Nebel
DE | FR
Spass
Leben

Diese 15 einfachen Rezepte, kannst du sogar als Küchenbanause kochen

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

Bild: shutterstock
Kochen – jeder sollte es können. Nicht unbedingt die komplizierten Sachen und selbstverständlich nicht alles und jenes. Aber eine Handvoll Rezepte, die gehören zur Allgemeinbildung.
23.11.2023, 10:24
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Du wohnst nicht mehr bei Mami. Und das mit den spontanen Late-Night-Teigwaren-mit-Ketchup-Snacks in der Studi-WG ist, nun, ... okay für die Late Night, aber auch nur dafür. Jetzt, wo du erwachsen bist, solltest du ein paar Rezepte beherrschen. Diese kommen dir dann zunutze für den Znacht mit deinem Date. Oder für die Einladung zum Muttertag. Oder einfach für dich, weil du es dir wert bist. Sprich: Sie steigern deine Lebensqualität. Etwa:

Ein feines Poulet aus dem Ofen

poulet huhn hähnchen ofen essen food Shutterstock
Bild: Shutterstock

Jeder muss ein Pouletrezept kennen. Eins mit Zitronenhälften drin und dergleichen. Rezept HIER .

Eine echte Rösti

Rösti roesti kartoffel schweiz schweizer küche essen food gemüse
Bild: shutterstock

Eine richtige Rösti von Grund auf. Jeder wird es dir danken.
Das Rezept mit gekochten Kartoffeln gibt es HIER.
Das mit rohen Kartoffeln HIER.
(Beide sind besser als alles, das in Päckli-Form erhältlich ist.)

Pesto

Musst du können, ...

pesto hausgemacht ligurisch italienische küche ligurien genova
Bild: watson/obi

... weil:
a) einfach und
b) immer besser als, alles, aber wirklich auch alles, das es im Gläsli zu kaufen gibt.

Mach' dir ruhig eine gehörig grosse Portion, denn im Einmachglas mit einem halben Zentimeter Olivenölschicht bleibt das Pesto im Kühlschrank einige Wochen geniessbar.

So geht pesto alla genovese klassisch von Hand in einem Mörser:

1 / 7
So geht pesto alla genovese von Hand in einem Mörser:
Fangt mit den Pineinkernen, der halben Knoblauchzehe und etwas grobkörnigen Meersalz an. Achtung: Nehmt nur ganz wenig Salz, denn der Pecorino, der noch dazukommt, ist ordentlich salzig!
quelle: watson/obi / watson/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und so geht pesto alla genovese mit dem Mixer:

1 / 6
So geht pesto alla genovese mit dem Mixer:
Hierzu kommen Basilikum, Pinienkerne, Knoblauch und etwas Olivenöl in den Zerkleinerer.
quelle: watson/obi / watson/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und NUN:

Pancakes

blueberry pancakes ahorn sirup kanada usa
Bild: Shutterstock

Ein Zmorge-Rezept, das über Brot und Gonfi hinaus geht, musst du drauf haben. Pancakes kann man zudem auch zum Znacht machen. Kinder lieben Pancakes. Erwachsene ebenso. Du auch. Hier das Rezept:

Ein Steak – und zwar saignant oder medium rare

steak t-bone fleisch rindfleisch essen food wein potato cuts kartoffel chips pommes frites rare bleu saignant frankreich
Bild: shutterstock

Ob du das Fleisch nun in der Pfanne kochst oder auf dem Grill – ein Steak hinzukriegen, das nicht zu Tode gekocht wurde, sollte nicht zu viel verlangt sein. Wie das geht? Ach, grill' deinen Hohrücken bei hoher Temperatur ein paar wenige Minuten pro Seite und DANN ...

Und wenn jemand sein Steak «guet dure» will, dann schick' ihn nach Hause. Ist schade um das arme Tier, das deswegen sein Leben lassen musste.

Schoggikuchen

Ein Dessert solltest du im Repertoire haben. Für Einladungen, Geburtstage oder einfach so. Etwa hier:

(Die Nr. 1 auf der Liste.)

Eine gute Omelette

Ist billig und geht ganz fix – ist vor allem aber trotzdem ein richtiges Gericht, das man zum Hauptgang servieren darf.

masala omelette indisch indien spicy chili gewürze essen food eier
Bild: shutterstock

Variationen gibt es etliche. Die obige indisch angehauchte Masala-Omelette, etwa, ist optimal – Rezept HIER.
Aber finde doch dein eigenes Steckenpferd! Hier ein paar Inspirationen:

Chicken Cashew Nuts

chicken cashew nuts essen food chinesisch thailändisch asiatisch stir fry wok poulet huhn hähnchen chili nuss
Bild: shutterstock

Einen Stir-Fry aus dem Wok sollte jeder drauf haben. Dieser ist einer der einfachsten (und besten).
Rezept HIER.

Lachs aus dem Ofen

Danke, Jamie Oliver, für dieses Rezept, bei dem man schlicht alles roh in eine Ofenform gibt und 20 Minuten später ein fertiges Znacht vorfindet!

