Spass
Klischeekanone

Die 7 «grössten» Probleme, die wir als Kinder alle hatten

Die 7 «grössten» Probleme, die wir als Kinder alle hatten

Viele von uns sehnen sich im Strudel des Erwachsenenlebens die unbeschwerten Tage der Kindheit herbei. Doch war das Leben damals wirklich einfacher?
25.03.2021, 05:5426.03.2021, 07:26
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Damals war alles besser. Einfacher. Unbeschwerter. Das Konzept der Verantwortung war ein vages, Entscheidungen wurden abgenommen, man wähnte sich umsorgt. Ja, damals lebte es sich wie aus einem Guss. Damals hatte man schlicht keine Probleme. Glauben wir jedenfalls aus heutiger Perspektive zu wissen.

Diese rein perspektivische Verzerrung ist selbstredend ein Hohn für unser Kinder-Ich. Wie selbstherrlich wir nun die Probleme von damals als nichtig etikettieren, wie arrogant wir sie zu Problemchen degradieren. Obwohl unser Kinder-Ich sich sicher war, dass es vermutlich diese Probleme sein werden, an denen wir dereinst scheitern, ja, gar verenden werden.

Als kleine Achtungsbezeugung würdigen wir hier deshalb die Probleme unserer Kindheit und zollen ihnen jenen Respekt, den sie verdienen. Zumindest wenn es nach unserem Kinder-Ich gehen würde ...

Wenn wir uns heute um Ferien kümmern (sofern nicht gerade ein Virus unsere Normalität torpediert), werden wir mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Flugzeiten, Hotelpreise, Automieten, Landeswährung, Routenplanung, et cetera. Dabei vergessen wir das grösste aller Probleme.

Surprise
Bild: watson / Shutterstock

Denn egal wohin der Flug geht, so kann man sich nie sicher sein, dass der Pilot nicht doch irrtümlicherweise das Bermuda-Dreieck anfliegt, da er vermutlich zu naiv und sich der immensen Bedrohung mit Sicherheit nicht gewahr ist. Dein Schicksal als Kind ist jedenfalls schnell und definitiv besiegelt.

Und du so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: tenor

Deine Existenzängste im Erwachsenenalter sind ja schön und gut. Aber hast du schon mal dein Mami oder deinen Papi für zwei Sekunden aus den Augen verloren? An einem öffentlichen Ort? Wie zum Beispiel ... EINEM EINKAUFSLADEN? Voilà. DAS sind Probleme.

Surprise
Bild: watson / Shutterstock

Es kann ja nicht von ungefähr kommen, dass sich Mami oder Papi einfach so aus dem Staub macht. Viel wahrscheinlicher ist es, dass ein perfider Plan dahintersteckt. Klar, du bist schon gross und kannst dein Leben selber meistern, aber wäre dennoch schön, wenn Mami oder Papi ein wenig helfen würden.

Und deine Gefühlslage so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: watson / giphy

Es gibt als Kind vieles, das im Bereich des Möglichen liegt. Vermeintlich gar mehr, als dies im Erwachsenenalter der Fall ist. Doch ebenso gibt es Dinge der Unmöglichkeit, die einfach niemand ausser dir einsehen kann.

Surprise

Völlig egal, wie sehr es deine Eltern versuchen kleinzureden – dieses eine, krass nötige Spielzeug gehört eigentlich in die Menschenrechtscharta. Denn sonst folgt nebst der sozialen Ächtung auch ewiger Unspass.

Deine Schadensrechnung bei Nichterhalt von besagtem Spielzeug:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: tenor

Es gibt einfach Probleme, die sind zu komplex, als dass sie jemand anders verstehen könnte. So ist das nun mal.

Surprise
bild: watson / shutterstock

Wieso niemand die drohende Gefahr des Treibsands – der einen urplötzlich verschluckt und nie mehr wieder hergibt – wahrnimmt, bleibt ein Rätsel. Denn gemäss deinen TV-Recherchen ist Treibsand eine zentrale Bedrohung.

