Sport
Eishockey

Hockey-Provinzposse in Olten – Sportchef Kölliker feuert Trainer Heikki Leime

EHCO-Sportchef Köbi Kölliker macht kurzen Prozess.
EHCO-Sportchef Köbi Kölliker macht kurzen Prozess.
Bild: KEYSTONE

Hockey-Provinzposse in Olten – Trainer Heikki Leime gefeuert

Nach dem 1:6 in Ajoie hat Sportchef Jakob Kölliker Trainer Heikki Leime entlassen. Er ist drauf und dran, nach Langnau nun auch Olten sportlich zu destabilisieren.
12.03.2016, 08:2912.03.2016, 15:18
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Oltener sind von Ajoie vom Eis gefegt, ja richtiggehend gedemütigt worden. Nach dem 6:1 braucht Ajoie am Sonntag nur noch einen Sieg für den Einzug in den Play-off-Final der NLB. Die wunderbare Hockey-Maschine EHC Olten, die ein so gepflegtes Hockey produziert und so oft begeistert hat, ist zerbrochen wie ein billiges Plastik-Spielzeug.

Nach dem Spiel tröstet ein vorwitziger Chronist Oltens Trainer Heikki Leime im Kabinengang: Er habe Glück, dass er mit Köbi Kölliker einen so loyalen Sportchef habe. Er könne sich nun vertrauensvoll an den Köbi wenden um das Spiel der letzten Chance vom Sonntag vorzubereiten. 

Eric Beaudoin übernimmt
Der EHC Olten informierte am Samstagmorgen, dass der Kanadier Eric Beaudoin das Team ab sofort coacht. Ursprünglich wurde der 35-Jährige im Januar als dritter Ausländer für die Play-offs geholt, bald hat ihn eine Verletzung aber ausser Gefecht gesetzt. Nun soll er der Mannschaft den richtigen Weg weisen, unterstützt wird er dabei von Sportchef Jakob Kölliker. (rst)
Das 1:6 gegen Ajoie war für Leime die eine Niederlage zu viel.
Das 1:6 gegen Ajoie war für Leime die eine Niederlage zu viel.
Bild: KEYSTONE

Der kluge Finne schaut ungläubig – dann begreift er die bittere Ironie und sein Gesicht hellt sich trotz der erlittenen sportlichen Schmach ein wenig auf.

«Die Spieler waren mit den taktischen Fesseln so  beschäftigt, dass sie gar nicht frei spielen konnten. Das hat sie derart belastet, dass ein grausames Spiel herausgekommen ist.»
Oltens Präsident Benvenuto Savoldelli über Spiel vier gegen Ajoie auf Radio Inside

Kölliker greift durch

Zwei Stunden später ist er seinen Job los und Assistent Dino Stecher ist freigestellt. Die Oltener können den Vertrag mit dem Cheftrainer gegen eine fünfstellige Pauschalzahlung per Saisonende auflösen – das haben sie getan. Dino Stecher hat noch einen rechtsgültigen Vertrag für nächste Saison. Deshalb ist er bloss freigestellt worden. Das bedeutet Arbeit für Andy Gross, den bissigsten Anwalt für solche Angelegenheiten. Die Oltener kennen den kauzigen Berner Fürsprecher aus leidvoller Erfahrung vom «Fall Scott Beattie». Sie hatten den Kanadier im November 2014 trotz eines Vertrages bis 2018 (!) gefeuert. Der Fall ist erst im Laufe dieser Saison geregelt worden.

Es ist eine Hockeyprovinzposse sondergleichen, die in diesen Tagen in Olten aufgeführt wird. Auf der Rückfahrt von Pruntrut heim nach Olten hat Sportchef Köbi Kölliker seinem Trainer-Gespann verkündet, es gebe dann noch grad nach der Ankunft eine Sitzung. Und tatsächlich: Kurz nach Mitternacht hat Köbi Kölliker seinem Trainer Heikki Leime die Entlassung und Dino Stecher die Freistellung verkündet. Er hat gleich noch Leimes Agenten Juha Sintonen aus dem Bett geklingelt und die schon im Vertrag festgeschriebene Abgangsentschädigung zugesagt. Ja, ja, Oltens Sportchef ist ein dynamischer Trainerentlasser – allerdings dürfte es das erste Mal sein, dass in Olten ein Cheftrainer noch in der Nacht des Spieltages seines Amtes enthoben worden ist.

Auch Assistent Dino Stecher ist vorerst weg vom Fenster.
Auch Assistent Dino Stecher ist vorerst weg vom Fenster.
Bild: KEYSTONE

Unhaltbare Zustände beim EHC Olten

Oltens Expedition hinauf ins Elsgau nach Pruntrut war ja schon ein Spektakel sondergleichen mit hohem Unterhaltungswert. Sportchef Jakob Kölliker kommentierte das Spiel auf der Tribüne zusammen mit Raphael Galliker, dem Mann, der bei Heimspielen im Mäusekostüm die Fans anheizt, für das lokale Radio Inside. So ging bereits ein Scherbengericht über den Cheftrainer und seinen Assistenten nieder.

