Food
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Fleischesser erklärt euch nun, weshalb Gemüse so richtig, richtig geil sein kann

14 Tipps bei denen jedem noch so heiklen Grünzeugsverweigerer das Wasser im Munde zusammen lauft.



ofen gemüse geil geil essen food ofengemüse gemuese

Bild: Shutterstock

Gemüse.

Hast du's wirklich nicht gern? «Spinat wääh» und so?

spinat gekocht gemüse vegi

Bild: Shutterstock

Vielleicht hast du's einfach bisher falsch zubereitet.

Ändere das Rezept!

rahm spinat dip crackers

Rezept hier (Englisch).
bild: Shutterstock

Mmh. 

Ein weiteres Beispiel: Rosenkohl. Naja. 

rosenkohl röseliköhl gemüse

bild: Shutterstock

Aber so?

Das hier, etwa, nennt sich Hot Brussels Sprouts Slaw, hat nebst Röseliköhl Zutaten wie Speck, frisch geriebenen Ingwer, Apfelessig und dergleichen und ist der HAMMER!

Oder:

Nie falsch: Schmeiss alles in den Ofen!

Bild: Shutterstock

Und danach kannst du die ganze Woche lang davon essen. Oder alles pürieren und Suppe daraus machen!

Ja, genau: 

Suppe ist super!

suppe gemüse suppe http://www.jamieoliver.com/search/?s=soup

Von links: Spargel-Creme-Suppe mit pochiertem Ei und Toast, Apfel-Sellerie-Suppe mit knusprigem Salbei, minestra di piselli di Altamura und Pastinaken-Salbei-Cannellini-Bohnen-Suppe ... boah! Rezepte findest du alle bei Jamie.com.
Bild: jamieoliver.com

Und sowas von einfach zu machen! Es gibt kaum Herzerwärmenderes.

Hört auf, euer Gemüse zu Tode zu kochen!

spargeln kochendes wasser

Bild: Shutterstock

Man kann sie nämlich grillen!

Spargeln grillen

Bild: shutterstock

Oder (wiederum): Ab in den Ofen damit!

spargeln tomaten oliven chili https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150656322463235&set=a.10150335124743235.345753.609598234&type=3&theater

Bild: watson/obi

Selbstversuch: Spargeln, Datteltomaten, schwarze Oliven, etwas Chili und etwas Basilikum – mit Olivenöl und Zitronensaft beträufelt und im heissen Ofen gebraten. Es war super.

Pasta braucht eh kein Fleisch!

Bild: Shutterstock

Abgebildet ist der sizilianische Klassiker Penne alla Norma, eine von Zigtausenden Pasta-Variationen – jede noch besser als die andere!

Und Pesto kann man aus fast allem machen.

Hier, guckt: Eine Variante mit Pistazien!

pesto mit pistazien mixer

bild: Shutterstock

Wenn wir schon in Italien sind: 

Eigentlich könnte man alles Grünzeugs immer auf die italienische Art zubereiten.

cime di rapa italienische gemüsebeilage http://www.jamieoliver.com/recipes/vegetables-recipes/braised-greens/#SSDkuV1pc6xKISRZ.97

Bild: jamieoliver.com

Cime di rapa, etwa! (Auf Deutsch nennt man das Stängelkohl ist halt nicht so hübsch). Leute, versprecht mir etwas! Das nächste Mal, wenn ihr eine Gemüsebeilage kochen wollt, macht bitte Folgendes: Cime di rapa grob schneiden, ganz kurz blanchieren (eine Minute genügt) und abtropfen lassen. In einer grossen Pfanne Knoblauch-Stücke (und fakultativ auch ein wenig Chili) in etwas Olivenöl anbraten. Die abgetropften Cime di rapa mit etwas Salz und Pfeffer und etwas frisch gepressten Zitronensaft dazugeben, vorsichtig mischen – und fertig ist die beste Gemüsebeilage der Welt. Dauert keine fünf Minuten.

