Schweiz
Wetter

Sturm Bianca: So heftig zog das Sturmtief über die Schweiz

172 km/h auf dem Chasseral: So heftig zog Sturmtief Bianca über die Schweiz

28.02.2020, 06:0728.02.2020, 08:23

Die Schweiz musste gestern erneut einen Sturm über sich ergehen lassen: Sturmtief Bianca ist mit starken Windböen über die Schweiz gefegt. Auf dem Chasseral wurden mit 172 Kilometern pro Stunde die höchsten Windstärken gemessen. Auf dem Säntis luftete es auch mit mit 168 km/h, wie SRF Meteo am Freitag mitteilte.

Zahlreiche Berggipfel meldeten Orkanböen. Der Sturm tobte jedoch auch in den Voralpen. So wurde in Einsiedeln eine Windgeschwindigkeit von 131 Kilometern pro Stunde gemessen. In Gersau LU waren es 128 und in Plaffeien FR 122 Stundenkilometer.

Das Randtief Bianca hatte sich in einer kräftigen Westströmung entwickelt. Es verlagerte sich innerhalb eines Tages von Cornwall in die Tschechische Republik. Am Abend zog das Tief dann knapp nördlich an der Schweiz vorbei.

Wie üblich bei solchen Randlagen gab es die stärksten Böen am Südrand des Tiefs. So lag das Band mit den höchsten Windwerten in der Schweiz zwischen dem Jura und dem Alpenrand. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wind? Da war doch was …?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Beschuldigter im Brandfall Thusis aus der U-Haft entlassen
Die Person, gegen die wegen eines Brandes in Thusis GR wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung und mehrfacher fahrlässiger Körperverletzung ermittelt wird, ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Graubünden gegenüber Keystone-SDA.
Die Freilassung erfolgte bereits am 6. Oktober. Ursprünglich war Ende August gegen die Person eine dreimonatige Untersuchungshaft angeordnet worden.
Zur Story