wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Corona: Schweizer Firmen übernehmen virale deutsche Impfkampagne

watson hat es vorgemacht (in der Schweiz), nun folgen auch andere Schweizer Unternehmen.
watson hat es vorgemacht (in der Schweiz), nun folgen auch andere Schweizer Unternehmen.bild: watson

«Wir brauchen einen Peak(s)» – virale Impfkampagne schwappt in die Schweiz

Über 150 grosse Unternehmen haben sich in Deutschland zusammengeschlossen, um mit angepassten Markenclaims für eine Impfung zu werben. Nun schwappt der Trend auch in die Schweiz.
10.12.2021, 12:0510.12.2021, 13:21
Mehr «Schweiz»

So etwas hat es noch nie gegeben: Über 150 deutsche Firmen haben am Dienstag auf sozialen Medien einen Impfaufruf lanciert und dazu ihre Slogans in Impf-Botschaften verwandelt.

Von Porsche über Nespresso bis McDonalds: Die Sprüche sorgten unter dem Hashtag #zusammengegencorona für grosse Aufmerksamkeit auf Twitter.

«Impfen lohnt sich», «Impfen, ich liebe es»: In Deutschland haben 150 Firmen ihre Slogans für die Corona-Impfung adaptiert.
«Impfen lohnt sich», «Impfen, ich liebe es»: In Deutschland haben 150 Firmen ihre Slogans für die Corona-Impfung adaptiert.Bild: zvg

In der Schweiz wollten Unternehmen vorerst nichts davon wissen. Nachdem watson über die deutsche Kampagne berichtete und selbst seinen Slogan änderte, folgen nun auch andere Schweizer Firmen.

Zum Beispiel Helvetia Versicherungen. Aus dem Claim «einfach.klar.helvetia» wurde kurzerhand «einfach.klar.impfen».

«Als europäische Versicherungsgruppe leisten wir gerne einen Beitrag, um mit unserer Marke auf die grosse Bedeutung der Impfung hinzuweisen», sagt Philipp Gmür, CEO von Helvetia.

Auch andere Firmen sind auf den Zug aufgesprungen, wie die folgenden Impressionen zeigen:

Originalslogan: «Leave Home – Love the World» (und andere Variationen).
Originalslogan: «Leave Home – Love the World» (und andere Variationen). bild: edelweiss
Die Versicherung Smile mit dem gleichen Claim wie watson.
Die Versicherung Smile mit dem gleichen Claim wie watson.bild: smile
Originalclaim der Bank Cler: «Zeit, über Geld zu reden».
Originalclaim der Bank Cler: «Zeit, über Geld zu reden».bild: bank cler

Auf LinkedIn schliessen sich mehr und mehr Schweizer Unternehmen dem Trend an. Die Bank Cler schrieb zu ihrem neuen Claim: «Genau wie Geld ist auch Impfen ein heikles Gesprächsthema. Doch beides betrifft uns alle».

Die Klinik Hirslanden änderte ihr Logo kurzerhand zu «Impflanden».
Die Klinik Hirslanden änderte ihr Logo kurzerhand zu «Impflanden».bild: hirslanden

«#ZusammenGegenCorona! Da schliessen wir uns natürlich an – und piksen eh schon lange aktiv mit», erklärte die Hirslanden-Klinik, die ihr Name im Logo kurzerhand zu «Impflanden» wechselte.

«Das hat es noch nie gegeben»

Dass so viele Unternehmen ihre Marke und ihr Claim für eine gemeinsame Sache hergeben, «hat es noch nie gegeben», sagte Marco Meroni von der Werbeagentur Rod gegenüber watson. Die Zürcher Agentur orchestriert seit Ausbruch der Pandemie die Corona-Werbekampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG). «Marke und Claims sind die Kronjuwelen von Unternehmen.»

Für den Schweizer Digitalmarketing-Experten Mike Schwede ist die Aktion viel mehr als nur ein PR-Gag. «Wenn sich 150 Firmen zusammenschliessen, hat das einen grossen Impact auf Konsumentinnen und Konsumenten.» Studien hätten gezeigt, dass bestimmte Leute Unternehmen mehr vertrauen als den Behörden. Dementsprechend liessen sich womöglich doch noch einige Impfmuffel überzeugen. Auch in der Schweiz. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
1 / 23
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
Die Pilotphase für das Schweizer Covid-Zertifikat begann am 7. Juni 2021. In dieser Bildstrecke erfährst du alles Wichtige ...
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Medikamente braucht ein Covid-Patient auf der Intensivstation
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
162 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kekzus
10.12.2021 12:22registriert Januar 2017
Schön fürs Image. Aber gibt es tatsächlich noch ungeimpfte welche sich überzeugen lassen wollen. Jene Impfgegner die ich kenne zahlen glaub ich lieber eine Busse für den Rest ihres leben als sich ne Spritze zu geben. Total verhärtete Positionen
23115
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
10.12.2021 12:11registriert Juli 2016
Vor einigen und Tagen hatte ich bez dieses Themas noch einen sehr negativen Kommentar über unsere Wirtschaftsteilnehmer geschrieben. Schön, haben sie mir zumindest in diesem Bereich jetzt das Gegenteil bewiesen. Ich finde die Aktion top 👍
16322
Melden
Zum Kommentar
avatar
mibster81
10.12.2021 12:17registriert April 2020
Ich würde sogar sagen, es hat einen grossen Impfact, amiright?
14022
Melden
Zum Kommentar
162
Kanton Zürich soll Krisenzentren für Opfer sexueller Gewalt einrichten

Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag einem Vorstoss für die Einrichtung von Krisenzentren für Opfer sexueller Gewalt zugestimmt. Dort sollen Opfer von sexueller Gewalt rund um die Uhr professionelle Hilfe erhalten.

Zur Story