Sport
Eishockey

Derby-Time im Hallenstadion! Die Lions empfangen als Leader den EHC Kloten

Déjà-Vu im Hallenstadion: Effizientes Kloten siegt schon wieder gegen den ZSC – Langnau nach Penalty-Niederlage weiter ohne Sieg

24.09.2016, 19:3025.09.2016, 14:43
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
ZSC  Lions
ZSC Lions
1:2
EHC Kloten
EHC Kloten
0:1
1:0
0:1
IconP. Thoresen 35'
IconD. Hollenstein 48'
IconB. Sanguinetti 9'
Aufstellung
Ambri – SCL Tigers 3:2 n.P.
Guggisberg bezwingt Punnenovs ebenfalls und das ist die Entscheidung. Ambri siegt im Penaltyschiessen mit 3:1 und holt sich den Zusatzpunkt.
Ambri – SCL Tigers 2:2*
DiDomenico scheitert an Zurkirchen. Wenn der Leventiner jetzt trifft, ist's vorbei.
Ambri – SCL Tigers 2:2*
D'Agostini trifft! Ambri führt nach drei Runden.
Ambri – SCL Tigers 2:2*
Koistinen trifft nur die Latte! Kein Tor und Ambri nun wieder am Zug.
Ambri – SCL Tigers 2:2*
Paolo Duca scheitert. Alles wieder ausgeglichen nach zwei Runden.
Ambri – SCL Tigers 2:2*
Schirjajew trifft ebenfalls! 1:1.
Ambri – SCL Tigers 2:2*
Pesonen trifft für Ambri. 1:0 nach der ersten Runde für die Tessiner.
Ambri – SCL Tigers 2:2*
Pascal Berger heisst der erste Schütze. Doch der Langnauer scheitert.
Ambri – SCL Tigers 2:2*
In der Valascia kommt es zum Penaltyschiessen!
HC Lugano – Genf-Servette 2:5
Erste Heimniederlage für den HC Lugano im vierten Spiel. Nachdem Dario Bürgler die Tessiner in Fürhung bringt reisst der Faden bei Lugano komplett. Ein Doppelschlag der Genfer zum Schluss des Startdrittels ebnet den Servettiens den Weg zum Auswärtssieg. Die Genfer können mit einem 4:1 ins letzte Drittel starten und verwalten diesen Vorsprung problemlos.
Fribourg – Davos 2:4
Kein Abschied nach Wunsch für Gerd Zenhäusern als Coach von Fribourg. Marc Wieser besiegelt die Niederlage der Drachen mit einem Empty-Netter zum 4:2.
Lausanne – Zug 3:2
Noch ein Sieg für Lausanne! Was für ein Start in dieses Saison für die Waadtländer. Nach dem Sieg gestern in Bern gewinnt Lausanne auch gegen den EV Zug mit 3:2. Den entscheidenden Treffer erzielt Jeffrey Dustin zum zwischenzeitlichen 3:1 im Schlussdrittel.
Biel – Bern 4:1
Der EHC Biel bestätigt den gelungenen Saisonstart auch heute mit einem deutlichen Erfolg gegen den amtierenden Schweizermeister SC Bern. Nachdem die Bieler früh in Rückstand geraten erzielt das Ensemble von Kevin Schläpfer vier Tore in Serie und gewinnt ungefährdet.
avatar
Ambri – SCL Tigers 2:2*
von Merengue
Im Keller-Duell läuft die letzte Minute in der regulären Spielzeit. Noch immer steht es Unentschieden 2:2.
Icon
Perfekte Ausbeute für Kloten in den Zürcher-Derbys - Spielende
Zwei Spiele, zwei Siege: Der EHC Kloten bezwingt die ZSC Lions auch im zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison. Ich meine, der Sieg der Gäste ist nicht gestohlen, wenn auch glücklich. Das erste Drittel ist noch mehr oder weniger ausgeglichen, ab dem zweiten Durchgang ist es aber meistens ein Anrennen der ZSC Lions. Weil diesem Anrennen die letzte Konsequenz fehlt und Kloten ausgezeichnete Defensiv-Arbeit leistet, kommen die Löwen kaum zu guten Tormöglichkeiten. Den Führungstreffer von Sanguinetti kann Thoresen im Mitteldrittel zwar noch ausgleichen. Doch auf das 2:1 von Hollenstein findet der ZSC keine Antwort mehr und so kommen die Klotener zu ihren Punkten 13, 14 und 15. Nach Verlustpunkten schliessen sie zu den ZSC Lions auf. Bei einem Spiel mehr liegen die Löwen nun noch drei Punkte vor Erzrivale Kloten.
