen die Haseln seit Anfang Januar. Das ist etwa zehn Tage früher als üblich. Allergiker können sich auf pollenundallergie.ch über die aktuellen Pollenkonzentrationen informieren. (sda)

Heilsame Höhlenluft: Speläotherapie gegen Asthma

1 / 12
Heilsame Höhlenluft: Speläotherapie gegen Asthma
Diese Jugendlichen spielen in rund 420 Metern Tiefe Basketball. Das soll ihrer Gesundheit nutzen. Der Heilstollen befindet sich in der Nähe der Stadt Soligorsk in Weissrussland.
quelle: x00829 / vasily fedosenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Die Randensprosse ist das Arschloch der Gesellschaft»

Video: watson/Philipp Löpfe, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das solltest du vor dem Jahreswechsel noch tun, damit du 2026 Geld sparst
Wer richtig plant, kann sparen. Gerade der Jahreswechsel ist aus finanzieller Hinsicht wichtig. Ein paar Tipps, wie das Portemonnaie schwerer bleibt.
Wer vor dem Jahreswechsel noch in die Pensionskasse oder die Säule 3a einzahlt, kann Steuern sparen. Wichtig ist, dass die Einzahlungen noch 2025 getätigt werden. Hast du also noch nicht den vollen Betrag eingezahlt, lohnt sich das. Das Geld muss aber am 31. Dezember auf dem Konto sein, deshalb solltest du vorher aktiv werden. Für die 3. Säule gilt 2025 ein Maximalbetrag von 7258 Franken für Angestellte mit Pensionskasse und 20 Prozent des Nettoeinkommens und höchstens 36'288 Franken für Selbständige ohne Pensionskasse.
Zur Story