Schweiz
Wirtschaft

Minus 4,2 Prozent! Schweizer Aktienmarkt stürzt weiter ab

China kündigt Gegenzölle an, SMI stürzt ab – das Börsen-Chaos in 4 Punkten

04.04.2025, 12:3704.04.2025, 19:46
Mehr «Schweiz»

Was ist passiert?

China hat am Freitag Gegenzölle auf US-Importe in Höhe von 34 Prozent angekündigt. Die Zölle sollen laut Handelsministerium am 10. April in Kraft treten. Ebenso plant die chinesische Regierung, wegen der US-Zölle eine Klage bei der Welthandelsorganisation (WTO) einzureichen.

Zudem hat Peking elf amerikanische Unternehmen auf eine schwarze Liste gesetzt, welche es den betroffenen Firmen de facto unmöglich macht, weiter Handel in China oder mit chinesischen Unternehmen zu betreiben. Ebenfalls rief die chinesische Regierung mit sofortiger Wirkung Ausfuhrkontrollen für mehrere Seltene Erden in die USA aus. Schlussendlich kündigte Peking an, bei der Welthandelsorganisation (WTO) eine Klage gegen die USA einzureichen. Der Handelskrieg ist damit in vollem Gange.

FILE - Chinese Commerce Minister Wang Wentao speaks at a press conference on the sideline of the National People's Congress in Beijing, Wednesday, March 6, 2024. (AP Photo/Ng Han Guan, File)
Chinas Handelsminister Wang Wentao.Bild: keystone

Was sind die Folgen für den SMI?

An den Finanzmärkten bricht nun Verkaufspanik aus. Der SMI hat denn auch innerhalb weniger Minuten mehr als 200 Punkte verloren. Nachdem der Leitindex kurzzeitig dabei auch unter die Marke von 11'700 Punkten rutschte, notiert er aktuell bei 11'628 Zählern um 5,3 Prozent tiefer. Bereits am Donnerstag war er um 2,5 Prozent abgesackt. Zum Handelsschluss büsste der SMI am Freitag 5,1 Prozent ein.

SMI
Der SMI im freien Fall – so sieht der Kurs der letzten sieben Tage aus.screenshot: finanzen.ch

Wie sieht es an den anderen Börsen aus?

Auch weitere Börsen sind auf Talfahrt. Der deutsche Dax, der französischen Cac 40 und der britische FTSE büssen ebenfalls rund 5 Prozent ein. Auch an der Wall Street startete die US-Börse am Freitag tiefrot.

Gibt es weitere Faktoren für den Börsencrash?

Ja – in den USA sorgen einmal mehr Aussagen von Donald Trump für Unruhe. Der US-Präsident kündigte am Freitag an, sich mit Zöllen auf Chips und Produkte der Pharmaindustrie befassen zu wollen. Die grosse Ankündigung Trumps:

«Ich denke, dass die Pharmaindustrie-Zölle in einem Ausmass eingeführt werden, wie man es noch nie zuvor gesehen hat.»

Trump hatte am Mittwoch Zölle auf die meisten US-Importe angekündigt. Pharmazeutika wurden davon jedoch vorübergehend ausgenommen. Sollten solche Zölle nun tatsächlich auf kommen, hätte dies grosse Auswirkungen auf die Schweizer Wirtschaft.

(dab/rbu/awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
145 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LuLuke
04.04.2025 13:38registriert Februar 2021
Nicht die Börse sollte uns beunruhigen, diese kann sich auch schnell wieder erholen. Die Märkte und das Vertrauen welche durch DT zerstört werden sollten beunruhigen! Und dies vor allem die US Bürger.
Vom Bundesrat ist Rückrad gefordert, nicht verhandeln!
986
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hadock50
04.04.2025 13:57registriert Juli 2020
China macht es richtig.
Unsere weicheier BR geht auf kuschelkurs mit Trump, und lässt sich alles gefallen.
10215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knut Knallmann
04.04.2025 14:23registriert Oktober 2015
Ein grosser Philosoph hat ein Mal gesagt: 👊🇺🇸🔥
723
Melden
Zum Kommentar
145
    SNB passt Verzinsung von Sichtguthaben an

    Die Schweizerische Nationalbank (SNB) nimmt eine Anpassung bei der Verzinsung von Sichtguthaben vor. An der geldpolitischen Ausrichtung ändere dies nichts, betonte die SNB am Montag in einer Mitteilung.

    Zur Story