Der Film wird mit dem Alter immer trauriger, weil man die Metaphern versteht.
Vor Harry Potter haben Merlin und Madame Mim die Zauberei cool gemacht. Wen interessiert der Thron von England, sich in Tiere zu verwandeln ist viel cooler.
Der Leitfilm zur Dinosaurierphase unserer Kindheit. Und auch unglaublich traurig.
Ein absoluter Klassiker, der auch als Erwachsener immer wieder geht.
Diese Abenteuerkomödie aus den 60ern liess unsere Kinderherzen höher schlagen. Vor allem wegen dem tollpatschigen Bösewicht Professor Fate.
Ein Film, der eigentlich absolut nichts zu bieten hat, ausser einem sabbernden Bernhardiner. Die Erinnerungen sind trotzdem geblieben.
Den Muppets-Erfindern Jim Henson und Frank Oz verdanken wir diesen einzigartigen Fantasy-Film, in dem nur Puppen vorkommen.
Als Erwachsener merkt man, wie der Kaminfeger ständig versucht, bei Mary Poppins zu landen, und stets charmant zurückgewiesen wird.
Dieser Film sorgte dafür, dass wir immerhin einen Namen eines Basketball-Spielers kannten: Michael Jordan.
Pure Kindheitserinnerung mit einer der coolsten Disney-Bösewichtin aller Zeiten ...
«Sei ein Mann!» – Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mir das Lied bereits den ganzen Tag nachläuft, seit ich weiss, dass ich diesen Artikel schreibe.
Sorgt als Erwachsener für mindestens so viele Lacher wie als Kind. Eher mehr.
Erinnerst du dich noch, wie viel Angst du vor den Krabbeltieren hattest?
Dieser deutsche Fantasyfilm mit dem sympathischen Drachen Fuchur hat unsere Fantasie beflügelt.
Mal im Ernst, wenn es ein Film schafft, dich mit einem tonnenschweren Kampfroboter mitfühlen zu lassen, kann er nur grossartig sein.
Pferdefilme waren nie so mein Ding, weil «voll doofer Mädchenkram» und so. Aber nicht Spirit. Spirit war toll. Lasst euch von niemandem etwas anderes erzählen.
Hooooonig! Lecker Hoooooonig!
Der Film, der uns lehrte, dass Gespenster eigentlich lieb sind und uns Frühstück machen.
Wer ist die schönste Disney-Prinzessin im Land?
Robin Williams ist für so viele Kindheitserinnerungen verantwortlich, da kann man auch als Erwachsener nichts falsch machen.
Michel aus Lönneberga ist der liebevolle Lausbub, der uns als Kinder zum Schnitzen inspiriert hat.
Lucky Luke, der Mann, der schneller zieht als sein Schatten, ist natürlich schwierig zu besiegen. Ein bisschen hätte man es den Daltons dennoch gegönnt.
Eigentlich Kunst. Fantastische Bilder, toller Soundtrack. Und doch bleibt einem nichts besser in Erinnerung, als Mickey, der Zauberlehrling.
Diese Maus war so süss, sie wurde sogar auf Schweizerdeutsch synchronisiert.
Der Film, der uns beigebracht hat, keine Süssigkeiten von Fremden anzunehmen.
Ein grossartiger Film, produziert vom James-Bond-Produzent Broccoli und basierend auf den Figuren von James-Bond-Autor Ian Fleming.
In diesem Film über die klitzekleine Borger-Familie Clock mischte ein junger Tom Felton aka. Draco Malfoy mit (vorne links).
Ein toller Abenteuerfilm für Fans der Entenhausener Truppe. Die Ducks waren sowieso immer viel cooler als Mickey. Aber beim Film fehlt leider das epische Intro der Serie.
Nein, wir meinen nicht das unheimliche WhatsApp-Konto sondern die Verfilmung von Michael Endes Kinderbuch.
Babe will ein Schäferschwein werden. Nur falls du dich gerade gefragt hast, um was es in diesem Film schon wieder ging.
Du merkst, dass du Erwachsen bist, wenn du dich mehr mit Pumba identifizierst, als mit Simba. Ausserdem: Hat er am Ende seine Halb-Schwester geheiratet?
Wer kennt sie nicht. Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, die mit ihrem Affen und ihrem Pferd in einer anarchistisch organisierten Hippie-Kommune lebt.
Der Rächer der Rächer der Enterbten. Der Beschützer von Witwen und Waisen! Nein Moment, das war Otto Waalkes.
Ganz grosses Kinder-Kino. Und im ersten Teil spielt auch Trump noch nicht mit.
Man mag sich lange darüber streiten, welches der beste Disney-Film ist. Aber der hier ist sicherlich ganz vorne mit dabei.