Tiefrote Zahlen an der Wall Street: Zum Handelsstart in den USA am Freitag startete der Leitindex Dow Jones Industrial mit einem Minus 2,22 Prozent und der S&P 500 mit einem Minus von 2,26 Prozent. Der technologielastige Index Nasdaq Composite sank um drei Prozent.
An der US-Börse setzt sich die Abwärtsbewegung vom Vortag damit fort.
Der US-Börsenstart war mit Spannung erwartet worden, nachdem der Schweizer SMI, der deutsche Dax und der französische Cas bereits deutlich verloren hatten.
Obwohl die Börse erst um 15.30 Uhr öffnete, wurden sogenannte US-Futures bereits vorher gehandelt. Diese verhiessen nichts Gutes und deuteten auf einen erneuten Einbruch hin.
Die Börsen reagieren damit auf die jüngsten politischen Ereignisse. Donald Trump hatte am Mittwoch pauschale Importzölle verhängt. Am Freitag kündigte China Gegenzölle auf US-Importe in der Höhe von 34 Prozent an.
Die Aktie von Tesla lag kurz nach Börsenstart in den USA über -5 % im Minus, eine gute Stunde später bereits fast -10 % im Minus. Die Aktien von Apple und Amazon lagen beim Börsenstart über -3 % im Minus und jene von Microsoft etwa -2 % im Minus.
(hah, mit Material der SDA)