Und mit anderem Grünzeugs klappt es genau so gut:

contorni mönchsbart, grüner blumenkohl, federkohl

Alles selber ausprobiert: Barba di frate, grüner Blumenkohl, Federkohl ... anything goes!
Bild: watson/obi

Auf Chinesisch ist es noch einfacher: Pak Choi mit Austernsauce

pak choi austernsauce chinesisches essen

Bild: Shutterstock

Die grob geschnittenen Pak Choi in einem Wok in etwas Öl anbraten. Sobald sie zu welken beginnen, 1-2 EL Austernsauce dazugeben, mischen, 1-2 Minuten weiter braten, fertig! 

Avocado und Toast haben da was miteinander; eine heisse Affäre, imfall.

avocado toast

bild: shutterstock

Toast + Avocado + WAS IMMER DU WILLST = Miam miam!

Die Aubergine ist die Königin des Gemüses ...

auberginen piccata gemüse http://www.fromvalerieskitchen.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/08/2011-08-26-Baked-Eggplant-Parmesan-053copy-1024x685.jpg

Knusprige Auberginen-Piccata, zum Beispiel ... mmmh! Rezept hier.
Bild: fromvalerieskitchen.com

... und Caponata ist besser als Heroin

caponata sizilien aubergine

Rezept hier.
Bild: Shutterstock

Ich bin kein religiöser Mensch. Aber falls das Paradies existiert, hat es dort garantiert Caponata auf der Speisekarte.

Und hier noch husch ein paar Gemüse-Rezepte, auf die Du IMMER Lust hast:

Frittelle di Zucchini

frittelle di zucchine zucchini-plätzchen

Rezept hier (Italienisch).
Bild: Shutterstock

Byzantinisches gefülltes Gemüse FTW

dolma gefüllte gemüse türkisches essen griechisches essen byzantinisch

Rezept hier.
bild: watson/obi

Die Griechen, die Türken, die Libanesen – eigentlich alle im östlichen Mittelmeer: Sie machen das beste gefüllte Gemüse der Welt.

Und im Zweifel etwas Speck dazu ...

Spargeln speck ofen home cooking

Rezept hier (Englisch).
Bild: watson/obi

... und alles wird gut!

Synchronisation sucks – weshalb die Originalfassung immer besser ist

Link zum Artikel

Ranking: ALLE Bondfilme – von grottenschlecht bis hammergeil

Link zum Artikel

Truck. Yeah.

Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

Link zum Artikel

Ranking: ALLE «Star Wars»-Filme – von peino bis geilo

Link zum Artikel

Vinyl-Verkäufe werden 2019 CDs überholen. Weshalb das Good News sind

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Rolls, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

Link zum Artikel

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

Link zum Artikel

Ich bin Bond-Fan und habe NULL PROBLEM damit, dass 007 eine schwarze Frau wird

Link zum Artikel

Mach' die Party nicht kaputt! Ein Plädoyer für den französischen Abgang

Link zum Artikel

Wir leben in der Zukunft! Meine Begegnung mit einem Roboter in der englischen Provinz

Link zum Artikel

«Creative Storyteller», «Mixologist» und andere DÄMLICHE Wortschöpfungen

Link zum Artikel

Leute, spart euch eure Diät! Und euer Detox erst recht

Link zum Artikel

Zum Tod von Dick Dale: 28 Surf-Music-Tracks, um die Beach Party weiterlaufen zu lassen

Link zum Artikel

20 Fakten zu 20 Jahre «Lock, Stock and Two Smoking Barrels» aka der GEILSTE FILM EVER

Link zum Artikel

Bin ich Ire? Grieche? Afghane? Ich habe zwei DNA-Tests gemacht – das kam dabei heraus

Link zum Artikel

24 Skinhead-Reggae-Tracks für deine perfekte Dance-Party

Link zum Artikel

20 Sachen, die Grossbritannien besser kann, als einen Brexit durchzuziehen

Link zum Artikel

Du denkst, Teenies hat es schon immer gegeben? Falsch, sie sind eine Erfindung der Neuzeit

Link zum Artikel

So ist es wirklich, als Schweizer Rock'n'Roll-Band quer durch Europa zu touren

Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Link zum Artikel

Es muss einfach mal gesagt werden: The Ramones sind die beste Band der Welt

Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link zum Artikel

40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb ich trotz Trump die USA immer noch lieben werde

Link zum Artikel

Warum mein 50 Jahre alter Chevy besser ist als jeder Meditationskurs. (Sogar mit Panne. In Italien)