Ein deftiges Lamm-Curry

rogan josh kashmiri curry lamm fleisch essen food indisch indien
Bild: shutterstock

You need to spice up your life! Lern' ein paar Curry-Rezepte, die du bei Bedarf zubereiten kannst. Deine Lebensqualität wird erheblich steigen. Es gibt etliche Lamm-Curry-Eintöpfe – aber das klassische Kaschmiri Rogan Josh ist nie, nie falsch!

Hier noch mehr:

Und SELBSTVERSTÄNDLICH ein sugo al pomodoro

sugo al pomodoro tomaten sauce pasta essen kochen italien
Bild: shutterstock

Okay, ein für alle Mal: Es gibt keinen, schlicht keinen Grund, eine Fertig-Tomatensauce aus dem Gläsli zu kaufen. Mit etwas Olivenöl, einer halbierten Knoblauchzehe, einer Büchse Pelati und etwas Salz hast du bereits einen Sugo, der besser ist. Und wenn du eine etwas aufwändigere Version kochst, lohnt sich das allemal, denn die lässt sich prima einfrieren.

Hummus – geht fix!

hummus houmus humus houmous kichererbsen essen food dip vegetarisch vegan israel palästina syrien libanon
Bild: shutterstock

Als Dip, als Sandwich-Zutat, als Beilage zu den Souvlaki oder Falafel. Ein feiner Hummus bringst auch du hin.
Rezept HIER.

Eine herzhafte Nudelsuppe

ramen ente suppe grilled duck asiatisch japanisch chinesisch japan china korea essen food
Bild: shutterstock

Ramen! Oder Phở. Oder sonst eine feine, frisch zubereitete asiatische Nudelsuppe. Kennst du ein solches Rezept, öffnet sich dir eine ganze kulinarische Welt:

Ofengemüse!

ofen gemüse geil geil essen food ofengemüse gemuese
Bild: Shutterstock

Muss jeder drauf haben. Ob als Beilage oder Hauptgang, Ofengemüse ist das Beste!

Eine feine Wähe

zwetschgenwähe wähe bettibossi essen food schweizer küche schweiz zwetschgen pflaumen
bild: shutterstock

Und da man in der Schweiz ist, sollte man ein oder zwei Wähen-Rezepte auswendig kennen.
Rezept HIER.

Und nun: Ab in die Küche!

Update
Diese Story ist bereits auf watson veröffentlicht worden, aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, sie zu aktualisieren und erneut zu publizieren.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 klassische Curry-Rezepte, die du unbedingt beherrschen solltest
1 / 20
11 klassische Curry-Rezepte, die du unbedingt beherrschen solltest
Leute, ihr müsst mehr Curry kochen! Nein, keine Riz Casimir mit dem hellgelben «Cörry-Söseli», sondern das echte Zeugs, wie es etwa in Indien, Pakistan, Grossbritannien und – ja! – per sofort auch bei euch zuhause gegessen wird!
quelle: obi/watson / obi/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie bitte? Es gibt auch GUTE TikTok-Rezepte??
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
182 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
12.05.2019 11:31registriert Februar 2016
backen ist nicht kochen.
30325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hier könnte Dein Name stehen
12.05.2019 11:30registriert März 2015
15 Rezepte die man als Erwachsener können sollte? Ohje, da hätt ich ne glatte 1 würde das Ganze benotet werden.
Ja es gibt sie, die Leute die es sogar hinbekommen ein Spiegelei anbrennen zu lassen. Ich gehöre ebenfalls dazu.
Wie ich nicht verhungere?
Man nehme alles Mögliche, was die Küche an Essbaren so hergibt und versuche sein Glück. Nennt sich auch undefinierbare Pampe.

Daher, meine aufrichtige Bewunderung an Alle, die mehr als eines dieser Rezepte beherrschen.

En Guete!
20812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kampfhamster
12.05.2019 15:06registriert Januar 2015
Etwas, was ich aus meiner Schulzeit mitgenommen habe: die zwei Jahre Kochschule!
Das Tiptopf nutze ich immer noch regelmässig.

Was immer geht: Auflauf in verschiedenster Form, oder Curry, oder Suppe. Klassiker schlechthin: Ghackets & Hörnli.

Oh Mann, jetzt hab ich Hunger.
943
Melden
Zum Kommentar
182
Zum St. Patrick's Day: 24 Bilder, die beweisen, dass Iren einfach coole Socken sind
Es ist St. Patrick's Day. Das kann man feiern. Muss man aber nicht. Dennoch ein Grund dafür, eine visuelle Gesellschaftsstudie der Glücksritter von der grünen Insel zu unternehmen.

Der Fall ist klar: Bei uns gibt es absolut keinen Grund, den St. Patrick's Day zu feiern. Genau so wenig Grund, wie Halloween oder sonst eine kommerziell ausgelutschte und zweckentfremdete Tradition.

Zur Story