Sport

Surfen wird olympisch – auch Baseball kehrt 2020 in Tokio ins Olympia-Programm zurück

Bild
Bild: EPA

Surfen wird olympisch – auch Baseball kehrt 2020 in Tokio zurück ins Olympia-Programm

01.06.2016, 18:5102.06.2016, 16:21

Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio werden aller Voraussicht nach Baseball/Softball, Karate, Sportklettern, Skateboard und Surfen in das Wettkampfprogramm aufgenommen.

Solche Duelle gibt's bei Olympia 2020 zu sehen.
Solche Duelle gibt's bei Olympia 2020 zu sehen.
Bild: X02835

Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat entschieden, dem Vorschlag der Organisatoren der Tokio-Spiele zu folgen und der IOC-Session die Aufnahme ins Programm für 2020 zu empfehlen. Die Zustimmung der IOC-Vollversammlung Anfang August in Rio de Janeiro gilt als Formsache.

Damit stehen Baseball und die Frauen-Variante Softball vor dem Comeback ins Olympia-Programm. Von 1996 bis 2008 wurde Softball bei den Sommerspielen ausgetragen, Baseball war schon 1992 dabei.

Baseball kehrt ins Olympia-Programm zurück.
Baseball kehrt ins Olympia-Programm zurück.
Bild: David Zalubowski/AP/KEYSTONE

Die Erweiterung des Sportprogramms ist durch die von IOC-Präsident Thomas Bach initiierte Agenda 2020 möglich geworden. Die jeweiligen Olympia-Gastgeber haben seit Verabschiedung der IOC-Reform das Recht, Vorschläge für weitere Sportarten zu machen.

Bisher galt eine Beschränkung auf 28 Sommersportarten und eine Athletenzahl von maximal 10'500. Mit der Aufnahme der neuen Sportarten würde es in Tokio 18 neue Medaillen-Entscheidungen und rund 500 zusätzliche Sportler geben. (jwe/sda/dpa)

Zuerst noch in Brasilien: Rio de Janeiro 100 Tage vor den Olympischen Spielen 2016

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bayern mit verrücktem Comeback nach 0:3 gegen Fischers Mainz – Augsburg hält die Klasse
Mainz vergibt in der 31. Runde der Bundesliga eine 3:0-Führung gegen Bayern München und unterliegt dem Meister mit 3:4. Augsburg sichert sich vorzeitig den Klassenerhalt.
Mainz liess dem Meister aus München, der zwischen Cup- und Champions-League-Halbfinal auf vielen Positionen rotierte, in der ersten Halbzeit keine Chance. Das Team des Schweizer Trainers Urs Fischer traf im Viertelstunden-Takt und führte zur Pause 3:0. Dann liess Vincent Kompany die Muskeln spielen und brachte Harry Kane, Michael Olise und Jamal Musiala, die im Verbund mit Nicolas Jackson das Spiel drehten, wodurch Mainz den vorzeitigen Klassenerhalt verpasste.
Zur Story