Sport
Analyse

Warum Yann Sommers Wechsel zu den Bayern für alle Beteiligten Sinn macht

ARCHIV - 01.10.2022, Bremen: Fu
Yann Sommer wird wohl bald im Trikot des FC Bayern München auflaufen.Bild: keystone
Analyse

Warum Sommers Wechsel zu Bayern für alle Beteiligten Sinn ergibt

Jetzt scheint es offenbar fix zu sein: Yann Sommer wechselt zu Bayern München. Sein Ersatz bei Borussia Mönchengladbach wird mit Jonas Omlin ein anderer Schweizer. Damit kommt es zu einer spektakulären Goalie-Rochade mit zwei Schweizern in den Hauptrollen.
18.01.2023, 16:2519.01.2023, 10:34
François Schmid-Bechtel / CH Media
Mehr «Sport»

Weil sich Manuel Neuer beim Skifahren einen Beinbruch zugezogen hat, suchte Bayern München einen Torhüter. Diese Suche führte den deutschen Branchenprimus schnell einmal zu Yann Sommer.

Wechsel offenbar fix:
Yann Sommer wird vorbehaltlich der medizinischen Tests von Borussia Mönchengladbach zu Bayern München wechseln. Der Transfer steht laut Medienberichten kurz vor dem Abschluss. Borussia Mönchengladbach bestätigte am frühen Mittwochabend, dass sich die Verhandlungen über den Transfer des 34-jährigen Schweizer Nationalgoalies in der «finalen Phase» befinden.
sda/dpa

Verständlich. Schliesslich ist der Schweizer Nationalkeeper nicht nur einer der besten in der Bundesliga, sondern brilliert insbesondere in den Partien gegen Bayern München. Zuletzt im August, als er im Kasten von Gladbach 19 Schüsse parierte, was zuvor noch nie einem Torhüter in der Bundesliga gelungen war.

Verständlich auch, dass sie bei Gladbach – Sommer natürlich ausgenommen – alles andere als amüsiert waren ob der Avancen aus München. «Unverkäuflich!», hiess es bald einmal. Aber nun hat sich wieder einmal gezeigt, dass im Fussball kaum jemand unverkäuflich ist. Acht Millionen Euro plus Bonuszahlungen sollen nötig gewesen sein, damit sich die Mönchengladbacher erweichen lassen.

Dass der langjährige Klub von Yann Sommer dem Wechsel nun zugestimmt hat, liegt auch an einem anderen Schweizer: Jonas Omlin. Der 29-jährige Obwaldner ist die Nummer 3 in der Nati und seit 2020 bei Montpellier unter Vertrag. Die Franzosen sind bereit, Omlin ziehen zu lassen. Sie machen damit den Weg frei für eine spektakuläre Goalie-Rochade mit zwei Schweizern in der Hauptrolle.

In München kann Sommer endlich deutscher Meister werden

Bleibt die Frage: Ist es richtig, dass Sommer mit 34 Jahren sein gemachtes Nest verlässt, um in einem halben Jahr auf der Ersatzbank zu landen? Ja, ist es. Sommer ist seit achteinhalb Jahren in Gladbach. Gewonnen hat er in dieser Zeit ausser viel Anerkennung nichts. In München hingegen kann er deutscher Meister werden und in der Champions League für Aufsehen sorgen.

01 JONAS OMLIN MHSC FOOTBALL : Montpellier vs Lyon - Ligue 1 Uber Eats - 15/09/2020 AnthonyBIBARD/FEP/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Omlin macht den nächsten Karriereschritt.Bild: www.imago-images.de

Ausserdem: Wer weiss, ob Neuer jemals sein altes Niveau erreichen wird? Und wer behauptet, dass Sommer im Zweikampf mit Neuer, dessen Standing nach dem Skiunfall nicht gestiegen ist, chancenlos ist?

Ein Wechsel Sommers zu Bayern macht für alle Sinn. Die Münchner haben ein grosses Problem weniger, Gladbach einen Torhüter für die kommenden vier, fünf Jahre und Omlin den nächsten Karriereschritt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Treue Seelen, die als Profi nur für einen Klub aufliefen
1 / 25
Treue Seelen, die als Profi nur für einen Klub aufliefen
Francesco Totti spielte als Profi nur für einen einzigen Klub: Die AS Roma. Wer sind seine Nachfolger? Zum Beispiel alle diese noch aktiven Fussballer (Stand: 10. November 2020):
quelle: ap/ap / alessandra tarantino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Website von Yann Sommer wurde zu einer... Pornoseite
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
18.01.2023 16:28registriert Dezember 2015
Sommer im Winter als neuer Neuer? Das passt!
1995
Melden
Zum Kommentar
avatar
ray7
18.01.2023 17:48registriert Oktober 2020
Mal abgesehen davon, dass Bayern (aufgrund der Verletzung von Neuer) Geld in die Hand nehmen musste und Montpellier einen starken Schlussmann abgibt, ist Gladbach aus meiner Sicht der klare Sieger von der ganzen Rochade. Ein Torhüter welcher noch 5 Monate Vertragszeit hatte wurde durch einen Jüngeren mit längerer Vertragszeit ersetzt, und der Transfer wird von jemand anderem (FC Bayern) finanziert - Top!
833
Melden
Zum Kommentar
avatar
FCZBVB180
18.01.2023 16:38registriert März 2016
spätestens im Sommer kommt ein Neuer
6311
Melden
Zum Kommentar
60
Später Siegtreffer für Portugal – Ronaldo und Co. entgehen Enttäuschung gegen Tschechien
Lange tat sich Portugal gegen die wenig am Mitspielen interessierten Tschechen schwer, dann lagen sie gar zurück. Dank des Siegtreffers in der Nachspielzeit setzten sich Cristiano Ronaldo und Co. am Ende aber knapp durch.

Und dann ist er noch einmal drin – und dieses Mal zählt der Führungstreffer auch. Wenige Minuten nachdem vermeintlichen 2:1, das aufgrund einer Abseitsstellung von Cristiano Ronaldo, dessen Kopfball vom Pfosten vor die Füsse von Diogo Jota geprallt war, sorgte der eingewechselte Francisco Conceição in der 92. Minute doch noch für den wichtigen Auftaktsieg gegen Tschechien. Dem Treffer war eine missratene Abwehraktion von Robin Hranac zuvor gegangen.

Zur Story