Rechtzeitig auf das Wochenende wird es schön. Dank des neuen Hochs «Fiona». Und zumindest in den Bergen wird es dadurch am Samstag und Sonntag so richtig schönes Wintersportwetter geben.
Doch bis es so weit ist, steht am Freitag ein «Übergangstag» an, wie es MeteoSchweiz auf X formuliert:
Heute ist eine Art Übergangstag. Der #Luftdruck steigt deutlich an, ein #Hoch dehnt sich Richtung Alpenraum aus. Es halten sich aber noch viele hochnebelartige #Wolken. Im Westen wird es tagsüber freundlicher, im föhnigen Süden scheint die #Sonne. https://t.co/2lv0pkxXAz (km) pic.twitter.com/SYEQv1oViJ
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) December 15, 2023
Sprich: Nach dem vielen Regen der vergangenen Tage halten sich vielerorts am Freitag hochnebelartige Wolken teilweise hartnäckig. Doch bereits ab dem Nachmittag soll das Wetter aus Westen freundlicher werden.
Oder wie es SRF Meteo auf «X» formuliert: «Am zentralen und östlichen Alpennordhang bleiben die Wolken am zahlreichsten und es gibt am Vormittag letzte Flocken.»
Doch dann, noch einmal schlafen, wird es soweit sein. Das erste Wintersport-Wochenende der neuen Saison steht an:
Am #Schnee in den Bergen scheitert es in diesem Jahr nicht, allerdings war #Sonnenschein zuletzt eher Mangelware. Doch das ändert sich bald. Am Wochenende und noch etwas darüber hinaus wirkt Hoch #Fiona, es beschert uns sehr gutes #Wintersportwetter! https://t.co/iQSZbjzXXB (km) pic.twitter.com/ff8q2rq7E8
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) December 14, 2023
Laut MeteoNews dürfte dieses Wetter dann auch noch in die neue Woche hineinreichen. Allerdings nicht allzu lang. Und erst recht in tiefen Lagen wirds dann bald wieder nass. (sat/ch media)