Es ist ein Hochdruckrücken über dem Mittelmeer, der uns in der Schweiz gerade eine Woche Sommer beschert. Und noch besser: Das sommerhafte Wetter bleibt uns über das Wochenende sogar erhalten. Bis Sonntag bewegen sich die Maximaltemperaturen zwischen 28 und 30 Grad. Vereinzelt ist mit Schleier- und Quellwolken zu rechnen und in den Bergen ist zwischendurch auch mit Regenschauer zu rechnen.
Bereits am Sonntagabend und dann ab Montag ist der Sommer hierzulande vorerst aber vorbei. Dies verdanken wir einem Tiefdruckgebiet über Dänemark, das uns mit einer Strömung wieder tiefere Temperaturen bringt.
Bis Dienstag muss dann besonders in der Innerschweiz mit kräftigen Gewittern und viel Niederschlägen gerechnet werden. Die Temperaturen erreichen mit knapp 20 Grad leider nicht mehr das Niveau von dieser Woche. Nur im Süden wird es wohl wieder 27 bis 28 Grad heiss.
Dafür soll es nach einem nassen Wochenstart zumindest am Mittwoch und Donnerstag nach aktuellem Stand in weiten Teilen der Schweiz trocken bleiben. Ob der Sommer danach auf Ende Woche wieder zurückkehrt, muss Petrus noch entscheiden. (leo)