So etwas hat es noch nie gegeben: Über 150 deutsche Firmen haben am Dienstag auf sozialen Medien einen Impfaufruf lanciert und dazu ihre Slogans in Impf-Botschaften verwandelt.
Von Porsche über Nespresso bis McDonalds: Die Sprüche sorgten unter dem Hashtag #zusammengegencorona für grosse Aufmerksamkeit auf Twitter.
In der Schweiz wollten Unternehmen vorerst nichts davon wissen. Nachdem watson über die deutsche Kampagne berichtete und selbst seinen Slogan änderte, folgen nun auch andere Schweizer Firmen.
Zum Beispiel Helvetia Versicherungen. Aus dem Claim «einfach.klar.helvetia» wurde kurzerhand «einfach.klar.impfen».
Wir möchten es unseren Mitmenschen in allen Lebenslagen ermöglichen, Chancen wahrzunehmen und Risiken zu minimieren. Seien auch Sie für Ihr Umfeld da, wenn es darauf ankommt.
— Helvetia Schweiz (@helvetia) December 9, 2021
einfach. klar. impfen.#soschützenwiruns #ZusammenGegenCoronahttps://t.co/EmFRe9kQF8 pic.twitter.com/fVIiPgiYGE
«Als europäische Versicherungsgruppe leisten wir gerne einen Beitrag, um mit unserer Marke auf die grosse Bedeutung der Impfung hinzuweisen», sagt Philipp Gmür, CEO von Helvetia.
Auch andere Firmen sind auf den Zug aufgesprungen, wie die folgenden Impressionen zeigen:
#ZusammenGegenCorona #IneedSwitzerland pic.twitter.com/5PFVRrMKIi
— Schweiz Tourismus (@MySwitzerland_d) December 8, 2021
Auf LinkedIn schliessen sich mehr und mehr Schweizer Unternehmen dem Trend an. Die Bank Cler schrieb zu ihrem neuen Claim: «Genau wie Geld ist auch Impfen ein heikles Gesprächsthema. Doch beides betrifft uns alle».
«#ZusammenGegenCorona! Da schliessen wir uns natürlich an – und piksen eh schon lange aktiv mit», erklärte die Hirslanden-Klinik, die ihr Name im Logo kurzerhand zu «Impflanden» wechselte.
Wir sind uns noch nicht ganz sicher, welches Logo es werden wird. Aber auch wir stehen natürlich voll hinter der Sache. #zusammengegencorona #MemberOfLeadingImpfAgencies #LSA #antoniBerlin pic.twitter.com/k5BLGIrCtP
— Publicis Switzerland (@publicis) December 9, 2021
«Auch wir unterstützen #ZusammenGegenCorona. Nicht nur, weil’s so schön passt. Sondern weil’s so wichtig ist, dass wir jetzt alle an einem Strang ziehen! Darum: Impfen. Wir alle.» pic.twitter.com/2kM8IT4zYb
— economiesuisse (@economiesuisse) December 9, 2021
Dass so viele Unternehmen ihre Marke und ihr Claim für eine gemeinsame Sache hergeben, «hat es noch nie gegeben», sagte Marco Meroni von der Werbeagentur Rod gegenüber watson. Die Zürcher Agentur orchestriert seit Ausbruch der Pandemie die Corona-Werbekampagne des Bundesamts für Gesundheit (BAG). «Marke und Claims sind die Kronjuwelen von Unternehmen.»
Für den Schweizer Digitalmarketing-Experten Mike Schwede ist die Aktion viel mehr als nur ein PR-Gag. «Wenn sich 150 Firmen zusammenschliessen, hat das einen grossen Impact auf Konsumentinnen und Konsumenten.» Studien hätten gezeigt, dass bestimmte Leute Unternehmen mehr vertrauen als den Behörden. Dementsprechend liessen sich womöglich doch noch einige Impfmuffel überzeugen. Auch in der Schweiz. (dfr)