60'
Icon
Drittelende
Nilsson mit der letzten Prüfung für Gerber. Der Keeper gewinnt und sichert dem EHC Kloten den zweiten Derby-Sieg im zweiten Spiel!
60'
Gestocher vor dem Tor von Martin Gerber! Alle liegen im oder um das Tor ... nur die Scheibe nicht. Neun Sekunden bleiben noch. Was für ein Drama zum Schluss.
60'
Wick verliert die Scheibe, doch Kloten schafft es nicht, sich zu befreien!
59'
Etwas mehr als eine Minute steht noch auf der Uhr.
59'
Flüeler geht aus dem Tor. Es spielt nur noch der ZSC. Im Drittel der Klotener brennt es nun permanent.
58'
Doppelchance für die Lions! Geering kommt frei zum Schuss, Gerber für den Bruchteil einer Sekunde am Boden, doch Geering kommt nicht durch mit seinem Schuss. Wenige Sekunden später hämmert der ZSC einen Schuss an das Gestänge. Pech für die Löwen!
57'
Die Zeit läuft den Lions so langsam aber sicher davon. Mit Ausnahme der Chance von Schäppi können die Löwen in den letzten zehn Minuten gar nichts vorweisen. Das wird ihnen allerdings schnuppe sein, wenn sie hier noch zum Ausgleich kommen.
56'
Mathias Bieber hat sich bei einem Zusammenprall weh getan und muss das Eisfeld verlassen. Bitter für Kloten. Strafen gibt es keine.
55'
Reto Schäppi mit der Chance zum Ausgleich, die Scheibe liegt für kurze Zeit frei wenige Zentimeter vor der Torlinie. Doch Schäppi schafft es nicht, den Puck in den Kasten zu stochern.
53'
Es ist momentan eher Kloten, dass zu Chancen kommt. Nicht, dass es klare Torchancen wären, aber immerhin Abschlüsse. Holenstein profitiert von einem Missverständnis und fackelt nicht lange. Flüeler muss einmal nachgreifen und muss die Scheibe blockieren. Bully im Drittel der Lions. Job erledigt, wird sich Hollenstein sagen. Es läuft für Kloten.
51'
Der ZSC kann sich zurzeit kaum entfalten. Die Klotener spielen konsequent und einfach. Wenn es nur im Geringsten brenzlig werden könnte, wird die Scheibe befreit, wenn immer möglich so, dass es kein Icing gibt.
50'
Den Lions bleiben nun noch zehn Minuten, um mindestens den Ausgleich zu erzielen.
avatar
Uiiii, da rieche ich die Verzweiflung eines gezähmten Löwen
von Felix Haldimann
Wehrli und Stricker haben die Business-Gratis-Flüge auf sicher - wusste gsr nicht, dass Kloten so finanzkräftig ist ;)
49'
ZSC komplett. Geering ist zurück.
48'
Da Kloten der Führungstreffer bei 5 gegen 3 gelungen ist, können die Gäste weiterhin mit einem Mann mehr spielen. Die Luft scheint aber etwas draussen zu sein nach dem 2:1. Diese Strafe werden die Lions wohl schadlos überstehen können.
48'
Icon
Tor - 1:2 - EHC Kloten - Denis Hollenstein
Tatsächlich, Kloten wieder eiskalt! Denis Hollenstein wird herrlich von Santala angespielt und trifft ins Schwarze!
46'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Patrick Geering
Auf einmal verteilt der Schiri Strafen wie Pilze aus dem Boden schiessen. Patrick Geering muss nun in die Kühlbox ... und diese Strafe könnte Folgen haben, denn nun kann Kloten mit 4 gegen 3 spielen und danach sogar noch für über eine Minute in doppelter Überzahl.
45'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Mattias Sjögren
Die Löwen nehmen sich die Chance, in Überzahl agieren zu können, gleich selbst wieder. Sjögren wirkt etwas verzweifelt und foult seinen Gegenspieler. Viel Platz jetzt also auf dem Eis, 4 gegen 4.
44'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Vincent Praplan
Riesenchance für die ZSC Lions! Thoresen mit einer herrlichen Aktion. Zunächst lässt er Frick stehen und spielt anschliessend auch noch einen No-Look-Pass zu seinem Mitspieler. Dieser will Thoresen das Geschenk zurückgeben, doch der Norweger wird mit einem Haken am Abschluss gehindert. Immerhin, es gibt eine Strafe gegen Kloten.