Die Geschichten, die in der Ajoie am Rande des Spiels von Oltener Gewährsleuten über die Zustände unter Sportchef Jakob Kölliker erzählt worden sind, waren alleine die anderthalbstündige Reise über die sieben Juraberge wert. Ob wahr oder unwahr, sei mal dahingestellt – aber einige sind filmreif. Dass sich der Masseur und der Geschäftsführer Peter Rötheli diese Saison angeblich schon heftig geprügelt haben (inklusive Strafanzeige), ist nur eine davon. Der Auftritt der Mannschaft bei diesem 1:6 lässt erahnen, welche unhaltbaren Zustände inzwischen im Oltener Hockeyzirkus herrschen.

In der Play-off-Halbfinal-Serie liegt Olten gegen Ajoie mit 1:3 im Hintertreffen und steht vor dem Ausscheiden.
In der Play-off-Halbfinal-Serie liegt Olten gegen Ajoie mit 1:3 im Hintertreffen und steht vor dem Ausscheiden.
Bild: KEYSTONE

An und für sich ist es nur logisch, was jetzt in Olten passiert. Jakob Kölliker hat im Frühjahr 2013 bereits die SCL Tigers sportlich ruiniert, die Trainer destabilisiert, sich selber an die Bande gestellt und dann in der Liga-Qualifikation in der NLB versenkt.

Happige Kritik an Sportchef Kölliker

«Der einzige Vorwurf, den wir uns machen müssen, ist, dass wir nicht schon am Dienstag gehandelt haben.»
Oltens Präsident Benvenuto Savoldelli gegenüber Radio Inside

Die Klagen hinter vorgehaltener Hand in Olten sind die gleichen wie damals in Langnau: ständiges Einmischen in die Angelegenheiten der Trainer, Verbreiten von schlechter Stimmung, ständige Unruhe durch Transferhektik, null psychologisches Geschick, Misstrauen in der Kabine und miserable Transfers.

Köbi Kölliker wurde nach dem Abstieg von 2013 in Langnau als Sportchef nicht mehr weiter beschäftigt und als ihn Olten holte (er ist mit dem Oltener Geschäftsführer verwandt), haben sich die Langnauer die Hände gerieben. Sie hofften, Jakob Kölliker möge wie ein Trojanisches Pferd auch die Oltener durcheinanderbringen und damit einen gefährlichen Gegner im Kampf um den Aufstieg schwächen. Was dann auch so gekommen ist: Die Oltener haben den NLB-Final gegen Langnau verloren und die Emmentaler sind im Frühjahr 2015 wieder aufgestiegen. Jetzt sieht es ganz so aus, dass sie Olten im Falle eines Falles in der Liga-Qualifikation nicht mehr begegnen werden.

Die Chancen stehen nun gut, dass eine ganze Reihe von Wetten einkassiert werden können: Zahlreiche Chronisten und Kenner haben beim Amtsantritt von Sportchef Jakob Kölliker gewettet, dass er in Olten nicht ruhen und rasten wird, bis er den Trainer und den Assistenten gefeuert hat und selber wieder coachen kann.

Die Entlassung ist nun also vollzogen. Nun werden wir sehen, wer am Sonntag an der Bande steht. Viel Zeit um eine neue Taktik einzuüben bleibt nicht mehr: Am Sonntag um 18.15 Uhr müssen die Oltener schon wieder gegen Ajoie antreten. Verlieren sie, ist die Saison vorzeitig zu Ende.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Titan
12.03.2016 10:17registriert März 2015
Jetz macht man sich definitiv zur Lachnummer der Schweiz. Der Fisch stinkt am Kopf, Köbi Kölliker und Peter Rötheli müssen weg! Geniessen wir nun die Playoffs der Profis/NLA 👌🏻
468
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staal
12.03.2016 11:59registriert März 2014
typisch Kölliker. Er war guter NLA Spieler aber als Trainer, Manager uvm unbrauchbar.
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
12.03.2016 12:49registriert Dezember 2015
Für Präsident Salvodelli ist der EHC Olten sein persönlicher Business-Club um seine Kundenbasis (Anwaltskanzlei) zu steigern. Der Rest ist ihm egal, NULL Führung!

Aber dann einen Kölliker einstellen um genau das für ihn zu übernehmen... Ausgerechnet Kölliker, zusammen mit Schwarz das dümmste und mit Abstand erfolgloseste was sich im CH-Hockey je rumgetrieben hat!

Selber Schuld! Dummheit wird eben bestraft früher oder später. Salvodelli raus!
4812
Melden
Zum Kommentar
5
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story