Sport
Analyse

Der FC Aarau erlebt sein nächstes Aufstiegs-Drama – eine Analyse

Enttaeuschte Aarauer nach ihrer Niederlage in der Fussball Challenge League zwischen dem FC Aarau und dem FC Vaduz im Stadion Bruegglifeld in Aarau, am Samstag, 21. Mai 2022. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Wie schon 2019 schrammt der FC Aarau ganz knapp am Aufstieg vorbei.Bild: keystone
Analyse

Der Super-GAU: Der FC Aarau erlebt sein nächstes Aufstiegs-Drama

Wie schon 2019 ist die Stadt im Aufstiegsfieber. Wie 2019 deutet alles darauf hin, dass der FC Aarau in die Super League zurückkehrt. Was bleibt, ist eine Schockstarre.
22.05.2022, 08:1722.05.2022, 13:24
François Schmid-Bechtel / ch media
Mehr «Sport»

Was soll man da noch sagen? Die Türe zur Super League ist mehr als einen Spalt offen. Ein Remis gegen Vaduz, und die Rückkehr in die Eliteklasse nach sieben Jahren in der Zweitklassigkeit ist perfekt. Die Stadt beschliesst im Fall eines Aufstiegs eine Freinacht. Das Brügglifeld ist mit 8000 Zuschauern ausverkauft. Und nebenbei: Der Klub feiert ja auch noch sein 120-jähriges Bestehen. Kurz: Der Rahmen passt bestens für eine rauschende Aufstiegs-Party.

Aber um kurz nach 22 Uhr herrscht absolute Katerstimmung. Über das Brügglifeld legt sich eine bedrückende Stille. Spieler vergraben ihr Gesicht im Trikot. Zuschauer weinen. Das darf doch nicht wahr sein.

1:2 verliert Aarau gegen Vaduz. Und weil Winterthur in Kriens 5:0 siegt, steigen die Zürcher auf. Den Aarauern bleibt nicht mal das Trostpflaster Barrage. Schaffhausen liegt zwar bei Lausanne-Ouchy bis zur 51. Minute 0:1 zurück. Dreht die Partie dank Toren von Bobadilla und Gonzalez und bestreitet nun die Barrage gegen Luzern oder Sion.

Wie bitter: Alles nur eine Frage der Tordifferenz

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, in welchem Drama diese Saison für den FC Aarau endet. Winterthur, Schaffhausen und Aarau kommen alle auf 65 Punkte. Dem FCA fehlen 11 Tore auf Winterthur und lediglich vier auf Schaffhausen.

So knapp hat Aarau am Ende den Aufstieg verpasst.
So knapp hat Aarau am Ende den Aufstieg verpasst.

Natürlich könnte man nun diesen einen Punkt suchen, der fehlt. Und man würde ihn vielerorts finden. Beispielsweise beim 2:4 in Winterthur. Ein Spiel, das erst nach dem Platzverweis gegen Aleksandar Cvetkovic verloren ging. Ein Spiel notabene auch, das man nach dem Becherwurf gegen den Schiedsrichter-Assistenten nachträglich auch als Forfait-Niederlage gegen Winterthur hätte werten können.

Man findet den verlorenen Punkt aber vornehmlich Samstagnacht. In diesem derart bitteren 1:2 gegen Vaduz. Ein Resultat, das dem Spielverlauf spottet. Ein Resultat auch, das sich tief in die Seele der Aarauer Fussballfans brennen wird. Weil es wie ein böser Geist aus dem Nichts aufgetaucht ist. Ohne Ankündigung. Denn die Mannschaft hat nach einer schwierigen Phase im März und April mit fünf Niederlagen in sechs Spielen eindrücklich in die Spur zurückgefunden. Zuletzt mit fünf Siegen in Folge die Poleposition zurückerobert. Und uns alle im Glauben gelassen, dass da nichts mehr schiefgehen kann.

Es fehlt die Leichtigkeit

Ganz ausblenden kann das Team von Stephan Keller den Druck nicht. Man spürt, dass es etwas zu verlieren hat. Die Leichtigkeit ist nicht dieselbe wie vor zwei Wochen. Wer will es ihnen verdenken? Trotzdem hat der FC Aarau die Partie im Griff und kommt in der 10. Minute durch Allen Njie zur ersten, hochkarätigen Chance. Doch nur eine Minute später sorgt Cicek mit dem 0:1 für die ersten, leisen Zweifel.

Vaduz' Tunahan Cicek spielt den Ball in der Fussball Challenge League zwischen dem FC Aarau und dem FC Vaduz im Stadion Bruegglifeld in Aarau, am Samstag, 21. Mai 2022. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Tunahan Cicek – mit zwei Toren der Aarau-Partykiller.Bild: keystone

Nicht schon wieder. Nicht wie 2019. Damals siegte der FC Aarau in der Barrage auswärts gegen Xamax mit 4:0. Was kann da noch schiefgehen? Diese Frage stellte man sich damals überhaupt nicht. Die Geschichte nimmt ein böses Ende. 0:4 zu Hause und das Aus im Penaltyschiessen.

Aber die Ereignisse von damals lassen sich nicht mit heute vergleichen. Barrage, das ist eine ganz andere Geschichte. Und im Nachhinein nun das Trauma von damals als Erklärung für den erneut verpassten Aufstieg zu bemühen, wäre der komplett falsche Ansatz. Der FC Aarau ist nicht unaufsteigbar, weil er damals gegen Xamax versagte. Aber ein Drama ist das jüngste Scheitern gleichwohl.