Link zum Artikel

Fertig mit FUCK, SHIT und Co.! Es gibt doch vieeeeeel bessere englische Fluchwörter, ihr TWATS

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
Error
Cannot GET /_watsui/filler/

Vom Fleischfresser zum Trend-Veganer in zwei Wochen – der Selbstversuch

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

31
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sagitarius 01.03.2016 08:49
    Highlight Highlight Ha Hunger!
  • holden27 29.02.2016 23:14
    Highlight Highlight auch sehr zu empfehlen sind sous-vide gegarte Gemüse
    Vor allem geeignet für solche mit längeren garzeiten

    z.b. endivie mit Butter, salz, Pfeffer und orangensaft in den vakuumbeutel und dann in den steamer

    sous-vide funktioniert aber eigentlich mit allen gemüsen hervorragend... je nach Gemüse Kräuter, Knoblauch, chilli etc dazu und es bekommt einen hervorragenden, intensiven Geschmack :D

    hab jetzt grad bock auf Gemüse :P
    • bimchen 28.10.2016 17:46
      Highlight Highlight ach lad uns doch gleich mal bei dir zum znacht ein;)))
  • Jazzomaniac 29.02.2016 21:18
    Highlight Highlight Spargel im Speckmantel? Bohnen gehen gut, aber der feine, manchmal leicht hochnäsige Spargel? Der wird ja vom Speck richtig erdrückt ...
    • obi 02.03.2016 10:04
      Highlight Highlight Nein, wird er nicht - ausserdem kommt (nicht ganz sichtbar) eine Sardelle und ein Rosmarinzweigchen rein. Das Ganze dann mit Zitrone, etwas Butter ... Supersache.
  • lily.mcclean 29.02.2016 15:20
    Highlight Highlight Tipp für die Faulen:
    Beim Blechofengemüse schnippele ich immer noch ein par kartoffeln dazu dann muss man keine separate Beilage kochen ;)
  • Nailana 29.02.2016 14:40
    Highlight Highlight Wenn wir schon bei den Spargeln sind... Spargeln nur ganz kurz kochen und mit Erdbeeren, Mango, Rucola und Blattsalat kombinieren. Als Dressing etwas Olivenöl und dickflüssigen Balsamico, dazu etwas Pfeffer und Meersalz. Wahlweise noch etwas Avocado hinzufügen und fertig ist der ideale, leichte und unglaublich leckere Sommer-"Zmittag"
    • Toerpe Zwerg 29.02.2016 16:11
      Highlight Highlight Folie ins recycling und gut ist ... verm. verbraucht der Ofen beim garen 100 mal mehr Energie als die paar Gramm Folie in der Herstellung.
    • Tomlate 29.02.2016 23:16
      Highlight Highlight Hey! Danke für die Infos. Muss das alles gleich ausprobieren 😋
    • Sorbitolith 01.03.2016 00:36
      Highlight Highlight @Toerpe
      Leider ist Alufolie nicht zu recyceln.
  • Aussensicht 29.02.2016 13:13
    Highlight Highlight No. 4: Grillieren, Mensch. Grillieren! In der Schweiz zirpen die Grillen höchstens.
    Man sagt ja auch nicht masturben.
    • Toerpe Zwerg 29.02.2016 14:15
      Highlight Highlight Der Duden listet (anglizismus) parkieren, ist ergo "korrekt".
    • Toerpe Zwerg 29.02.2016 14:16
      Highlight Highlight Masturben ist super!
    • Aussensicht 29.02.2016 14:49
      Highlight Highlight Na, na. Bin ja eigentlich kein grosser Anhänger des Patriotismus aber Helvetismen als unkorrektes Deutsch zu bezeichnen finde ich fast schon als Angriff.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ylene 29.02.2016 12:57
    Highlight Highlight Sieht lecker aus!! Ja, wer hätte schon gerne Fleisch, wenn das - so wie das meiste Gemüse - im Salzwasser verkocht würde... Meine Rösti mache ich aus halb Kartoffeln und halb Gemüse (wie bspw. Rüebli, Randen, Petersilienwurzel, Kohlräbli, Fenchel, Zucchetti, Pastinaken oder was man auch immer raffeln kann) u schmeisse noch eine grosse Handvoll Speckwürfeli rein und am Schluss Käse obendrauf. Schmeckt auch - und hat bei mir noch jedes Gemüse hassende Kind gerne gegessen. Falls jemand Tipps hat, wie man Kindern sonst noch Gemüse unterjubeln kann, ich bin ganz Ohr... :-)
    • Coconut 29.02.2016 15:57
      Highlight Highlight Gemüselasagne vielleicht?

