Schweiz
Zürich

Kanton Zürich will in einzelnen Gebieten mehr Mountainbike-Wege

Kanton Zürich will in einzelnen Gebieten mehr Mountainbike-Wege

11.12.2025, 10:1411.12.2025, 10:14

Der Zürcher Regierungsrat will die Infrastruktur für Mountainbikes in einzelnen Gebieten ausbauen. Dadurch sollen sensible Gebiete besser geschützt und Konflikten vorgebeugt werden.

Der Regierungsrat hat ein entsprechendes Mountainbike-Konzept für den Kanton Zürich verabschiedet, wie er am Donnerstag mitteilte. In 19 Fokusräumen, in denen die Nachfrage nach Mountainbike-Wegen besonders gross ist, soll das Angebot erweitert werden.

Das Konzept berücksichtigt nebst den Interessen der Mountainbikerinnen und -bikern auch diejenigen anderer Waldnutzenden. Durch den punktuellen Ausbau des Mountainbike-Angebots soll es auch zu weniger Konflikten kommen. Im Vordergrund sollen Rücksichtnahme und gegenseitiger Respekt stehen, unabhängig davon, ob jemand zu Fuss, zu Pferd oder mit dem Velo unterwegs ist.

Im Rahmen des Konzepts wurde auch ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, welches klären soll, wo das Biken im Wald im Kanton Zürich erlaubt ist und wo nicht. Das Gutachten kam zu einer klaren Antwort: Mountainbiken ist grundsätzlich auf allen in der Swisstopo-Karte eingezeichneten Wegen erlaubt, wo kein Fahrverbot signalisiert ist. Auf allen anderen Pfaden und abseits von Wegen ist es nicht gestattet.

Die Umsetzung des Konzepts sollen der Kanton und die Gemeinden gemeinsam angehen. Für Netzplanung, Ausbau und Signalisation von Wegen sowie Sensibilisierungsmassnahmen werden Investitionen und Unterhaltskosten von schätzungsweise 800'000 Franken jährlich anfallen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Komoot – Fahrrad-, Wander- & Mountainbike-Navi
1 / 8
Komoot – Fahrrad-, Wander- & Mountainbike-Navi
Bild: komoot GmbH
quelle: komoot gmbh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polnischer Mountainbike-Profi baut eigenen Slopestyle-Parcours – auf fahrendem Zug
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
2
So viele sind 2024 aus deiner Gemeinde weggezogen – und das waren ihre Zügel-Ziele
Fast 700'000 Schweizerinnen und Schweizer sind im letzten Jahr umgezogen. In der jährlichen Umzugsstatistik des Bundesamts für Statistik ist ebenfalls ersichtlich, wohin diese Personen gezügelt haben.
Kisten packen, Wohnung putzen, neue Möbel kaufen – Zügeln ist gemäss der Umzugsplattform Movu Schweiz die drittgrösste Stressquelle im Leben eines Menschen. Trotz des verursachten Stresses wechselt pro Jahr durchschnittlich fast jede zehnte Schweizerin und jeder zehnte Schweizer seinen Wohnsitz. Im Jahr 2024 waren es gemäss der Umzugsstatistik des Bundesamts für Statistik rund 697'000 Personen, die gezügelt haben.
Zur Story