Sport
Analyse

EM 2020:So standen die Schweizer bei den drei Italien-Treffern Spalier

Die Schweizer lassen den Italienern auch beim 0:2 durch Locatelli viel zu viel Platz.
Die Schweizer lassen den Italienern auch beim 0:2 durch Locatelli viel zu viel Platz.bild: screenshot srf
Analyse

Viel zu weit vom Gegner weg – so stand die Nati bei den drei Italien-Treffern Spalier

16.06.2021, 23:21
Mehr «Sport»

Absolut chancenlos: Die Schweizer Fussball-Nati hat in ihrem zweiten EM-Gruppenspiel gegen den vierfachen Weltmeister Italien kein Stich und verliert diskussionslos mit 3:0. Die «Squadra Azzurra» legt dabei Tugenden an den Tag, die den Schweizern komplett abgehen: Leidenschaft, Feuer, Einsatzbereitschaft und Wille.

Augenscheinlich wird das vor allem bei den Toren der Italiener, bei denen die Schweizer mehrheitlich zu sehen.

26. Minute: Das 1:0 durch Locatelli

Nur 20 Sekunden brauchen die Italiener beim 1:0 durch Manuel Locatelli, um das komplette Spielfeld und alle Schweizer Feldspieler zu überwinden. Eingeleitet wurde der Treffer durch Torhüter Gianluigi Donnarumma. Es folgen zwei Pässe, ein gewonnenes Kopfballduell im Zentrum und ein weiter Ball auf den Flügel. Dort lässt Domenico Berardi seinen Gegenspieler Ricardo Rodriguez stehen wie einen Schuljungen und nach seiner flachen Hereingabe kann Manuel Locatelli ungehindert einschieben. Während Granit Xhaka und Remo Freuler nur langsam traben und dann zuschauen, sprintete der defensive Mittelfeldspieler von Sassuolo mit vollem Elan in den Strafraum.

Locatelli kann beim 1:0 völlig unbedrängt einschieben. Die Schweizer stehen nur Spalier.
Locatelli kann beim 1:0 völlig unbedrängt einschieben. Die Schweizer stehen nur Spalier.screenshot: srf

52. Minute: Das 2:0 durch Locatelli

Noch dilettantischer stellen sich die Schweizer beim zweiten Gegentreffer an. Zunächst fahren die Italiener einen schnellen Konter, mit drei schnellen Pässen in die Tiefe kommen sie problemlos in den Schweizer Strafraum. Dort kann Rodriguez den Ball zwar vorerst abfangen, doch sogleich folgt die zweite Angriffswelle der «Azzurri». Dabei schauen die Schweizer nur zu: Nicolo Barella kann an der Strafraumgrenze unbehelligt auf Locatelli passen, der unbedrängt abziehen kann und Sommer zum 2:0 bezwingt.

Keine Gegenwehr auch beim 2:0 durch Locatelli.
Keine Gegenwehr auch beim 2:0 durch Locatelli.screenshot: srf

89. Minute: Das 3:0 durch Immobile

Das 3:0 für Italien durch Immobile.Video: streamable

Die Geschichte des 3:0 ist schnell erzählt: Der eingewechselte Mario Gavranovic verliert in der Vorwärtsbewegung gegen aggressivere Italiener den Ball, Ciro Immobile wird nicht angegriffen und fackelt nicht lange. Seinen Schuss müsste Keeper Yann Sommer halten, doch zu guter Letzt patzt auch noch er.

Immobile geniesst seine Freiheiten und trifft aus der Distanz zum 3:0.
Immobile geniesst seine Freiheiten und trifft aus der Distanz zum 3:0.screenshot: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Connor McJesus
16.06.2021 23:28registriert November 2015
Einsatzbereitschaft, Wille und Leidenschaft haben wohl gemeinsam mit Lichtsteiner und Behrami die Karriere in der Nati beendet. 🤔🤐
822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
16.06.2021 23:26registriert Oktober 2020
Gutes Interview von Xhaka nach dem Spiel.

Wir wollten kompakt stehen.

Das stehen haben sie umgesetzt, das mit kompakt nicht.
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
16.06.2021 23:41registriert April 2016
Null Kampf. Null Leidenschaft.

Lieber nur alle 20 Jahre an eine Endrunde fahren, dafür mit Spielern welche ihre Farben mit stolz vertreten.

Und Nein: Ob Secondos oder nicht ist mir völlig egal, aber Leidenschaft sollen sie zeigen.
606
Melden
Zum Kommentar
34
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story