Wenn deine Eltern die Bedrohung wieder mal ignorant weglügen:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Zu kommunizieren will gelernt sein. Dabei ist es klar, dass diese Kommunikation entlang verschiedener Codes und Regeln verläuft. Doch leider, leider sind nicht alle smart genug, diese unkomplizierten und völlig logischen Codes und Regeln zu verstehen. So entstehen Probleme, wo keine entstehen müssten.

Surprise
Bild: watson / Shutterstock

Es ist natürlich eine Kommunikation mit hohem Risiko (falsche Menschen beziehen es auf sich oder der richtige Mensch kommentiert mit einem plumpen ‹Cools Lied :)› oder niemand checkt irgendwas) und hohem Ertrag (besagte Person postet ebenfalls eine Songzeile). Dazwischen gibt es demnach eine grosse Grauzone der Verderbnis.

Wenn wieder mal niemand checkt, wie deep du eigentlich bist:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Als Erwachsene glauben wir ja immer zu wissen, was adäquate Konfliktbewältigungsstrategien sind. Doch nur unser Kinder-Ich weiss, dass diese allesamt zu wenig effizient, weil zu wenig drastisch sind.

Surprise
Bild: watson / Shutterstock

Koffer packen, das Nötigste einpacken und auf in ein Leben des Selbstständigkeit – nur so lernen die Eltern, wie kindisch sie sich gerade aufführen. Leider führt dieser nötige Kahlschlag zu einem moralischen Dilemma. Denn für alle Spielzeuge und Kuscheltiere ist kein Platz in deinem Einsiedler-Gepäck.

Du, beim Gedanken, dass du «Knuffi», «Fluffi» und «Nuschi» in der elterlichen Tyrannei zurücklässt:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Während wir uns heute mit völlig banalen Gefühls- und Gemütsverwirrungen herumschlagen, stand früher einiges mehr auf dem Spiel: die Zukunft. Dein Kinder-Ich hatte einen doch ziemlich relevanten Teil deines zukünftigen Wohlbefindens in der Hand. Man denke, welch enorme Last da auf den noch schmächtigen Schultern lastete!

Surprise
Bild: watson / Shutterstock

Den Überblick über all diese Ketten-SMS und deren Konsequenzen zu behalten, gleicht einer Herkulesaufgabe, die unter dem Strich einfach nicht zu bewältigen ist. Nur schon, weil die Handykosten nicht lange stemmbar sind (doch immerhin 20 Rappen pro Nachricht). Und so nimmt das Ende bereits früh seinen Anfang.

Die Ketten-SMS, 1 Sekunde nachdem die Frist verstrichen ist:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy
Zur Komplettierung dieser Liste steht euch wie gewohnt die Kommentarspalte offen 😉

Noch mehr Unterhaltung für den seichten Zeitvertrieb:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die zeigen, dass Kinder nicht immer einfach sind
1 / 22
21 Bilder, die zeigen, dass Kinder nicht immer einfach sind
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Eltern-Typen, die auch du kennst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaspar Floigen
25.03.2021 08:00registriert Mai 2015
Seit ich 5 bin mache ich mir regelmässig Sorgen, dass der Yellowstone Mega-Vulkan jederzeit ausbrechen könnte.
2134
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
25.03.2021 07:18registriert Mai 2018
Im Treibsand zu versinken und das Bermuda-Dreieck waren tatsächlich alltägliche Sorgen. Wohin sind die verschwunden?? Bestimmt im Treibsand versunken.. oder im Bermuda-Dreieck verschwunden *dun dun dun*
21010
Melden
Zum Kommentar
avatar
flexodietrich
25.03.2021 06:40registriert Oktober 2015
Ich habe mich gerade eine Weile gefragt, was eine "Songzüle" genau sein könnte...
13612
Melden
Zum Kommentar
83
19 Dinge, die dich in deinen (Alb-) Träumen verfolgen werden
Die beliebte Sparte aus dem Faildienstag bekommt ihr eigenes Bilder-Listicle.

Passionierten Faildienstag-Fans kennen Dinge, die dich heute Nacht töten werden als Running Gag auf watson schon. Nun ist es aber an der Zeit für eine ganze Bilderreihe über die schamlosen Spielsachen (Mit etwas abgeändertem Story-Titel, damit auf der watson-Startseite niemand zu sehr Angst bekommt).

Zur Story