Spass
Leben

Schock für UNO-Fans – die Regeln sind gar nicht so, wie wir dachten

UNO-Karten, Kartenspiel
Die Regeln zur +2-Karte sind viel langweiliger, als wir dachten. Bild: Shutterstock

Schock für «UNO»-Fans – die Regeln sind gar nicht so, wie wir dachten

23.10.2020, 19:59
Mehr «Spass»

Wer kennt es nicht, das Kartenspiel «UNO» der Firma Mattel. Und wer es kennt, der kennt auch die Schadenfreude, wenn man auf eine +2- oder +4-Karte des Vorspielers selber eine entsprechende Karte legen und so verhindern kann, dass man zwei oder vier Karten aufnehmen muss. Zum Ärger des nachfolgenden Spielers, der dann vier oder acht Karten aufnehmen muss – sofern er nicht selber eine weitere solche Karte besitzt, die er auf den Stapel legen und damit für eine weitere Eskalation sorgen kann.

Leider waren all unsere Emotionen, die Freude und der Ärger, gar nicht regelkonform. «UNO» erlaubt es nämlich gar nicht, direkt eine +2-Karte auf eine andere +2-Karte zu legen, wie die Marke unlängst auf Twitter klarstellte. Und das Gleiche gilt auch für die +4-Karten.

Dass diese Klarstellung nicht unbedingt Begeisterung auslösen würde, war «UNO» wohl klar – nicht von ungefähr steht in dem Tweet: «Go ahead, roast us.» («Nur zu, macht uns fertig»). In der Tat wurde umgehend wütender Protest laut.

So sang- und klanglos wollten sich einige «UNO»-Fans den Spass nicht verderben lassen. Sie bemühten die «UNO»-Spielregeln, in denen zur «Zieh Zwei Karte» steht:

«Diese Karte kann nur auf eine Karte mit entsprechender Farbe oder andere Zieh Zwei Karten gelegt werden.»

Allerdings steht da auch:

«Wenn diese Karte gelegt wird, muss der nächste Spieler 2 Karten ziehen und darf in dieser Runde keine Karten ablegen.»

Tatsächlich ist es möglich, eine +2-Karte auf eine andere zu legen, aber eben nicht direkt: Legt Spieler A eine +2-Karte, muss Spieler B immer zwei Karten aufnehmen und diese Runde aussetzen. Erst Spieler C darf dann eine weitere +2-Karte auf den Stapel legen. Wie man es dreht und wendet: Die nervenaufreibenden +2-Eskalationen sind mit den offiziellen Spielregeln ein Ding der Unmöglichkeit.

Einen Trost für fassungslose «UNO»-Spieler gibt es aber: Niemand kann ihnen vorschreiben, wie sie das Spiel in ihren eigenen vier Wänden spielen.

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Exploding Kittens», das verrückte Kartenspiel
1 / 7
«Exploding Kittens», das verrückte Kartenspiel
Junge Kätzchen und Explosionen – eine unschlagbare Kombination.

Hier kaufen: amazon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jassen ist unnötig kompliziert und unlogisch. Und ich mag es
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gröipschi
23.10.2020 20:37registriert Februar 2016
Das tolle an UNO ist doch, dass jeder seine eigenen Regeln machen kann 🙂
3717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arthur Philip Dent
23.10.2020 20:39registriert Februar 2016
😳 Mindestens so einschneidend ist auch, dass man mit Wunsch- / +4-Karten das Spiel nicht beenden darf... 🤪
1898
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
23.10.2020 20:33registriert März 2014
In der App ist es auch so 🤷‍♂️ Finde es eigentlich richtig. Aber die blauen Flecken früher - ausgeteilt und eingesteckt - will ich doch irgendwie nicht missen 😂
1645
Melden
Zum Kommentar
53
«Daddy Macron» flext die Muskeln – aber wer ist wirklich der MÄNNLICHSTE Politiker?
Macht, Muskeln, Macho-Verhalten – ist das der ideale Mann? Manche mögen nicken, andere nicht. Darum spiel jetzt unser Duell! Wer ist wirklich der männlichste Mann-Politiker?

Verzerrtes Gesicht, Adern wie Stahlseile, breiter Bizeps – die Message ist klar: Leg dich bloss nicht mit Macron an. Besonders wenn dein Nachname mit «P» anfängt und mit «-utin» aufhört. So oder ähnlich ging's wohl dem französischen Präsidenten durch den Kopf, als er das Okay für obiges Foto gegeben hat.

Zur Story