44'
Grassi wird gefällt, doch der Schiedsrichter macht keinen Anschein, eine Strafe auszusprechen.
43'
Obrist behält im Gewühl vieler verschiedener Stöche die Übersicht und bringt die Scheibe per Backhand-Schuss aufs Tor von Flüeler. Mehr gibt's dazu aber nicht zu sagen.
42'
Es ist natürlich der ZSC, der das Spiel weiterhin an sich reisst. Kloten reagiert meistens nur, aber sie tun dies weiterhin sehr bewusst und clever. Keine Torszenen in den ersten 90 Sekunden des Schlussdrittels.
41'
Das Eis ist frisch geputzt, das letzte Drittel kann beginnen. Sind es die letzten 20 Minuten dieser Partie? Oder kommen wir in den Genuss einer Overtime?
avatar
SCL Tigers – Ambri 2:2*
von Merengue
So ausgeglichen der Spielstand im Zürcher-Derby, so ausgeglichen auch das Skore in der Leventina beim Keller-Duell zwischen den Tigers und Ambri. Nach 40 Minuten steht es 2:2, nachdem Ambri bereits zweimal einen Rückstand ausgleichen konnte.
Ambri's player Janne Pesonen, Tiger's player Yannick-Lennart Albrecht and Ambri's player Peter Guggisberg, from left, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss  ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
40'
Icon
Drittelende
Der letzte Schuss von Geering prallt an einem Klotener ab und so endet das Mitteldrittel. Die ZSC Lions gewinnen es mit 1:0 und gleichen die Partie somit aus.

Der Ausgleich geht nach diesem Spielverlauf in Ordnung, auch wenn der ZSC über weite Strecken vor dem Tor heute die letzte Konsequenz vermissen lässt. Zwei kleine Strafen haben die Klotener wohl etwas zu viel Kraft gekostet und kurz nach Ablauf der Strafe gegen Hollenstein ist es Patrick Thoresen, der die Partie ausgleichen kann. Der EHC Kloten schafft es in der Folge, die Partie wieder einigermassen zu neutralisieren. Die Spannung bleibt vor dem letzten Drittel also erhalten.
40'
Sjögren stocher, und stochert, und stochert noch einmal. Das Resultat bleibt aber dasselbe. Kein Vorbeikommen an Gerber.
40'
Nach dem Ausgleich durch Thoresen sah es kurzzeitig gar nicht gut aus für Kloten. Der Druck der Löwen hat mittlerweile aber wieder etwas nachgelassen und so steuern wir dem Ende des Mitteldrittels entgegen und es sieht nach einem Remis aus nach 40 Minuten ...
avatar
Das Spiel gegen Lugano war wohl der Knack-Punkt
von Felix Haldimann
THOResen - Der Norweger scheint sich immer besser zurecht zu finden
37'
Nun ist es nach langer Zeit wieder einmal Kloten, dass sich einen Torschuss notieren lassen kann. Allerdings bleibt der Versuch von Hollenstein durch ein Buebä-Trickli ziemlich harmlos. Aber immerhin, Kloten meldet sich mal wieder.
36'
Uiuiui, jetzt drehen die Löwen auf. Kloten kommt kaum noch aus dem eigenen Drittel raus. Einige Unterbrüche würden den Gästen nun guttun.
35'
Icon
Tor - 1:1 - ZSC Lions - Patrick Thoresen
Jetzt ist es passiert. Da bekommt Patrick Thoresen im Rückraum etwas zu viel Platz von Kloten und schon klingelt's im Kasten von Martin Gerber. Thoresen mit dem Ausgleich.
33'
Hollenstein ist zurück und so übersteht Kloten auch die zweite Unterzahl.
33'
Herrlicher Querpass auf Roman Wick, doch der Topscorer trifft die Scheibe nicht. Das wäre wohl der Schuss zum Ausgleich gewesen, denn Gerber hätte sich kaum rechtzeitig verschieben können.
32'
Für einmal brennt es lichterloh vor dem Tor von Kloten. Ein grosses Durcheinander vor Gerber, doch kein Löwe kann sich die Scheibe krallen und so kann Kloten befreien. Noch ist aber etwas Zeit da in Überzahl für den ZSC.
31'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Denis Hollenstein
Diese Strafe allerdings ist vermeidbar aus Sicht des EHC Kloten. Denis Hollenstein ist der Sünder und muss auf die Strafbank. Das ist ein weiteres Eintritts-Ticket für die Löwen in diese Partie.
