Sport
Analyse

YB: Analyse zur Champions-League-Saison der Young Boys

The Young Boys celebrate after winning the UEFA Champions League group stage group H matchday 6 soccer match between Switzerland's BSC Young Boys Bern and Italy's Juventus Football Club Turi ...
Siegertanz: Die YB-Spieler feiern den Coup gegen Juventus.Bild: KEYSTONE
Analyse

Ein Abschluss mit Ausrufezeichen – und der Auftakt zum Ausverkauf?

YB feiert im letzten Gruppenspiel der Champions League einen nicht erwarteten 2:1-Sieg gegen Juventus Turin. Es ist ein verdienter Erfolg nach einem Steigerungslauf der Berner auf internationalem Parkett. Ein Erfolg, der nun wohl zu einem Umbau des Meisterteams führt.
13.12.2018, 06:3013.12.2018, 10:57
Sébastian lavoyer / CH Media
Mehr «Sport»

Gänsehaut-Stimmung im Stade de Suisse. Im sechsten und letzten Auftritt in der Champions League holen die Young Boys die Sterne vom Himmel. 2:1 schlagen sie Juventus Turin, einen der ganz grossen Favoriten auf den Sieg in der Königsklasse. Und das in einem Spiel, das die Turiner eigentlich unbedingt gewinnen wollten. Schliesslich stand für sie der Gruppensieg auf dem Spiel.

Logisch, die Gäste treten nicht mit ihrer besten Mannschaft an. Klar, YB hat Glück. Zweimal trifft Superstar Ronaldo den Pfosten, einmal rettet die Latte für Marco Wölfli, der bei diesem letzten Auftritt in der Königsklasse im Tor steht. Sekunden vor Schluss gleicht Dybala mit seinem zweiten Treffer aus. Doch der Schiedsrichter annulliert den Treffer wegen eines Abseits von Ronaldo. Ein richtiger Entscheid. Kurz darauf ist es überstanden. YB schlägt Juventus, ein letztes Mal Freudentaumel in Bern. Ein Abschied mit Ausrufezeichen von der grossen Bühne. Die Champions League war für YB das Sahnehäubchen.

Die Noten der YB-Spieler nach dem Sieg gegen Juventus

1 / 16
Die Noten der YB-Spieler nach dem Sieg gegen Juventus
Marco Wölfli: Note 5.5
Lässt im Dribbling Mandzukic aussteigen. Fischt Ronaldo den Ball vom Fuss. Rettet gegen Mandzukic. Gegen Dybalas Geschoss chancenlos.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Besser und besser geworden

Was bleibt von der Berner Premiere in der Champions League? Die Euphorie der YB-Anhänger. Vom ersten bis zum letzten Spiel war für sie die Kampagne ein Fest. So etwas wie das Sahnehäubchen auf die Torte, die sich das Team im Frühling unter den Nagel gerissen hat. Mit diesem Knall, dieser Gefühlseruption im Heimspiel gegen Luzern, dem ersten Meistertitel nach 32 Jahren. Alle Heimspiele ausverkauft. Unvergesslich auch die gelbe Wand in Manchester.

Zugleich musste die Mannschaft Lehrgeld bezahlen. Vor allem in den ersten beiden Spielen gegen Manchester United in Bern und gegen Juventus in Turin. Zweimal taucht YB, zweimal 0:3, zweimal keine Chance. Im Heimspiel gegen Valencia sind die Young Boys phasenweise drückend überlegen, trotzdem müssen sie sich mit einem 1:1 begnügen. Viel zu wenig für den Aufwand, den sie betreiben.

Die wohl schwierigste Gruppe, die je ein Schweizer Team hatte

Die letzte Chance auf ein europäisches Überwintern verspielen die Berner beim 0:1 in Manchester – auch wenn das Tor von Fellaini nicht hätte zählen dürfen. Im Nachhinein weiss man: Auch ein Unentschieden hätte nichts gebracht, weil Valencia im letzten Spiel United bezwingt.