    • ovatta 01.03.2016 02:08
      Highlight Highlight Zeig ihnen den Film vom Hühnerhof. Dann wechseln sie freiwillig zum Gemüse.
    • somethin'witty 01.03.2016 12:59
      Highlight Highlight Jamie Oliver hat da auf seinem Familien-Rezepte-Channel auf Youtube viele Ideen, die sehr lecker aussehen. Zum Beispiel Pizzaböden aus geschreddertem Blumenkohl.:)
  • Triumvir 29.02.2016 12:50
    Highlight Highlight Toller Beitrag. Ich freue mich übrigens riesig auf neuen, frischen Mönchsbart. Zusammen mit Spaghetti einfach göttlich...Anbei ein Rezept für Spahetti mit Mönchsbart:

    https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowRezept/BB_BBZC110315_0010A-40-de
    • Rotirösli 29.02.2016 13:45
      Highlight Highlight ...und noch etwas zerbröckelter Ziegenkäse drunter!
  • Toerpe Zwerg 29.02.2016 12:47
    Highlight Highlight Scho na geil ... als Beilage.
  • mr-marple 29.02.2016 12:41
    Highlight Highlight Cime di Rapa ist wirklich ein geiles Gemüse. Mein Lieblingsrezept ist "Orecchiette con le cime di rapa".
    • SirJoe 01.03.2016 08:02
      Highlight Highlight Ein Klassiker! Leider zahlt man in der Schweiz immer den ungeniessbaren unteren Teil der Cima mit und es kostet ein Vermögen... Ich gehe drum lieber zu den Verwandten in Italien, die bauen das Zeigs selber an 😍
  • rundumeli 29.02.2016 12:24
    Highlight Highlight ein engländer, der übers essen schreibt ... nice try ... haben wir da nicht noch einen sprutz mintsauce vergessen ;-)
    • Schreiberling 29.02.2016 12:45
      Highlight Highlight Also bitte, Food-Messias Obi ist viel mehr als "nur" Engländer.
    • obi 29.02.2016 12:59
      Highlight Highlight Mint sauce zu Gigot ist genauso passend und grossartig wie Apfelmus zu Hörnli. Nur, weil etwas in deinem jeweiligen kleinen kulturellen Kontext fremd erscheint, heisst das nicht, dass es nicht gut ist.
      Aber ... I'm stating the obvious here, nicht?
  • Luca Brasi 29.02.2016 12:19
    Highlight Highlight Caponata ist besser als Heroin? Woher weiss Herr Baroni wie Heroin so ist? ;)
    Vielen Dank Herr Baroni für wieder einmal ausgezeichnete Tipps und die leckeren Gemüsegerichte.
    Mein einziger Wermutstropfen ist, dass ich vor lieblosem Kantinenessen stehe, während ich Ihren Artikel lese. :(
    • TheMan 29.02.2016 12:51
      Highlight Highlight Herr Baroni weiss halt was gut und Gesund ist.

17 Leute, die in der Food-Lotterie gewonnen haben

ESSEN, WIR LIEBEN DICH! Für diejenigen, auf die das nicht zutrifft – hier etwas Überzeugungsarbeit.

Essen, Atmen, Trinken – ohne diese drei Dinge kann der Mensch nicht überleben. Einmal mehr ist es an der Zeit, die Köstlichkeiten des Lebens zu feiern. Vor allem, wenn man nach dem Einkauf eine grossartige Überraschung erlebt.

Starten wir gemütlich mit etwas Kleinem.

Ich nehme mein «Starten wir gemütlich» direkt wieder zurück. Da habe ich die Nüsse wohl unterschätzt.

The perfect avocado doesn't ex...

Wenn die Realität die Erwartung übertrifft.

Man ist in den Ferien und hat genug von den lokalen …

Artikel lesen
Link zum Artikel