Schweiz
Zürich

Brand am Zürcher Hauptbahnhof - Innenstadt gesperrt

Bild

Bahnhofplatz für Verkehr frei: 5 Punkte zum Zürcher Grossbrand

25.08.2018, 16:0626.08.2018, 15:10
Mehr «Schweiz»

Grossbrand Zürich Hauptbahnhof

1 / 26
Grossbrand Zürich Hauptbahnhof
Bei Tageslicht wird das Ausmass des Brandes sichtbar. Der Grossbrand wütete besonders im Dachstock des Gebäudes. Bilder: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was ist genau passiert?

In der Nacht auf Samstag ist um 2.16 Uhr direkt neben dem Zürcher Hauptbahnhof ein Geschäftsgebäude in Brand geraten. Im Gebäude kam es zu zwei heftigen Explosionen. Mindestens ein Trümmerteil wurde rund 200 Meter durch die Luft geschleudert und landete in der nahegelegenen Bahnhofstrasse. 

Gibt es Verletzte?

Da es sich bei dem betroffenen Gebäude um ein Geschäftsgebäude handelt, befanden sich darin gemäss ersten Erkenntnissen keine Menschen. Bei der Explosion erlitt ein in der Nähe des Gebäudes stehender Polizist ein Hörtrauma. 

Grossbrand beim Hauptbahnhof Zürich

Video: srf/SDA SRF

Wie schnell konnte der Brand gelöscht werden?

Bei der Polizei gingen innert kürzester Zeit über 50 Notrufe ein. Theo Flacher, Einsatzleiter an diesem Abend, sagte gegenüber nau.ch, dass sich die Feuerwehr sehr früh beim brennenden Gebäude befand. «Das Gebäude befand sich bei unserer Ankunft bereits im Vollbrand», so Flacher. Nach einer ersten Chaos-Phase konnte das Feuer aber kontrolliert werden. «Wir haben das Feuer von vorne und von der Seite versucht einzudämmen, dass es nicht auf die gegenüberliegenden Gebäude übergreift.» Gegen vier Uhr konnte der Brand gelöscht werden. Nebst Polizei, Feuerwehr und Sanität waren laut Flacher auch Statiker und Ingenieure von der ersten Minute auf dem Platz. Diese mussten einschätzen, wie gefährlich es ist, das Gebäude zu betreten und ob es einsturzgefährdet ist. 

Was ist die Brandursache?

Die Ermittlungen sind noch im Gange. Wie Polizeisprecher Marco Cortesi mitteilte, untersuchten Brandermittler der Kantonspolizei bereits in der Nacht das Gebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei und der Staatsanwaltschaft liegen keine konkreten Hinweise auf ein Delikt vor. Die Stadtpolizei sucht Zeugen, die sich vor zwei Uhr in der Nähe des Bahnhofplatzes aufhielten. 

Verkehr auf Zürcher Bahnhofplatz wieder angerollt

Ein Tag nach dem Grossbrand neben dem Zürcher Hauptbahnhof ist der Verkehr im Zentrum wieder angerollt. Der Bahnhofplatz und die Bahnhofbrücke im Bereich Central bis Hauptbahnhof wurden in der Nacht auf Sonntag wieder für Autos, Busse und Trams freigegeben.

Auch die Unterführung vom Landesmuseum zur Rudolf-Brun-Brücke konnte wieder in beide Richtungen befahren werden, wie die Stadtpolizei Zürich mitteilte. Gesperrt blieb der kleine, aber für den Fliessverkehr nicht wichtige Strassenabschnitt direkt vor dem Gebäude am Bahnhofquai.

Der Coop im Globus-Provisorium bleibt bis auf Weiteres geschlossen. 
Der Coop im Globus-Provisorium bleibt bis auf Weiteres geschlossen. bild: watson

Zahlreiche Geschäfte rund um das Gebäude bleiben vorläufig zu. Der Coop im Globus-Provisorium, der McDonald's am Hauptbahnhof sowie der Apple-Partner Data Quest bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Wie Kurt Weber von Data Quest gegenüber dem «TagesAnzeiger» mitteilte, zeigen Kameraaufnahmen aus dem Innern der Filiale keine unmittelbaren Brandschäden. (sda/ohe/aeg/vom)

Grossbrand Zürich Hauptbahnhof

1 / 26
Grossbrand Zürich Hauptbahnhof
Bei Tageslicht wird das Ausmass des Brandes sichtbar. Der Grossbrand wütete besonders im Dachstock des Gebäudes. Bilder: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grossbrand beim Hauptbahnhof Zürich

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macrönli
25.08.2018 17:42registriert April 2018
Gute Besserung dem Polizisten. Glück gibts sonst keine Verletzten! Heieiei.
1515
Melden
Zum Kommentar
avatar
road¦runner
25.08.2018 18:19registriert September 2016
Der McDonalds ist geschlossen und die Leute sind gezwungen mehr zu laufen, die Gesundheit freuts.
10826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tatwort
25.08.2018 16:41registriert Mai 2015
Als Fussgänger versuche ich im Moment herauszufinden: Welches ist die Unterführung vom Landesmuseum zur Rudolf-Brun-Brücke?????
7848
Melden
Zum Kommentar
20
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story