Es wäre vermessen gewesen, in dieser Gruppe ein Weiterkommen zu erwarten. Obschon diese Berner Mannschaft eine der stärksten ist, die der Schweizer Fussball je gesehen hat. Aber dieses «Dream Team» wurde vermutlich in die schwierigste Gruppe gelost, in der je ein Schweizer Team gespielt hat. Trotzdem: Es wäre mehr möglich gewesen. Das hat YB im letzten Spiel gegen Juventus gezeigt. Erstmals gelingt es den Bernern, in dieser Kampagne in einem Spiel vorzulegen. Und prompt bescheren sie dem Schweizer Fussball eine weitere Sternstunde. Gegen einen der Topfavoriten auf den Sieg in der Königsklasse, gegen das Juve von Ronaldo.

YB celebrates after Guillaume Hoarau, center, scored 2-0, during the UEFA Champions League group stage group H matchday 6 soccer match between Switzerland's BSC Young Boys Bern and Italy's J ...
Spieler und Fans bejubeln das 2:0 von Guillaume Hoarau.Bild: KEYSTONE

Hektischer Transferwinter?

Es war ein grosses, dickes Dankeschön dieser Mannschaft an ihre Fans. Für den einen oder anderen Spieler wird es auch so etwas wie ein Adieu gewesen sein. Kevin Mbabu, Djibril Sow oder Roger Assalé – YB wird in dieser Winterpause wohl den einen oder anderen Publikumsliebling verlieren. Nachdem der Transfermarkt im Sommer – wegen der durch die WM verkürzten Pause – erstaunlich ruhig blieb, rechnet Sportchef Christoph Spycher mit einem hektischen Winter. Als Trost wird es den Bernern die eine oder andere Million in die Kasse spülen.

epa07191569 Young Boys' Kevin Mbabu attends his team's training session at Old Trafford in Manchester, Britain, 26 November 2018. Young Boys Bern will face Manchester United in their UEFA Ch ...
Mbabu könnte als Premier-League-Spieler bald ins Old Trafford zurückkehren.Bild: EPA/KEYSTONE

Investieren die Young Boys geschickt und haben sie ein bisschen Glück bei der Auslosung, scheint eine neuerliche Champions-League-Teilnahme 2019 kein Ding der Unmöglichkeit. Auf lange Frist aber wird die Sternen-Liga zur Sehnsuchtsliga für Schweizer Klubs. Ohne Exploit des FC Zürich droht die Schweiz in der UEFA-5-Jahreswertung aus den Top 15 zu fallen. Der Weg in die Königsklasse würde selbst für den Schweizer Meister noch steiniger. Also geniessen wir diese Sternstunde für den Schweizer Fussball. Mehr dürften es künftig kaum werden.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Endlich Weihnachtsessen! Mit diesen 10 Typen …

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChSt
13.12.2018 09:08registriert Oktober 2016
Herzliche Gratulation aus Basel.
934
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
13.12.2018 08:42registriert März 2016
Ja, es war eine nette und lukrative Abwechslung zum Ligaalltag und zur sonst obligaten Europa League-Teilnahme. Das Spiel gestern war ebenfalls geil. Dennoch bin ich irgendwie auch froh, dass der Trubel jetzt vorbei ist und sich ein grosser Teil dieser Event-Fans wieder verzieht. Und jetzt blitzt mich😜😎
10820
Melden
Zum Kommentar
avatar
H.P. Liebling
13.12.2018 09:32registriert September 2018
Also wegen diesem Koeffizienten: Ist doch schnurzegal! Wen interessiert denn die CL wirklich noch? Ich meine, Bayern-Real hat man nun schon 1'000 Mal gesehen, nach der Gruppenphase sind es immer dieselben Paarungen (okey, dieses Jahr sind ausnahmsweise Schalke und Ajax noch dabei). Und die UEFA will eh noch einen weiteren Wettbewerb, um die Fussball-Zitrone finanziell und kommerziell noch weiter auszupressen. Da bleibe ich lieber bei unserer "Gurkenliga", wo der Fussball noch halbwegs "echt" ist.

Love the game - hate the business!
714
Melden
Zum Kommentar
30
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story