«Bitterer Abend»: Inter-Goalie Yann Sommer nach Champions-League-Final enttäuscht
Inter-Goalie Yann Sommer
Fünfmal musste Goalie Yann Sommer hinter sich greifen. Zwar machte der 35-jährige Schweizer nicht sein bestes Spiel, doch war Sommer bei den meisten Gegentoren chancenlos. So schwach wie seine Vordermannschaft auftrat, war der Schlussmann von Inter Mailand definitiv nicht für die 0:5-Klatsche gegen Paris Saint-Germain verantwortlich. Dennoch musste er nach dem Spiel die Tränen verbergen.
Beim «Blick» fügte Sommer später noch an:
PSG-Held Desiré Doué
Mit zwei Toren und einem Assist wurde der 19-jährige Flügelspieler zum grossen Helden von Paris Saint-Germain. Erst vor dieser Saison ist Desiré Doué für 50 Millionen Euro von Stade Rennes in die Hauptstadt gekommen, nun schoss er PSG zum ersten Champions-League-Titel in der 55-jährigen Vereinsgeschichte.
PSG-Trainer Luis Enrique
Vor zwei Jahren kam der Spanier zu Paris Saint-Germain, mit der Aufgabe, das Starensemble endlich zum Titel zu führen. Lionel Messi und Neymar hatten die französische Hauptstadt zwar gerade erst verlassen, doch war Superstar Kylian Mbappé noch immer bei PSG. Dennoch scheiterten die Pariser im Halbfinal der Champions League, im Anschluss verliess auch Mbappé den Klub. Ein Jahr später hat Luis Enrique seine Aufgabe doch erfüllt – weil er aus erfahrenen Spielern wie Marquinhos oder Achraf Hakimi und Talenten wie Doué ein Team geformt hat. Enrique, dessen Tochter Xana 2019 im Alter von neun Jahren dem Knochenkrebs erlag, gewann bereits 2015 mit dem FC Barcelona die Königsklasse.
PSG-Torschütze Chwitscha Kwarazchelia
Im Winter kam Chwitscha Kwarazchelia für 70 Millionen Euro von der SSC Napoli zu PSG und lebte sich sofort ein. Drei Tore und zwei Assists erzielte er in der K.-o.-Phase der Champions League – darunter den Treffer zum 4:0 im Final gegen Inter Mailand.
PSG-Mittelfeldmotor Vitinha
Er ist nicht der grosse Star bei Paris Saint-Germain und auch nicht der auffälligste Spieler. Doch Vitinha ist für den Erfolg der Franzosen dennoch enorm wichtig. Keiner bei PSG spielt so viele Pässe wie der 25-jährige Portugiese, der auch im Final der Champions League bei mehreren Treffern seine Füsse im Spiel hatte.
- Jannik Sinner am French Open in Topform – auch Zverev und Draper souverän im Achtelfinal
- Simon Yates triumphiert am Giro – bisheriger Leader Del Toro auf Königsetappe geschlagen
- Money talks VI – nach Visp, ohne die Seele zu verkaufen
- Shaqiri vor Cupfinal gegen Fussballzwerg Biel: «Ich habe noch nie einen Final verloren»
