An einem frischen Januartag, es muss ein Donnerstag gewesen sein, stolperte ich unverhofft über eine publizistische Abschrift meines hochgeschätzten Kollegen Ralf Meile, welche der drängenden Frage nachging, welche Hose ich denn nun bin. (Falls du noch nicht weisst, welche Hose du bist, hier findest du es heraus.)
Eifrig erspielte ich mir mein Wunschresultat (das Adamskostüm), wobei ich über diese provokante Frage stolperte:
Ich gratulierte Kollege Meile zur gelungenen Frage, ja, dem gelungenen Quiz, wie es sich unter aspirierenden Pulitzer-Journalisten nun mal gehört. Es folgte ein enthusiastischer, leidenschaftlicher Austausch über die Masseinheiten vergangener Tage. Ein Wikipedia-Artikel diente dabei als Diskussionsgrundlage – ein Artikel, wie er schöner nicht sein könnte. Ihr findet den Link dazu am Ende des Quiz. Nicht, dass ihr in die Versuchung der Schummelei geratet.
Meile Ralf unterstützte mich im Fortlauf der Zeit moralisch in meinem mutigen Unterfangen, diese Perle menschlicher Kultur an die breite Bevölkerung heranzutragen, auch wenn dies den Kilogramm- und Liter-Jüngern nicht gefallen würde. Doch die Freundschaft obsiegte, schlug die Furcht in die Flucht und ich setzte mich an die Tasten.
Was dabei rauskam, ist das mutmasslich wirrste Quiz, das du je spielen wirst. Dies auch, weil die Einheiten unter sich nicht einheitlich sind. Und weil es unter uns gesagt generell null Sinn ergibt. Nennen wir es also mutig, dass es dennoch das Licht der Publikation erblickt. Und verzaget nicht, liebe User, wenn ihr versagt. Hauptsache, ihr habt Freude daran. Etwas, das in der momentanen Zeit gesamtgesellschaftlich ohnehin ein Nischendasein zu fristen scheint.
Wer sich ebenfalls in veraltete Masseinheiten verliebt hat, findet hier noch mehr erstklassigen Stoff. Es ist der eingangs versprochene Wikipedia-Artikel, auf dem auch dieses Quiz basiert.