Was bisher bekannt ist:
Genaueres wurde noch nicht bestätigt, es gibt aber Spekulationen, in welche Richtung sich das Ganze bewegen könnte.
Eine naheliegende Option für ein Spin-off, bei dem auch George R.R. Martin beteiligt sein könnte, wären die Abenteuer im Buch «Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben». In dieser Sammelausgabe finden sich drei Geschichten von George R.R. Martin, die sich um den Heckenritter Ser Duncan den Grossen drehen.
19 Jahre vor «Game of Thrones» rebellierte Robert Baratheon erfolgreich gegen Aerys Targaryen. Ein Spin-off, dass sich vertieft mit der Rebellion und der Liebesgeschichte zwischen Robert und Lyanna Stark befasst, wäre durchaus eine lukrative Aussicht.
Vor rund einem Jahr verbreiteten mehrere Online-Medien das Gerücht, Schauspieler Kit Harington sei mit HBO über ein mögliches Jon-Snow-Spin-off am verhandeln. HBO dementierte damals aber und sagte, momentan seien keine Spin-offs in Planung. Das hat sich jetzt geändert. Voraussetzung wäre natürlich, dass Jon Snow bis zum Ende überlebt.
Ein Spin-off über Haus Targaryen dürfte ebenfalls vielversprechend sein. Einige Kurzgeschichten wie «The Princess and the Queen» gaben bereits Einblicke in die blutige Geschichte der vor allem für Inzest bekannten Königs-Familie. Und HBO hätte die Chance eine epische Drachenschlacht zu zeigen.
(luc)