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Noch waren die Berner nicht verloren. Matthias Glarner hatte soeben den Schlussgang erreicht und schliesslich gegen Armon Orlik den Königstitel geholt. Aber die bernischen Favoriten Matthias Sempach und Christian Stucki waren bereits nach sechs Gängen chancenlos.
Was ist passiert? Matthias Sempach und Christian Stucki waren ganz einfach nicht gut genug. Das Remis gegen Sven Schurtenberger, zu Recht nur mit 8,75 Punkten gewertet (statt 9,00 bei offensiv geführtem Kampf), hat den König um die letzte Schlussgangchance und den Thron gebracht.
Christian Stucki musste gegen Beat Clopath und Daniel Bösch sogar zwei mit 8,75 Punkten bewertete Unentschieden hinnehmen. Das ewige Gesetz, das sagt, dass einer, der einmal einen eidgenössischen Schlussgang verloren hat, nie mehr König werden kann, behält seine Gültigkeit – Christian Stucki hat vor drei Jahren in Burgdorf den Schlussgang gegen Matthias Sempach verloren.
Was fehlte? Das Charisma von Burgdorf, das vor drei Jahren den Unterschied zur Konkurrenz gemacht hat. Alleine mit Postur, Kraft und Technik ist es fast unmöglich, bei der Ausgeglichenheit der eidgenössischen Spitze die Differenz zu machen und Gegner zu «knacken», die keine Risiken eingehen und primär darauf ausgehen, den Kampf nicht zu verlieren. Auf dieser Ebene entscheiden auch «weiche» Faktoren wie Selbstvertrauen und die davon abhängige Körpersprache.
Matthias Sempach und Christian Stucki sind auch in Estavayer «böse». Aber letztlich nicht «böser» als die Konkurrenz. Sie sind, anders als 2013 in Burgdorf, gewöhnliche Schwinger. Deshalb scheiterten sie gegen defensiv eingestellte Gegner, die sie in der Form von Burgdorf besiegt hätten.
Nun wird die sportliche Hierarchie in der Schwingerwelt verändert – und das Geld neu verteilt. Matthias Sempach, Christian Stucki und Kilian Wenger, der schon am Samstag gescheiterte König von 2010, haben unter sich gut und gerne zwei Drittel der insgesamt etwas mehr als 1,6 Millionen Werbegelder aufgeteilt. Nur diese drei hatten bisher das Potenzial für sechsstellige Einnahmen aus der persönlichen Vermarktung.
Nun wird nach Estavayer mit Sicherheit ein vierter, vielleicht gar ein fünfter «Böser» für die Werber attraktiv für sechsstellige Beträge – aber es ist keineswegs sicher, dass die Gesamtsumme der Werbegelder steigt. Matthias Sempach, Christian Stucki und vor allem Kilian Wenger (nach dem zweiten eidgenössischen Scheitern in Serie) verlieren durch das Scheitern von Estavayer an Werbewert und werden den sportlichen Rückschlag bald im Portemonnaie spüren. Nach Estavayer wird das Geld auch neu verteilt.
Das «Traumpaar» von Burgdorf mit König Matthias Sempach und dem Schlussgangverlierer Christian Stucki als «König der Herzen» gibt es nicht mehr. Eine neue Ära hat begonnen.
Der neue König Matthias Glarner ist sportlich ein würdiger Monarch. Aber bereits jetzt dürfen wir sagen: Er wird zumindest vorerst weniger charismatisch sein als Kilian Wenger nach 2010 und Matthias Sempach nach 2013.