meist klar
DE | FR
Sport
Australian Open

Australian Open: Roger Federer ohne Satzverlust im Achtelfinal

Federer deklassiert Fritz in 88 Minuten: «Ich mag es, gegen junge Spieler anzutreten»

18.01.2019, 08:33
Mehr «Sport»

Roger Federer bleibt auch in der 3. Runde des Australian Open ungefährdet. Der Champion der letzten beiden Jahre gewinnt gegen den jungen Amerikaner Taylor Fritz (ATP 50) 6:2, 7:5, 6:2.

Switzerland's Roger Federer waits in his chair during a break in his third round match against United States' Taylor Fritz at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia ...
Kritischer Blick trotz klarer Sache: Federer lässt Fritz keine Chance. Bild: AP/AP

Bei geschlossenem Dach brauchte er gegen die Nummer 50 der Welt nur gerade 88 Minuten und musste keinen Breakball abwehren. Er tat dies zumindest einen Satz lang vor einem speziellen Fan. Sein vierjähriger Sohn Lenny schaute von der Federer-Box aus zu. Und nach dem Match – während Federers Interview – amüsierte sich der Knirps mit Mutter Mirka und Coach Ivan Ljubicic.

Für den besonderen Gast, über den er sich selber überrascht zeigte, liess sich Federer nicht lumpen. Der 20-fache Grand-Slam-Champion spielte wie aus einem Guss. Bei eigenem Aufschlag war er sowieso unantastbar, doch auch die Vorhand war mit viel Zug und präzise zugleich geschlagen, er variierte hervorragend und stellte so den 21-jährigen Amerikaner vor unlösbare Probleme.

Federer startete gleich mit einem Break und musste lediglich im zweiten Satz bis zum Stand von 5:5 warten, ehe ihm gegen den eigentlich starken Aufschläger Fritz das Break gelang. Der Rest war Formsache.

Im Achtelfinal trifft Federer am Sonntag auf den aufstrebenden, als Nummer 14 gesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas. Der 20-Jährige aus Athen ist einer der Aufsteiger des letzten Jahres. Offiziell haben die beiden noch nie gegeneinander gespielt, vor zwei Wochen beim Hopman Cup gewann aber Federer in zwei Tiebreaks.

Greece's Stefanos Tsitsipas celebrates after defeating Georgia's Nikoloz Basilashvili during their third round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Frid ...
Im Achtelfinal trifft Roger Federer auf Stefanos Tsitsipas.Bild: AP/AP

«Ich mag es, gegen diese jungen Spieler anzutreten», verriet Federer danach. «Das ist eine neue Herausforderung. Ich kenne ihre Taktik noch nicht so. Und sie oft auch noch nicht immer.» Gerade Tsitsipas hat es dem 37-jährigen Basler angetan. «Er spielt variantenreich, offensiv und geht oft ans Netz. Das wird auf jeden Fall interessant.»

Für einmal könnte auch die Gunst des Publikums nicht ganz so einseitig verteilt sein wie sonst oft. In Melbourne und Umgebung wohnen fast eine halbe Million griechisch-stämmig Menschen, so dass Tsitsipas eine Art Heimspiel haben wird. (zap/sda)

Die besten Bilder des Australian Open 2019

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
offspring
18.01.2019 07:02registriert Oktober 2015
Starkes Spiel von Federer. Aber das mit dem Heimspiel für Tsitsipas glaubt ihr doch selber nicht. Federer ist ja auch Liebling der Massen am French Open, wenn er gegen einen Franzosen spielt... 😅
870
Melden
Zum Kommentar
1
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story