Anders als 2019 hat der FC Aarau eine nachhaltige Strategie

Aber auch die Situation nach dem Kater wird eine andere sein als damals. Nach dem Barrage-Versagen lag vieles im Argen. Alles war auf diesen Aufstieg ausgerichtet. Was bedeutet, dass die Mannschaft umgebaut werden musste und man Monate später auch Trainer Patrick Rahmen entliess. Eine Strategie, die auf Nachhaltigkeit beruht, konnte erst danach von Sportchef Sandro Burki und dem neugewählten Präsident Philipp Bonorand implementiert werden.

Heute ist das anders. Der FC Aarau steht sportlich wie finanziell auf einem gesunden Fundament. Gut möglich, dass drei, vielleicht vier Spieler den Klub verlassen werden, weil sie sich in den Vordergrund gespielt haben. Darauf ist man beim FCA vorbereitet. Schliesslich ist die Ausbildung aufstrebender Spieler Teil des Konzepts.

Spadanuda, Rrudhani, Schneider: Wer geht?

Einige haben ja schon in dieser Saison mehr als nur angedeutet, dass sie reif sind für die Super League. Allen voran Kevin Spadanuda, der 18 Tore erzielt hat. Oder Donat Rrudhani, dieser polyvalente Alleskönner. Oder Randy Schneider, der Edeltechniker, der eben sein erstes Aufgebot für die U21-Nati erhalten hat. Kurz: Der FC Aarau ist wieder interessant geworden für die grossen Klubs, weil er auf Spieler setzt, die mit Hunger ins Brügglifeld kommen und von Stephan Keller besser gemacht werden.

IMAGO / Sergio Brunetti

11.03.2022 - Fussball Challenge League: FC Winterthur -Aarau - Kevin Spadanuda, Fc Aarau MF(7) jubilates after scoring Winterthur Schützenwiese Zürich Schweiz Copyright: xSerg ...
Kann Aarau seinen Goalgetter Kevin Spadanuda halten? Bild: imago

Es ist die aufregendste Mannschaft der letzten Jahre, die wir in dieser Saison beim FCA gesehen haben. Wahrscheinlich auch die Mannschaft, die vom Potenzial her am ehesten in die Super League gehört. Eine Mannschaft, die mit ihrer mutigen, offensiv ausgerichteten Spielweise begeistert. Eine Mannschaft aber auch, die zu leiden imstande ist.

Das muss sie auch gegen Vaduz, weil etliche Spieler Mühe haben, ihr gewohntes Rendement zu erreichen. Rrudhani gehört nicht dazu. Aber auch er hat kein Glück im Abschluss. In der 52. Minute verzieht er.

Und Randy Schneider, der Überflieger der letzten Monate? Er wird meist gedoppelt, womit er verständlicherweise Mühe hat. Trotzdem hat er seinen grossen Moment, trifft aber nur die Latte (55.). Fatalerweise steht Schneider sogar am Ursprung jenes Moments, der das Brügglifeld ein erstes Mal an diesem Abend in Schockstarre versetzt. Seinen Fehlpass nutzt Dobras, um Cicek auf die Reise zu schicken. Allein vor Enzler trifft der Vaduzer Stürmer ein zweites Mal.

Shkelzen Gashi: Und die Hoffnung kehrt zurück

Doch lange bleibt es nicht ruhig im Brügglifeld. Spätestens, als Shkelzen Gashi (83.) per Penalty zum 1:2 trifft, steht auch die gesamte Sitzplatztribüne. Die Hoffnung ist zurück. Aber nicht das Abschlussglück. Mickaël Almeida (88.) vergibt seine zweite grosse Chance. Und Spadanuda (93.) scheitert mit einem Seitfallzieher. Es ist der letzte Akt in diesem Drama. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiri wird von Fussballerin in die
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anded
22.05.2022 09:09registriert Oktober 2014
In einem Jahr wird auf 12 aufggestockt. Dann haben sie es etwas leichter mit Aufstieg. :-)
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
22.05.2022 11:55registriert Januar 2014
Als jahrzehntelanger FCA Fan muss ich sagen - lieber ein guter Challenge League Klub, als Kanonenfutter in der Super League. Klar tat's mir gestern abend leid, aber der FCA hat den Aufstieg eben nicht erst gestern versemmelt 🤷🏼‍♀️.
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kip_Organa
22.05.2022 09:16registriert März 2018
Einfach nur schade... Klar ist da auch viel Pech dabei, aber vielleicht fehlte eben doch der letzte unbedingte Wille, wenn man gegen ein Vaduz für das es um nichts mehr geht, keine Unentschieden herausholen kann...
385
Melden
Zum Kommentar
21
Luzern muss in die Abstiegsrunde – Winterthur, FCZ und St.Gallen spielen oben mit
Die Teilnehmer der Meisterrunde stehen fest. Nach der 32. Runde der Super League und dem 2:4 bei YB hat der FC Luzern keine Chance mehr auf einen Platz in den Top 6. Siege gibt es am Sonntag auch für Basel und Winterthur.

Luzern stemmte sich nochmals gegen den Fall in die Abstiegsrunde, führte im Wankdorf dank den Toren von Jakub Kadak (3. und 33.) 1:0 und 2:1. Aber innerhalb von sechs Minuten machte der Meister aus dem Rückstand ein 4:2. Meschack Elia und zweimal Joël Monteiro waren zwischen der 48. und 54. Minute die Torschützen.

Zur Story