30'
Die Hälfte der regulären 60 Minuten ist vorbei und wir bilanzieren: der ZSC hat bisher kein Mittel gegen äusserst konsequente Klotener, die hier einwandfreie Arbeit leisten. Kloten zelebriert hier und heute zwar kein Sonntags-Hockey, doch sie arbeiten, und sie tun das bisher verdammt gut. Gerber musste seine Fähigkeiten noch nicht unter Beweis stellen.
29'
Und Shore ist nicht nur zurück von der Strafbank, sondern er kommt auch gleich zu einer guten Gelegenheit. Blindenbacher nimmt das Ganze etwas zu locker und vergisst, dass eventuell noch ein Klotener im Rücken herankommt. Shore ist schneller an der Scheibe und zieht aus rechter Position aus dem Handgelenk ab. Aus diesem Winkel aber keine grössere Probleme für Flüeler.
29'
Dieses Powerplay war nur eines: miserabel. Der ZSC kommt kaum einmal in das Drittel der Klotener, geschweige denn zu einem gefährlichen Abschluss. Shore ist zurück.
28'
Shannon mit einem Flüchtigkeitsfehler. Dem Spielmacher versprint der Puck unbedrängt und wandert aus der Offensiv-Zone. Neuanfang nötig bei den Lions.
27'
Icon
2 Minuten Strafe - EHC Kloten - Drew Shore
Nach etwas weniger als Spielmitte kommt's endlich zur ersten Überzahl dieser Partie. Drew Shore arbeitet im eigenen Slot seinen Gegenspieler etwas zu intensiv weg und wird wegen Cross-Checks für zwei Minuten in die Kühlbox verbannt. Powerplay ZSC.
26'
Fast sechs Minuten sind bereits wieder gespielt in diesem Mitteldrittel und es gibt kaum Unterbrüche. Auch dies kommt eher dem EHC Kloten entgegen, weil sie eben kaum etwas zulassen und die Zeit verstreicht.
24'
Nilsson kann sich gegen Stoop durchsetzen, doch die Scheibe verspringt dem Schweden etwas und so kann er nicht wunschgemäss auf Gerber losziehen. Mit der Backhand versucht er den Abschluss doch noch, doch das funktioniert nicht.
23'
Die Linie um Schäppi, Pestoni und Herzog macht da mächtig Dampf im Drittel der Klotener. Doch auch hier, die Löwen gelangen nicht wirklich vor den Slot. Und wenn sie es denn mal schaffen, dann nur mit dem Rücken zum Tor. Keine aussichtsreichen Abschluss-Chancen.
22'
Sanguinetti holt den schnellen Baltisberger von den Beinen, doch auch in diesem Fall bleibt der Arm des Head-Schiedsrichters unten. Da hätte es durchaus auch eine 2-Minuten-Strafe geben können ...
21'
Es geht weiter. Der ZSC macht sich auf, den Rückstand wett zu machen.
20'
Icon
Drittelende
Die Sirene ertönt und der EHC Kloten rettet die knappe Führung über die erste Runde dieser Partie.

In einer Partie, welche einige Minuten braucht um auf Touren zu kommen, führt nach 20 Minuten die clevere Mannschaft. Der EHC Kloten ist dabei nicht das bessere Team, aber das abgeklärtere. Eine Halb-Chance haben die Flughafen-Städter und diese nutzen sie eiskalt aus. Hollenstein bedient Sanguinetti, der aus dem Rückhalt heranstürmt und Flüeler bezwingen kann. In der Folge nehmen die Lions das Spiel in die Hand, doch die Defensive von Kloten hält dicht, ohne dabei Strafen zu kassieren. Es wird interessant sein zu beobachten, ob Kloten diese hohe Konzentration auch im zweiten Drittel an den Tag legen kann.
20'
Der ZSC versucht es zwar noch einmal in der Offensive, doch die Zeit läuft den Löwen davon im ersten Drittel.
avatar
Die SCL Tigers führen in Ambri
von Merengue
Martin Stettler trifft für das Schlusslicht und bringt seine Farben in Führung. Die Tigers warten noch immer auf ihren ersten Saison-Sieg.
17'
Wick mit der bisher grössten Möglichkeit für die Lions. Mit viel Tempo fährt er tief ins Drittel der Klotener rein, verzögert dann seinen Abschluss mit einem schönen Trick und zieht dann aus dem Handgelenk ab. Viel Verkehr vor Gerber, doch irgendwie geht das nochmals gut für Kloten.
