Schweiz
Wirtschaft

Gratis Briefmarken und weitere Vorteile für Post-Kunden

Dank Preisüberwacher bekommst du Gratisbriefmarken von der Post

05.07.2016, 11:1105.07.2016, 12:26
Mehr «Schweiz»

Das Versenden von A- und B-Post-Briefen wird vorerst nicht teurer. Darauf haben sich der Preisüberwacher und die Post geeinigt. Das Preismoratorium von 2014 wird bis Ende 2017 verlängert.

Darüber hinaus verschickt die Post bis Ende 2017 eine Karte mit zwei Gratisbriefmarken zu einem Franken an jeden Haushalt. Der Gesamtwert beträgt acht Millionen Franken. Die Post akzeptiert zudem die im Jahr 2014 an jeden Haushalt verschickten Briefmarken bis Ende 2017, obwohl deren Gültigkeitsdauer abgelaufen ist.

Dicke Briefe gelten künftig nicht mehr als Paket und können mit Formatzuschlag versendet werden.  
Dicke Briefe gelten künftig nicht mehr als Paket und können mit Formatzuschlag versendet werden.  Bild: KEYSTONE

Zusätzlich habe er sich mit der Post auf ein Massnahmenpaket im Umfang von zehn bis zwölf Millionen Franken zu Gunsten der Postkundschaft geeinigt, teilte Preisüberwacher Stefan Meierhans am Dienstag mit. Dabei geht es unter anderem um die SMS-Briefmarke. Diese kostet neu einen Franken, gleich viel wie eine normale Briefmarke und 20 Rappen weniger als bisher.

Dicke Briefe sind keine Pakete

Weiter gelten dicke Briefe nicht länger als Paket. Konkret können Standard- und Midibriefe gegen einen Formatzuschlag von 1.50 Franken pro Sendung für eine Dicke ab 20mm bis maximal 50mm auch von Privaten als Brief versendet werden. Bisher galten diese als Paket. Ein Standardbrief A-Post mit einer Dicke von 3cm kann somit neu zu 2.50 Franken statt zu neun Franken versendet werden.

Weiter bietet die Post den Privatkunden in den Monaten Juli 2017 bis Oktober 2017 einen Rabatt von 30 Prozent für jede kostenpflichtige elektronische Postkarte an, die über die PostCard-Creator-App erstellt und verschickt wird. Diese Postkarten kosten 1.40 Franken statt 2 Franken.

Zu Lasten der Kunden

Bei den Geschäftskunden verzichtet die Post auf die geplante Preiserhöhung von drei auf fünf Franken für Frachtbriefe. Neu bezahlt auch jeder Privatkunde drei Franken, wenn er den Frachtbrief nicht selber ausfüllt, sondern am Schalter ausfüllen lässt.

Im Gegenzug werde die schweizerische Post am 16. August kleinere Anpassungen zu Lasten der Kundschaft zur Harmonisierung des Angebots für Privat- und für Geschäftskunden bekanntgeben, schreibt der Preisüberwacher. Es gehe um Massnahmen per 1. Januar 2017 im Umfang von rund zwei Millionen Franken. (sda)

Roger Federer auf Briefmarken in aller Welt

1 / 12
Roger Federer auf Briefmarken in aller Welt
2007 widmet die Schweizer Post Roger Federer eine Briefmarke – noch nie zuvor kam diese Ehre einer lebenden Person zuteil.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann versuchte Ex-Frau mit Spray anzuzünden: Jetzt steht er vor Gericht
Ein 43-jähriger Mann muss sich am Dienstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen versuchten Mordes an seiner Exfrau im Jahr 2021 verantworten. Er soll sie angezündet und anschliessend mehrmals mit einem Messer auf sie eingestochen haben.

Er habe den Sprühstrahl einer Spraydose mit Bremsenreiniger auf seine Exfrau gerichtet und diesen mit einem Feuerzeug in Brand gesetzt, erklärte die Luzerner Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift. Die Jacke und die Haare der Frau fingen sofort Feuer.

Zur Story