Sport
EHC Kloten

Verwirrung um angeblichen Kloten-Verkauf: Lehmann noch nicht definitiv weg – aber nahe dran

Verwirrung um angeblichen Kloten-Verkauf: Lehmann noch nicht definitiv weg – aber nahe dran

Zuerst hiess es, die Übernahme des EHC Klotens von Unternehmer Hans-Ulrich Lehmann sei gescheitert. Nun stellt Lehmann klar: «Ich habe kein definitives No bekommen.»
29.04.2016, 21:1629.04.2016, 21:41
Mehr «Sport»

Der «Fall Kloten» geht in die nächste Runde. Die Verhandlungen zwischen dem übernahmewilligen Unternehmer Hans-Ulrich Lehmann und dem bisherigen Klub-Eigentümer, der nordamerikanischen Gruppe «Avenir Sports Entertainment» (ASE), sind offenbar ins Stocken geraten.

Am Montag hatte sich Lehmann bei der Mannschaft als möglicher Käufer vorgestellt; eine Rettung des hoch defizitären Klubs schien wahrscheinlich. Dies scheint nun wieder weniger klar. Die beiden Partien hätten sich nicht einigen können, schrieb der «Blick» am Freitag in seiner Onlineausgabe, der Verkauf sei gescheitert.

Gegenüber der «Basler Zeitung» bestreitet jedoch Lehmann das Scheitern des Deals: «Ich habe meine Bedingungen von Anfang an klar kommuniziert», sagt der 57- Jährige. «Ich halte an meinen Konditionen fest», bekräftigt er dann, «und wenn die ASE sagt, die Verhandlungen seien deswegen gescheitert, dann sind sie halt gescheitert. Ich fände es schade.»

«Habe kein definitives No bekommen»

Auch der «Blick» hat die Schlagzeile am späteren Abend etwas geändert und schreibt nun, dass der Deal zu scheitern drohe. Auf Anfrage stellt Lehmann fest: «Ich habe kein definitives No bekommen. Die haben mich noch angerufen, ihr Angebot nachgebessert und etwa 100'000 oder 200'000 Franken draufgelegt. Die Kanadier kennen meine Bedingungen, ich will eine sanierte Bilanz.»

Steigt Lehmann tatsächlich nicht ein, bliebe die Zukunft des traditionsreichen Zürcher Klubs offen. Die Zeit eilt, am Samstag endet das Geschäftsjahr Klotens. Wer ab Mai die Rechnungen begleicht, ist unklar. Obwohl keine Altlasten vorhanden sind, scheint auch ein Konkurs derzeit nicht ausgeschlossen. (sda/qae)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grundi72
29.04.2016 22:21registriert Dezember 2015
Konkurs gehen lassen und durch ein B-Team ersetzen.
5926
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
29.04.2016 21:36registriert Januar 2014
«Die Kanadier kennen meine Bedingungen, ich will eine sanierte Bilanz.»
Er will also (zu Recht) die Kostentreiber los sein, bevor er einsteigt?
Vernünftig, soll ASE doch Sean Simpson selbst behalten und diese Hypothek nicht weiterreichen.
313
Melden
Zum Kommentar
15
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story