16'
Frech, wie Grassi sich hier von hinter dem Tor nach vorne schleicht und Flüeler zu bezwingen versucht. Ganz gut gemacht von Daniele Grassi. Diese Aktion scheint mit etwas symptomatisch zu sein für den bisherigen Verlauf dieses Derbys. Der ZSC hat zwar mehr Spielanteile, doch der EHC Kloten spielt bisher abgeklärter und geschickter.
14'
Jetzt kommt der ZSC endlich zu einer guten Möglichkeit. Trachsler wird von Nilsson in Szene gesetzt, doch auch Trachsler wird vor dem Abschluss noch entscheidend gestört, sodass der Schuss das Tor verfehlt.
12'
Die Lions versuchen auf den Rückstand zu reagieren, doch so wirklich gefährlich wird es für Martin Gerber kaum. Die Klotener verhalten sich in der Defensive extrem abgeklärt, stören zwar aggressiv, ohne dabei aber unfair zu werden. Noch keine kleine Strafe in diesem Spiel.
9'
Icon
Tor - 0:1 - EHC Kloten - Bobby Sanguinetti
Aus dem Nichts geht der EHC Kloten in Front! Sanguinetti trifft. Was ist denn da passiert auf der Spielerbank der Löwen? Ein katastrophaler Wechsel des Tabellenführers. Da geht Denis Hollenstein komplett vergessen. Hollenstein kann sich hinter Flüelers Kasten ungestört die Scheibe holen. Sanguinetti rückt nach und wird von Hollenstein angespielt. Der One-Timer passt dann haargenau.
7'
Der ZSC kommt so langsam aber sicher in Fahrt. Luca Cunti schnappt sich im Klotener Drittel die Scheibe und gibt sie nicht wieder her. Der Schweizer Internationale kurvt um das ganze Drittel bis er die Gelegenheit zum Schuss sieht. Dieser kommt mit einem Handgelenk-Abschluss, der knapp am rechten Pfosten vorbeifliegt.
5'
Knapp fünf Minuten sind gespielt und die Zuschauer im Hallenstadion warten auf die erste gute Torchance des Spiels. Sehr intensiv, die Partie, aber mehrheitlich wird in der neutralen Zone gespielt ... und vor allem leisten sich beide Teams viele Fehlpässe.
3'
Kloten kann sich ein erstes Mal festsetzen im Drittel der Löwen. Die Linie um Topscorer Drew Shore versucht es über das Bandenspiel in gefährliche Räume zu gelangen. Das gelingt aber noch nicht.
2'
Hohes Tempo in den ersten Sekunden dieses Spiels. Kaum kommt ein Fehlzuspiel geht's sofort ab auf die andere Seite. Kaum Unterbrüche in der Startphase.
1'
Der erste Abschluss der Partie wird registriert. Es ist Chris Baltisberger, der sich persönlich an einem sehr guten Saisonstart erfreut, der Gerber ein erstes Mal testet.
1'
Icon
Spielbeginn
Die Scheibe wird freigegeben. Auf geht's!
Gerber steht im Kasten von Kloten ...
nicht aber, weil Kloten-Coach Tirkkonen rotiert, sondern weil sich der andere Keeper, Luca Boltshauser, gestern beim Spiel gegen Ambri übel verletzt hat und mehrere Wochen ausfällt. Im Tor der Klotener also Martin Gerber.
Keller-Duell in der Leventina
Nicht nur findet heute ein Duell zweier Teams aus der oberen Tabellenhälfte statt. Parallel duellieren sich auch die bisher schwächsten Teams dieser Saison. Die noch sieglosen SCL Tigers müssen in die Valascia zu Ambri. In der Resultate-Box halten wir euch auf dem Laufenden.
Im Head-to-Head führt Kloten in der noch jungen Saison
Die heutige Affiche gab's in der noch jungen Saison bereits einmal. In der ersten Vollrunde siegte der EHC Kloten überraschend bei den Löwen im Hallenstadion und entführte nach Penaltyschiessen zwei Punkte. Der ZSC dürfte heute also auch auf Revanche aus sein.
Derby-Time im Hallenstadion - Vor dem Spiel
Die «Löwen» thronen ganz oben in der Tabelle, doch Kloten ist nicht weit entfernt. Beide Zürcher Vereine sind gut in die neue Saison gestartet und heute kommt es zum Direktduell. Mit einem Sieg könnten die heutigen Gäste aus Kloten bis zu drei Punkte an den «Z» herankommen. Die Lions ihrerseits haben erst zwei Spiele verloren und wollen den Platz ganz oben in der Tabelle behaupten. Ab 19:45 geht's los im Hallenstadion, bis dahin kannst du dich hier nochmals über die gestrige Runde updaten.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story